Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

Crassus wollte gerade den Zwischenfall erläutern, da trat Quintus in voller Montur das Triclinium.

"Ah, Qunitus. Schön dass du gekommen bist, wie ich sehe hat dich meine Mitteilung also erreicht."

Nachdem Quintus sich gesetzt und etwas Wein organisiert hatte, raunte Tiberius ihm etwas zu "Noch hat Crassus nichts von dem Verbleib seines besten Weines mitbekommen..." und fiel anschließend in den Trinkspruch ein, dann schaute er sich kurz um und runzelte die Stirn.

"Nun sind wir ja fast vollständig, lediglich Lucius fehlt noch. Hat der etwa Ausgangssperre?" witzelte er in Quintus' Richtung. Und da ihm nun auch eingefallen war was ihn ein wenig irritiert hatte sprach er zu Crassus:

"Wo ist eigentlich Decius, ist der in Hispania verschütt gegangen, oder hast du ihn dorthin strafversetzt?"

Schließlich betrat Nanami beladen mit einem großen Tablett voller Köstlichkeiten den Raum und stellte es auf dem Tisch ab: Das Essen wa ralso fertig, das wurde auch Zeit. Er gab Nanami mit einem Blick zu verstehen dass sie ruhig weiter servieren sollte und vergewisserte sich mit einem Seitenblick auf Crassus davon dass dieser die neue Sklavin als solche noch nicht erkannt zu haben schien.

Tiberius wurde von einem Sklaven in dieses Officium geführt und machte es sich sofort am Schreibtisch bequem.

Nachdem er durch eines der Fenster einen neugierigen Blick auf das Nachbargrundstück geworfen hatte setzte er sich an den Tisch, zog einen Papyrusbogen hervor und begann mit dem Briefeschreiben.

Der Ianitor schien einen Augenblick angestrengt nachzudenken, dann antwortete er:

"Diese Nachricht betrifft sicherlich die Rückkehr des Domine, Caecilius Crassus. Im Triclinium findet zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein Mahl zu seinen Ehren statt."

Tiberius registrierte wie sein Onkel das Triclinium einem sehr prüfendem Blick unterzog - gut dass während seiner Abwesenheit weniger das Eßzimmer als die Weinbestände gelitten hatten. Und ein weiteres mal war er froh über den großen Bestand an Sklaven in diesem Haus, die wirklich sehr gut aufräumen konnten...

"Das freut mich aber dass es dir gefällt... aber nun erzähl doch mal wie es in Spanien war."

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Die Wache konnte auch nur den Kopf schütteln. Den Posten zu verlassen um so eine Nachricht auszurichten war schlicht unmöglich, aber da eine Nachricht auch an einen Centurio ging, seufzte der Miles vom Dienst schicksalsergeben und winkte einen weiteren Soldaten herbei umd die Info weiterzugeben, dann scheuchte die Wache den Sklaven vom Tor weg.

Und der Sklave machte sich zurück auf den Weg zu seinem Domine.

"Meine Betriebe befinden sich in Rom, die Schneiderei am Mercatus Traiani und die Färberei im Viertel der Färber. Die Färberei produziert bisher lediglich für den Bedarf der Schneiderei, und mit der Schneiderei bediene ich bisweilen normale Kundschaft. Aber ich plane, bald in Geschäftsverhandlungen mit der Legio Traiana zu treten."

Tiberiu shatte dem Wortwechsel mit dem Maiordomus still gelauscht und war schon neugierig auf das ihm zur Verfügung gestellte Officium als der Consul sich wieder ihm zuwandte.

"Du bist Magister der Socii Mercatorum Aurei, und ich möchte das Anliegen äußern dieser Sociae beizutreten. Wie du weißt vertrete ich durch deine Mithilfe ein Mitglied eben jener Sociae vor Gericht, und ich selbst besitze eine Schneiderei sowie eien Färberei."

Tiberius stieß mit Crassus an und trank einen großen Schluck während er seinen onkel über den Becherrand beobachtete. Uh, es sah so aus als hätte Crassus gemerkt dass das definitiv nicht der allerbeste Wein asu dem Keller war den er noch kurz vor seiner Abreise erstanden hatte. Quintus und Lucius waren noch nicht da, also könnte er es im Notfall auf die beiden Schlaumeier schieben...

"Tja, ich weiß nicht, es sollte eigentlich jeden Augenblick fertig sein. Vielleicht begeben wir usn einfach schon ins Triclinium, dort lässt es sich ohnehin besser feiern als hier."

Er stellte seinen nun leeren Becher auf dem Tablett ab und begab sich in das Triclinium.

Aha, da hatte Tiberius also mit seiner Vermutung richtig gelegen. Insgeheim war er gespannt auf den Bericht von Agrippa und inwieweit dieser sich von den Erzählungen seines Onkels unterscheiden würde.

"Ich werde den Brief sobald als möglich aufsetzen." antwortete er. Als der Consul ihm eröffnete dass er Tiberius einen Raum zur Verfügung stellen würde, hellte sich sein Gesicht auf. Irgendwie war es ja auch logisch dass der Scriba Personalis im unmittelbarem Umfeld seines Dientsherrn seine Tätigkeiten verrichtete.

"Das ist eine sehr gute Idee, so verringern sich unsere Kommunikationswege natürlich beträchtlich."

Er machte eine kurze Pause, dann fuhr er fort.

"Consul, ich hätte da noch ein persönliches Anliegen."

"Ja, es sieht so aus als hätten sie wohl bei den Stadtcohorten einiges um die Ohren..."

Als Crassus etwas wenig schmeichelhaft gemeintes murmelte verzog Tiberius kurz das Gesicht zu einer quälenden Grimasse, dann sprach er:

"Es wird Pullum Lasertum sowie Aliter Lengticulum geben...oh, etwas zu trinken, natürlich. Ich habe extra den, ähm, fast besten Wein aus dem Weinkeller holen lassen! Vinutus! Bring den Wein herbei!"

Kaum hatte er gerufen, kam auch schon der Mundschenk, beladen mit einem Tablett mit Bechern und einer Weinkanne sowie einer Wasserkaraffe herbeigeeilt. Er stellte das Tablett auf ein kleines Tischchen im Atrium, goß Wein mit etwas Wasser ein und reichte es zunächst einen Becher an Crassus, dann einen an Tiberius.

"Auf deine siegreiche Rückkehr, Onkel!"

Tiberius zog eine Tabula hervor und machte sich einige Notizen, dann sagte er:

"Ich werde all das in dem Brief zru Sprache bringen, aber was die Sache mit den Praetroianern betrifft: Warum fragst du nicht einfach den Praefectus Praetorio? Du möchtest eine... relativ unabhängige, senatorische Informationsquelle?"

"Nun das freut mich ja zu hören dass es an wehrfähigem Menschenmaterial nicht zu mangeln scheint."

Er nahm einen Schluck aus dem Becher und stellte fest, dass der Wein hier doch nicht so schlecht war wie sein Ruf.

"Ich werde sofort einige Ladungen aus Rom herbeischicken, du kannst dann direkt deinen Bedarf decken."

Sim-Off:

Ach i wo, nix Billigware, alles Made in Italy :P

Und es wäre ja auch schön wenn man wirklich durch die Wirtschaft reich werden, sich Grundstücke kaufen und somit durch Handel zum Ritter werden könnte anstatt sich ein gut bezahltes Amt suchen zu müssen (Die Klient/Patronus-Sache klammere ich bewusst aus).

Als reiner Geschäftsmann ist es allerdings quasi unmöglich.