Tiberius schaute mißmutig zu, wie der ander Bieter den Zuschlag erhielt. Er hatte noch einige Augenblicke mit dem Gedanken gespielt, noch höher zu bieten, ihn aber dann doch fallengelassen. irgendwo musste eine Grenze sein, und er wollte es sich mit seinem Onkel nicht vollkommen verscherzen. So wandte er sich ab udnd zog wieder seines Weges...
Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus
-
-
@Furianus:
Das Problem ist dass es zu viel Angebot gibt und zu wenig Nachfrage, außerdem ist die Gewinnspanne bei den Waren nicht besonders groß.
Bei der gegenwärtigen Wisim wäre es meiner Meinung nach nicht möglich wirklich reich zu werden da man nicht so viel produzieren kann um wirklich immense Gewinne zu erwirtschaften, selbst wenn alle produzierten Waren unverzüglich abgesetzt würden.
-
Das nenne ich mal einen Inhaltsschweren Beitrag...
-
-
"Tjaha, das kann ich ihnen auch schwerlich verdenken..." antwortete Tiberius überschwenglich, dann ging er um das Impluvium herum weiter in das haus und vergewisserte sich mit einem Blick in das Triclinium davon dass die Sklaven dabei waren alles für ein gemütliches Mahl herzurichten. Anschließend wandte er sich wieder zu Crassus, der nun das Atrium ganz betreten hatte und sich umsah.
"Oh nein, wo denkst du hin, du störst nicht. Allerdings fürchte ich dass es noch etwas dauern wird bis das Essen fertig ist und ich hoffe doch dass auch bald Lucius und Quintus kommen werden."
Flamme? Etwas wehmütig dachte Tiberius dass das wirklich schön wäre wenn es so wäre, aber leider war es viel banaler.
-
"Aber natürlich, worum soll es in dem Schreiben gehen?"
-
"4100 Sesterze!"
-
"Natürlich gäbe es für die Legion Sonderpreise. Wie wäre es mit 13 Sesterzen für eine Tunika, 135 Sesterzen für einen Mantel und 4.50 Sesterzen für Tücher? Was die Qualität angeht kann ich sagen dass ich absolut hochwertige Ware liefern werde, nur das Beste für die beste Legion des Reiches!"
-
Alles war arrangiert, allein einige in Rom dienende familienmitgleider und die Hauptperson fehlten noch. Das Gepäck und die Sklaven waren schon da, also jkonnte es auch nich tmehr allzu lange dauern bis der Hausherr an die Türe klopfen würde.
Tiberius stand im Atrium und überlegte gerade ob er Crassus sofort mit nanami konfronteiren sollte als dieser plötzlich das Atrium betrat, krz nachdem auch sein leibsklave herienstolziert war. Tiberius wandte sich zu Crassus um und ging mit einem strahelndem Lächeln auf ihn zu um ihn zu begrüßen.
"Ahh, Onkel Crassus, wie überaus... ähm, schön dass du schon sooo früh wieder hier bist! Den Spaniern hast du es wohl ordentlich gezeigt!"
-
Tiberius chaute dem Mann kurz hinterher, wandte sich dann wieder dem Praefecten zu und nickte verständnisvoll. Dann schaute er auf das Tablett und begann, sich sein getränk zu mischen: 1/3 Wasser und der Rest Wein. Er beließ den Becher aber noch auf dem Tablett, denn nun wollte er die Frage des Praefecten beantworten:
"Die Standartpreise für Tuniken betragen 15 Sesterze pro Stück, für Mäntel 150 Sesterze und für lange Decken 5 Sesterze."
-
Tiberius verfolgte die weiteren Gebote gespannt, und mit einem spöttischem Lächeln nahm er das wahrhaft nicht ernst zu nehmende Gebot dieses "Philosophen" zur Kenntnis.
"Und ich biete 3500 Sesterze für den Numider."
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
Gründlich wurde der Sklave von der Wache gemustert, dann deutete die Wache nach rechts."Da ist der Psoteingang. Da kannst du die Nachricht reinwerfen."
Der Sklaven schüttelte nur den Kopf und sprach:
"Die Nachricht ist nicht schriftliche abgefasst, sie woll von mir mündlich überbracht werden. Aber möglicherweise kannst auch du das übernehmen? Der Centurio und der Miles sollen sobald es ihnen dienstzeitbedingt möglich ist zur Casa Caecilia kommen, so lautet der Wunsch meines Domine."
-
"Nun gut. Dann wäre dieses leidige Festtagsthema wohl erledigt. Wie steht es mit weiteren Aufgaben, Consul?"
-
Der Ianitor führte den Klienten des Caecilius Crassus in das Atrium, bot ihm einen Sitzplatz an und bat ihn hier auf den Praefecten zu warten.
-
"Ah." sagte der Ianitor. Er erinnerte sich, das Gesicht kam ihm bekannt vor. Er hatte den mann schon öfters in der Casa gesehen.
"So tritt ein und folge mir ins Atrium. Der Praefectus ist noch nicht hier, wird aber sehr bald hier eintreffen."
-
-
Tiberius schaute sich ein wenig belustigt um. Plötzlich schienen die Gebote für diesen Numidier wie Pilze aus dem Boden zu schießen.
"1500 Sesterzen für den Numider!"
-
Ein Sklave der Caecilier kam zum Tor der Castra und sprach einen der dort postierten Wachsoldaten an.
"Salve, mein Herr Caecilius Metellus schickt mich. Ich habe eine Nachricht für den Centurio Quintus Caecilius Metellus sowie den Miles Lucius Caecilius Metellus."
-
Tiberius hastete ungeduldig im Atrium herum, gab den Sklavinnen und Sklaven Anweisungen für die Vorbereitungen einer kleinen Willkommensfeier.
Er hatte von einem der Haussklaven erfahren dass die Prätorianer aus Hispania zurückgekehrt waren und wohl auch der Praefectus Praetorio wieder in Italia war.
Auf der einen Seite war das natürlich wunderbar.
Auf der anderen Seite stellte es ihn vor einige Schwierigkeiten.Während er also den Sklaven Anweisungen gab ein wunderschönes Willkommensmahl herzurichten und die restlichen in Rom Anwesenden Familienmitgleider herbeizuzitieren legte er sich in Gedanken bereits ein paar Erklärungen zurecht. Erklärungen, warum der Weinkeller einiges an Lagerbeständen eingebüßt hatte und wie es gekommen war dass statt schöner 5000 Sesterze eine sicherlich noch schönere Sklavin in dieser Casa weilte...
-
Der Ianitor öffnete die Porta.
"Ja?"