Beiträge von Lucius Tiberius Callidus

Sim-Off:

:( bin für 10 Tage im Urlaub! ;) *freu*
    aber leider kann ich den Bau nicht zu Ende führen,
    da ich denke, wenn man heute schon Schluss macht ist es zu früh! daher...

"Ihr habt gehört was der Primus sagte, FEIERABEND. Wir sehn uns morgen um Punkt 6 Uhr wieder hier zur kurzen Arbeitsbesprechung"

Horatius,... ´
    ich muss auf eine Exkursion jetzt und ich denke du bist jetzt gerade der richtige für den Job, also übergebe ich dir für den Bau mein Komando. Da der Bau so wieso schon Bald zu Ende geht, wirst du da, denke ich , keine Probleme bekommen. Du musst nur eins wissen, die Straßen müssen bis Morgen fertig sein. Hau rein. ;)

Callidus packte seine Sachen ...
    "Ich bitte kurz um Ruhe, ich habe soeben das Kommando Horatius geben, da ich auf eine Exkursion muss.
    Es läuft aber ganz normal weiter, haut rein."

"Bis später!"

Nacht: Es ist stock duster aber unsere Nachtschicht halten unsere starken Laternen am laufen. Die Kanalisation ist vollständigt erbaut und der Lehm, Mörtel und Steinbrocken sind alle schon fest beschichtet.
    Nun fehlen nur noch die Pflastersteine zu legen.
    Eine Kolone ist schon kräftig dabei.

" Hört mal alle her, ich werde nun noch eine weitere Kolone aufstellen, damit die VIA PRAETORIA schneller voran kommt."

Callidus stellte eine 2. Kolone auf, diese sofot mit der VIA PRAETORIA anfingen.

Danach legte Callidus mit Horatius mit Hand an

"So Männer, jetzt gehts rund, SSTTEEIINNEE..."

Und nun flogen die Steine geschwindt von Hand zu Hand auf dem Sand.

Die VIA PRINCIPALIS und VIA PRAETORIA kammen langsam aber gut dem Ende voran.

na klar, eine zeitung muss regelmässig neu kommen, sonst verlieren wir Leser! Wenn jeder mal einen Artikel reinsetzt oder so, haben die Bürger weniger interesse die Zeitung zu lesen. Also dass ist doch logisch, eigentlich!? ALso bin auf jeden für Regelmässigkeit 2-3 Wochen müssen ok sein. Am besten noch wenn jeder ins Forum eintretten das er informiert wird durch eine NAchricht oder so was, dass die neue Acta Diurna raus ist!!?

:)

Alle schuften und schuften...

"Samstag!? Oh je, dachte sich Callidus, anhand der Probleme mit der Kanalisation werden wir es nach normaler Arbeitszeit nicht schaffen."

" Männer, ihr habt gehört was der Pilus gesagt hat, bis Samstag fertig sein. Dass heisst leider für uns eine Nachtschicht! Wir werden dann durch arbeiten mit der Verlegung der Steine. Bevor wir dies tun können, müssen wir am Tage mit der Unterkonstruktion fertig werden!"

Callidus sah sich mit Horatius den betroffenen Abschnitt an und stellte fest:

" Oh je, hier herrscht ja ein vollkomendes Caos! hmm..."

Die Männer die dort arbeiteten, gaben sich kaum Mühe und
    saßen teils nur rum! Worüber Callidus sehr sauer geworden ist und die Männer an brüllte:

" Hey Männer, ARBEITEN, sonst schicke ich euch ins Büro des Tribunus Meridus!
    So kann das nicht weiter gehn hier. Allein schon wie es hier aussieht.
    Kein Wunder, warum die Kanalisation eingestürzt ist! Also Ehrlich!!!"

Die Männer sind sehr ruhig geworden und fingen flott an aus zu heben.

Callidus, ging aber lieber nochmal eine Nummer Sicher und verteilte die betroffene Kolone
    in die anderen bis auf 2-3 Mann die er hier behielt.

"So Horatius, wir 5 werden uns nun an die Kanalisation begeben.
    Zurerst muss alles aus gehoben werden und danach werde ich Lehm bestellen,
    der dann fest auf dem Untergrund gestampft wird als Sicherung!"

Horatius und die 3 Männer machten sich an die Arbeit und hebten die stinkende alte Kanalisation aus.

Callidus machte sich gedanken und skizzen über die Konstruktion des Unterbaus und der Straßenlage.

Zitat

Flavius Prudentius Balbus:
    "Callidus! Im Abschnitt weiter oben soll es Schwierigkeiten geben. Die alte Kanalisation ist total eingestürzt. Nimm einen Mann und sieh nach wie groß der Schaden ist und wie weit er reicht. Es wäre nicht gut, wenn der Einsturz bis in eine Seitenstraße reichen würde, wir müssten dann auch jene Strasse noch aufdecken..."

Callidus der gerade mit dem Steine legen beschäftigt war, schaute Balbus an und stimmte ihn zu:

"Oh, ok geht klar. Ich werde mich auf dem schnellsten Wege dort ihn begeben und einen Probatus mit nehmen."

Callidus sprach Horatius an:

"Horatius!"

"Komm mit mir, ich werde dich gut brauchen können für den oberen Abschnitt, die alte Kanalisation ist eingestürzt!"

Callidus machte sich mit Horatius auf dem Weg zum oberen Abschnitt und gab teils noch neue Einweisungen am Rande der Straße, wo weitere Männer die Strasse aus hebten.

Einige Zeit später kommt Callidus mit Plänen zurück!

"So, ich habe zwei Pläne, einen indem die Via Praetoria eingezeichnet ist und auf der anderen die Via Principalis"

Die Via principalis
    http://tribus.bonn.de/roemlag/sach/rlvprin2.jpg

Die Via praetoria
    http://tribus.bonn.de/roemlag/sach/rlvprae2.jpg

Horatius stand neben ihm und hörte zu.

"Damit wir auch schön den Überblick behalten hänge ich die Pläne erst einmal an die Wand! Und ich denke wir fangen paralell an, damit dies schnell über die Bühne geht."

"Ok, dann werden wir zwei Kolonen erstellen. Da die Via Principalis recht groß ist werde ich da um die 30 bis 40 Mann brauchen und für die Praetoria ca. 20 Mann erst mal das muss reichen!"

"Horatius, am besten gehst du zur Via Praetoria,da ist der Vérkehr nicht so heftig und für dich eine gute Arbeitsregion, die nicht so stressig abläuft."

Callidus erstellte seine Kolonen auf und schickte sie zu den Straßen mit dem Aufträgen, eine Seite der strasse auf zureissen, so dass die andere seite noch zu benutzen ist!

Callidus machte sich zur Via Principalis und half den anderen mit.

Callidus nahm in seinen Gehör Wörter von Praetorianus auf wie:

"Los, lauft!!!! sie es nicht um eures willen,,,,so zum wohle der truppe,,,los,,,,los....-"
    Callidus schaute zwei mal hin zu Praetorianus, und rief entschlossend:

"Ja warte erstmal ab was auf dich noch zu kommt, du neuer Rekrut!"
    und lachte

Die anderen murmelten: "Der hat gut Reden, aber der kommt mit Sicherheit noch zum Schwitzen" :)

Also Morgen 6 Uhr auf dem Lagerplatz und sei pünktlich, Balbus wird sonst sehr ungemütlich ;)

Einen guten Rat gebe ich dir noch, geh früh ins Bett, Balbus meint es ernst und mit ihm ist es, seit dem er Optio ist ;) , nicht mit zu spaßen!

Also Kammerad, hau rein!

Bis morgen früh

Callidus verabschiedet sich von Praetorianus und schließt sich wieder seiner Einheit an zum Laufen.