An diesem Morgen warteten bereits zwei muskulöse Wachen eine Holzschatulle und der Sklave Heracles im Officium von Modestus. Er musterte die beiden Soldaten kurz bevor er sich an den Sklaven wandte.
>Nun ? Was hat das zu bedeuten ?<
fragte Modestus etwas ungehalten, da er es nicht mochte wenn jemand in seiner Abwesenheit sein Büro betrat.
>Dominus, die ersten Exemplare der Stempel sind fertig. Die Handerker wollten sie erst einfach so in den Officium bringen lassen, doch ich habe mir gedacht, dass sie bewacht werden sollten. Wenn du mit ihnen zufrieden bist können bis in zwei Wochen weitere gemacht werden und wir können mir der Produktion beginnen.<
sagte der Sklave untertänig wie immer und ging zu der Schatulle herüber und öffnete sie. Darin lagen 18 Stempel in Pärchen angeordnet. Jedes Pärchen waren die Negative für eine Münte. Bevor Modestus etwas sagte nahm er einen beliebigen Stempel heraus und betrachtete ihn. Er erkannte nicht sehr viel, denn in dieser Richtung kannte er sich nicht besonders aus.
>Macht mir mit den Stempeln jeweils eine Münze und bringt sie mir. Dann kann ich entscheiden ob die Stempel etwas taugen oder nicht. So sehe ich garnichts. Den nur auf der späteren Münze erkennt man schließlich ob eure Handwerker das Gesicht des Kaisers und seiner Kaiserin nicht verunstaltet haben. Ihr habt zwei Tage Zeit. Und nun lasst mich allein.<
Der Sklave nickte nur und die beiden Soldaten salutierten noch, bevor sie das Officium gemeinsam verließen. Auf dem Schreibtisch wartete schon einige Listen mit dringend benötigten Neuanschaffungen und notwenigen Reperaturen, die er genehmigen musste. Auch wartete schon ein Bericht der Wachen über einige auffällige Personen, die sich in der Nähe der Münze herumgetrieben hatten.