Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

Modestus musste lächeln. Nun in der Tat hatte er eine kleine Rede vorbereitet, doch er hatte noch einen Moment abwarten wollen, doch da Sophus ihn nun so "angekündigt" hatte, musste er selbstverständlich gleich etwas sagen. Modestus ging in Gedanken seine kleine Ansprache noch einmal durch bevor er von seinen Stuh aufstand und einen Schritt nach vorn tat. Er räusperte sich kurz und fing dann an.

>Ich danke dir Sophus. Sehr verehrte Gäste, zuerst möchte ich mich für euer zahlreiches Erscheinen zu danken. Es freut mich besonders das der Senator und Augur Manius Tiberius Durus und der ehemalige Duumvir Mantuas und jetztige decemviri litibus iucandis Marcus Aurelius Corvinus die Zeit gefunden haben an diesem Fest teilzunehmen.<

Modestus machte eine kleine Pause bevor er weitersprach und atmete tief ein.

> Wir haben uns heute hier versammelt um die ersten Schritte auf dem Weg zu einem eigenen Haus Merkurs in Mantua zu verfolgen. Die Verehrung der Götter war schon immer die wichtigste Aufgabe der Menschen und sie wird es auch immer bleiben, denn was wären wir ohne sie. In vielen Situationen hoffen und vetrauen wir auf ihren Beistand und versuchen durch Auguren oder Haruspices ihren Willen zu erforschen. Ich sehe es auch nicht als Pflicht, sondern vielmehr als Privileg für Merkur einen Tempel erichten zu können. Daher freut es mich natürlich sehr, dass dieses Projekt dank einiger größzügiger Spenden aus dem Kreis der Decurionen unserer Stadt verwirklicht werden kann.<

sagte Modestus und untermalte die Worte mit den für die Rede einstudierten Gesten. Er wartete noch einen Moment bevor wieder zurück zu seinem ging und sich setzte, um erleichtert auszuatmen. Ansprachen waren nicht unbedingt sein Lieblingsbeschäftigung und er war froh es hinter sich gebracht zu haben.

>Natürlich.<

sagte Modestus seiner Schwester leise als Corvinus diese Aufgabe auch schon übernommen hatte. Er war froh darüber, denn die meisten anwesden kannte er, wenn überhaupt, dann nur flüchtig. Corvinus selbst war natürlich eine Ausnahme. Ihn zählte er zu seinen besten Freunden. Als Corvinus die anwesenden Personen vorstellte, nickte den Genannten freundlich zu.

>Darf ich vorstellen ? Annaea Minervina. Sie ist gerade erst von einer Reise nach Germanien zurückgekehrt.<

>Didius Falco ? Der Senator und ehemalige Präfekt der Vigilen ?<

fragte Modestus und schmunzelte wieder. Ja er wusste wie schüchtern seine Schwester war. Er hatte es damals schon des öfteren erlebt und war schon daran gewöhnt.

>Das freut mich. Wir müssten Morgen schon abreisen. Hättest du etwas passendes anzuziehen, oder möchtest du vorher noch auf den Markt in Mantua ?<

Modestus folgte dem Knaben in seiner weißen Toga und beobachtete die Dekoration. Ja er hätte eine andere Toga anziehen sollen, doch nun war es schon zu spät. Er ärgerte sich nicht wirklich darüber, denn er ärgerte sich selten und wenn dann nicht über solch unwichtigen Dinge. Während er weiterging kroch aus dem tiefsten Windungen seines Hirns ein Teil hervor, denn er seit dem Verkauf seiner Erzmine nicht mehr benötigt hatte. Der Geschäftsman in ihm wunderte sich nun, was Corvinus wohl für diesen Stoff bezahlt haben mochte und ob er ihn nach der Feier wieder verkaufen würde. Personlich würde versuchen ihn an Purgitius Macer und seine Russata zu verkaufen. Als sie in Atrium ankamen schob Modestu diese Gedanken wieder zur Seite, denn sowas passte nicht hierher. Er sah sich nocheinmal herüber zu seiner Schwester bevor er ins Atrium trat.

>Salvete.<

sagte er gelassen und begrüßte die Anwesenden. Er erkannte noch Aurelius Cotta und diesen Aurelius Ursus, doch die anderen, wenn man von dem Gastgeber natürlich absah, kannte er noch nicht.

Also im Prinzip braucht man nur einen Betrieb der (zwei) beliebige Produkte zu einem neuen Produkt macht, dass den Wert der vorigen Produkte hat. Frage an die SL: Wäre das von der Technik her möglich ? Die "Küche würde ich aber nicht unbedingt als alltäglichen Betrieb einbauen wie eine Taberna oder eine Goldmine sondern eher für Feste und Feiern. Gut und selbst wenn man immer nur zwei Waren zusammenstecken kann dann ist das eben ein großer Aufwand (erst Brot und Oliven zu einer "Füllung" zusammenschmelzen und dann die "Füllung" mit dem Fleisch zusammenschmelzen), aber mir wäre der Aufwand es wert. SimOn sind so Sachen ja auch nicht innerhalb einer viertel Stunde zusammengekocht. Und wem es das nicht wert ist, der muss es ja auch nicht machen.

@Avarus: Theoretisch könnte man mit so einem Betrieb mit den zahlreichen Waren die wir haben (Fisch, Suppenhuhn, Fleisch, Küchengewürze, Wein Oliven usw.) fast alles kochen bzw. herstellen.

Kurze Zeit später kamen auch Modestus und seine Schwester an. Während die Sänfte von den vier Trägern, vier Germanen in sauberen weißen Tuniken,
    die Sänfte langsam und vorsichtig absetzten, ging ein anderer Sklave schon zur Pforte der Villa und klopfte an. Als die Sänfte endlich auf dem Boden stand,
    stieg Modestus langsam aus der Sänfte. Er rückte seine Toga etwas zurecht und reichte dann seiner Schwester die Hand um ihr aus der Sänfte zu helfen.
    Modestus war gespannt was sich Corvinus hatte einfallen lassen und schaute nocheinmal kurz an sicher herunter. Er trug an diesem Tag seine beste Toga,
    die wie die Tunika darunter strahlend weiß war.

Also da jetzt gerade wieder ein paar Feiern am laufen sind und ich zufällig die Idee von Macer gelesen habe, was die Sache mit dem Amphitheater angeht, hatte ich auch eine Idee. Es handelt sich um einen Betrieb "Küche". Der würde so ähnlich funktionieren wie das Amphitheater von Macer. Ohne Bezahlung und Unterhaltskosten. Die "Küche" formt im Prinzip einfach mehrere Produkte zu einem, welches dann so teuer ist wie die Zutaten und das man dan frei benennen kann.

Als Beispiel: Man nimmt 2x Rohes Fleisch (je 2.00) + 1x Brot (je 1.00) + 6x Oliven (je 0.50) + 2x Küchengewürze (je 2.50) + 2x Landwein (Kanne) (je 0.80) und lässt es von dem Küchenbetrieb praktisch zu einer Einheit verschmelzen die dann 14.60 wert wäre und die mann dann z.B. Braten mit Brotolivenfüllung in Rotweinsoße nennen kann.

Das wäre eben schön für so die ganzen Feiern, da man dort dann auch Etwas richtiges auftischen kann und nicht nur dem Rauchfleisch den Namen gefüllter Kuheuter gibt.

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Während Cotta noch grübelte - wie immer :D - setzte ich mich bereits in Bewegung, um Modestus zu folgen, der einige bequeme Sitzmöbel mit exzellentem Ausblick ansteuerte. Als ich die Zerstreutheit meines Vetters bemerkte, blieb ich stehen, sah ihn an und deutete mit einer kleinen Kopfbewegung, Annaeus und mir zu folgen. Auch Ursus empfing ein Schmunzeln von mir, ehe ich mich neuerlich um- und Modestus zuwandte. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Götter gerade bei einem Tempelbau nichts einzuwenden haben werden, Modestus. Und du hast zudem fachkundige Leute hier", erwiderte ich auf seine geäußerten Bedenken. Ich war der Annahme, dass auch Tiberius Durus in seiner Funktion als augur zugegen war und nicht als Gast.

>Ja, da hast du recht. Mein Großvatar Annaeus Sophus ist zwar nicht mehr der jüngste Augur im Collegium, doch ich baue auf seine
    Erfahrung. Und Salienus Calvisius ist auch einer der bekanntesten und besten Bauunternehmer im Norden Italias. Und wie sieht es im
    Moment in Rom aus ? Ich habe gehört der Praefectus Urbi wurde um ein Haar ermordet. Wie steht es um ihn ?<

fragte Modestus während sie herübergingen. Selbstverständlich waren die Plätze abgezählt. Modestus war lange Duumvir genug um zu wissen, dass
    es immer einge gute Idee war, mehr Stühle aufstellen zu lassen, als es Ehrengäste gab. Zur Not hätte er einen der leeren Plätze einem der Decurionen
    angeboten. Die Sklavinnen mit dem Wein und den Häppchen, boten allen Gästen ihre Waren an und im Falle von Ursus und Durus zogen sie sich un-
    auffällig wieder zurück. Ein Sklave flüstete Modestus hastig ein, dass Flavius Gracchus leider nicht kommen konnte. Modestus nickte nur und bemerkte
    zufrieden, dass Sophus sich schon bereit machte und setzte sich auf den, für ihn vorgesehenen Stuhl. Die Rituale konnten also gleich beginnen.

Scaeto murmelte etwas verwirrt ein leises >Ist schon gut.< und schaute dabei aber immernoch zu seinem Patron und dessen Schwester herüber.

Modestus beachtete Scaeto und die Sklavin garnicht sondern widmete sich ganz und gar seiner Schwester. Sie war eine Discipula gewesen ? Das
    war in der Tat sehr interessant. Er selbst interessierte zwar nicht genug für die Religion um selbst Sacerdos zu werden, doch ansonsten zählte er
    sich zu den religiöseren Menschen. Immerhin stifteten er und einige andere Decurionen Mantua einen Tempel.

>Discipula der Iuno sagst du ? Möchtest du immernoch Priesterin der Iuno werden ?<

fragte Modestus interessiert und grübelte ein wenig. Er wusste nicht warum aber er musste irgendwie an die Feier bei den Aureliern in Rom denken.
    Vieleicht wollte seine Schwester ja auch mitkommen, sodass er als Jungeselle dort nicht allein auftauchen musste.

>Minervina, ich bin zu einer Feier in die Villa Aurelia eingeladen. Es würde mich sehr freuen wenn du mich begleiten würdest.<

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Diesmal musste der Besucher ein wenig warten, wurde dann aber durch einen Bediensteten der Schule zum Rector eingelassen.

Modestus trat ein während der Sklave vor der wartete.

>Salve Rector Aelius Callidus. Ich bin Kaeso Annaeus Modestus und würde gerne die Probatio rerum sacrarum ablegen.<

begrüßte Modestus den Rector und gab auch gleich den Grund für sein kommen preis.

[SIZE=6]SimOff: Sorry habe ich ganz vergessen[/SIZE]

Modestus antwortete Cotta nur mit einem freundlichen Nicken.

>Ja es ist wirklich ein wundervoller Tag. Ich hoffe nur, dass es alles reibungslos verlaufen wird. Darf ich euch schonmal
    zu euren Plätzen bringen ?<

sagte Modestus und deutete mit einer ausladenden Geste auf die Ehrenplätze. Zwar mussten die anderen Gäste, welche hauptsächlich
    Decurionen der Stadt waren, auch nicht auf unbequemen Stühlen sitzen, doch die abgezählten Ehrenplätze waren noch etwas luxuriöser.
    Die Stühle waren mit dezenten Schnitzereien verziert und die kunstvoll verzierten Kissen, waren die weichsten, die sich hatten finden
    lassen. Dort machten sich auch schon einige Sklavinnen bereit, die Gäste mit Speiß und Trank zu verwöhnen.

Modestus umarmte seine Schwester ebenfalls mit ieinem breiten Lächeln.

>Natürlich geht es mir gut. Ich bin mittlerweilie sogar Duumvir und Decurion dieser Stadt geworden.<

sagte er und lächelte noch immer. Eigentlich war es nicht seine Art, aber er hatte seine Schwester sehr lange nicht
    mehr gesehen. Sie nun so unerwartet wiederzusehen freute ihn natürlich ungemein. Nun musterte Modestus seine
    Schwester einige kurze Momente lang. Ja, sie war unverkennbar seine Schwester Minervina.

>Und wie ist es dir ergangen ? Wo kommst du her ?<

fragte Modestus ungehalten.

In Begleitung von Decimus Fabullus Scaeto kam Modestus in das Atrium. Der junge Scaeto, der einmal Discipulus im Cultus Deorum gewesen
    war, lief rechts von Modestus und erklärte diesem gerade einige Dinge zu dem Opfer für die Einweihung des Merkurtempels. Zwar würden bis
    dahin noch einige Monate vergehen, doch Modestus hatte sich jetzt schon mit dem Thema auseinandergesetzt. Zwar war es vermutlich eine
    Aufgabe mit der sich seine Nachfolger beschäftigen mussten, doch das störte ihn nicht. Als Modestus plötzlich die Frau im Atrium sah, musste
    er doch einige Augenblicke überlegen, wer sie war. Während Scaeto, der nicht bemerkte, dass Modestus längst nicht mehr auf ihn achtete,
    weitersprach, erinnerte sich Modestus wieder. Es war seine große Schwester ! Er hatte sie wohl schon einge Jahre nicht mehr gesehen, doch
    schalt er sich, weil er sie nicht gleich erkannt hatte. Modestus ließ Scaeto, der immernoch über die Opferung von Stieren sprach, einfach stehen
    und ging zu Minervina herüber. Während Scaeto nun verstummte begrüßte Modestus seine Schwester herzlich.

>Salve Minervina ! Es freut mich dich endlich wiederzusehen !<

sagte er etwas überschwenglich, hielt sich aber noch ein wenig zurück.

>Gut, dann werde ich also an zweiter Stelle stehen.<

sagte Modestus noch bevor Annaeus Varus zu ihm herüberkam.

>Salve Varus, schön dass es geschaft hast. Darf ich dir vorstellen Großvater, Decimus Annaeus Varus.
    Er ist derzeit Magistratus von Mantua.<

Kurz darauf bemerkte er schon wie sich ihnen eine Mann mit dem breiten Streifen eins Senators auf der Toga näherte.
    Das konnte nur Tiberius Durus sein, denn andere Senatoren hatte er nicht eingeladen. Der Patrizier ein wichtigen Gast,
    weshalb Modestus ihn auch sogleich begrüßte.

>Salve Senator Tiberius Durus. Es ist mir eine Ehre dich in Mantua begrüßen zu dürfen.<

Als danach auch noch die aurelische "Delegation" ankamm, fühlte sich Modestus ein wenig überrumpelt, doch es freute
    ihn endlich wieder seinen Freund und ehemaligen Vorgesetzten zu sehen.

>Salvete. Corvinus es freut mich dich endlich wieder einmal in Mantua begrüßen zu können. Wenn ich
    vorstellen darf der mein Großvater und Augur Tiberius Annaeus Sophus und mein Vetter, der Magistratus
    Deciumus Annaeus Varus. Den Senator Tiberius Durus muss man ja nicht vorstellen.<

begrüßte Modestus die Aurelier. Aurelius Cotta hatte er ja schon kennen gelernt und so konnte er sich eine kleine bissige
    Bemerkung nicht verkneifen.

>Den Curator Rei Publicae Octavius Detritus habe ich diemal leider nicht eingeladen.<

sagte Modestus mit einem leichten Schmunzeln zu Cotta.

>Nun du musst nicht zwangsläufig Duumvir werden, Varus. Es gibt auch andere Posten. Du könntest vieleicht eine
    Anstellung am Kaiserhof für finden. Solche Posten sind immer mit einem gewissen Prestige versehen. Eine Anstellung
    am Kaiserhof sieht in einem Lebenslauf natürlich immer sehr gut aus. Möglicherweiße würdest du sogar des öfteren
    mit dem Kaiser selbst zu tun haben, wenn er aus dem Krieg zurückkehrt. Selbstverständlich könntest du auch Duumvir
    von Mantua werden. Ich denke nicht, dass die Wahl dir Probleme bereiten würde.<

erklärte Modestus ausgiebig. Ein Posten konnte noch so gut sein, aber wenn er einem nicht gefiel würde man nicht glücklich werden.

Modestus sah wie Varus ankam und so winkte er ihn natürlich gleich herbei um ihm Sophus vorzustellen, denn er wusste nicht,
    ob die beiden sich in den letzten Tagen schon begegnet waren. Wenn ja dann würde er es sicher gleich erfahren und wenn nicht,
    dann würde er es ändern. Inzwischen wurden auch die letzten Getränke und Erfrischungen auf den Tischen aufgebaut und verteilt.
    Wenn nun noch die letzten wichtigeren Gäste eintreffen würden, dann konnten sie beginnen.

Modestus nickte zustimmend.

>Hast du dir eigentlich schon überlegt ob du bei der nächsten Wahl für das Amt eines Duumvir kandidieren willst ?
    Hast du vieleicht schon eine Idee mit wem du kandidieren würdest. Es wäre besser wenn du dir schon vor der Wahl
    einen Kollegen aussuchst mit dem du gut zusammenarbeiten kannst. Wenn ihr zu zweit kandidiert sieht das beim
    Volk immer besser aus.<

meinte Modestus, der mit Aegrotus einige Erfahrungen zu dem Thema gemacht hatte.

Ich kann Avarus nur zustimmen. Außerdem haben manche Dinge im SimOn-Bereich wie dem Territorium universale nichts zu suchen. Wundert es dich wirklich, dass ein Beitrag unter einem Brief vom Rex Sacrorum gelöscht wird, in dem du schreibst, dass im Tabularium doch steht dass die ID tot ist ? Bei solchen Sachen denkt man entweder nach und kommt darauf, dass die SL den Rex Sacrorum eben als NPC weiterspielt (warum ist eigentlich auch egal), oder man fragt einfach eine SL wieso das so ist. Und wenn du über solchen Sachen wie die unbezahlten Geldstrafen von Patriziern in Rom (ein Thema, dass eigentlich garnicht so öffentlich sein kann als dass eine ID in Alexandria genau darüber informiert sein könnte bzw. sollte) SimOn reden möchtest, dann such man dir eben eine andere ID und rede in einer Taberna darüber.