Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

Ein Tag war seit dem Finale vergangen. Langsam und verkatert standen die Arbeiter auf. Auch Modestus war erst recht spät zu Bett gegangen
    und saß im Halbschlaf an einem der Tische im Schankraum. Unüblicherweiße trug er nur eine braune Tunika. Nach einem kleinen Frühstück
    schleppte er sich wieder die Treppe hinauf und kamm mit einer natürfarbenen Toga wieder herunter. Die Arbeiter hatten inzwischen schon
    mit der Arbeit begonnen. Einige schleppten Säcke mit Proviant, die auf dem Markt gekauft worden waren zu den Wägen und andere packten
    die Ausrüstung zusammen. Es war schon spät am Mittag als die beiden Wägen auf die Karren verladen worden waren. Noch einige Kleinigkeiten
    würden erledigt werden müssen aber die geplante Abreise für den nächsten Morgen würde wohl eingehalten werden. Während er die Aufsicht
    über die Arbeit Albanus überließ, schlenderte Modestus nocheinmal durch die Stadt.

Modestus nickte verständisvoll. Dann trank er den letzten Schluck aus seinem Becher.

"Ich muss dich leider auch schon wieder verlassen Corvinus, aber ich bin mir sicher wir sehen uns spätestens in Rom wieder."

sagte Modestus und stellte seinen leeren Becher wieder auf das Tablett zurück.

Sim-Off:

Ich reise heute oder morgen zurück nach Italia, deswegen sollten wir Schluss machen. Inzwischen wollen sie die Curie auflösen ;)

Modestus schlug ein und grinste ebenfalls. "Ich werde dich darauf festnagelen"

"Ich habe schon von einigen Personen Andeutungen gehört, dass dein Onkel schon einmal einfach so verschwunden ist.
    Und bevor ich mir die Geschichte von irgendeinem vorgeingenommenen Mann anhöre, wollte ich doch lieber dich fragen."

sagte Modestus immernoch vorsichtig. Er konnte sich denken, dass Corvinus nicht gerne darüber sprach, aber trozdem interessierte es ihn.

"Also wenn du je die ersten Wagenrennen mit meiner Idee veranstaltest, möchte ich in der Tribüne sitzen und namentlich erwähnt werden."

sagte Modestus lächelnd. Die Bemerkung war zwar nicht ganz ernst gemeint aber nur als Scherz war sie auch nicht gedacht.

"Ich denke nicht, dass du als Aurelier Probleme haben wirst vom Senat gewählt zu werden. Und mit einem bischen Glück erläßt dir der Princeps
    sogar die Zwangspause. Du hast ja immerhin schon ein freiwilliges Tribunat abgeleistet."

"Ich würde dich gerne noch etwas zu deinem Onkel fragen, falls du nichts dagegen hast." sagte Modestus vorsichtig.

Zitat

Original von Marcus Annaeus Scipio
    Ich nickte Valentin zu, und als Ancius dann das mit dem Starken Charakter meinte, musste ich ebenfalls grinsen! Ich drückte meine Zukünftige etwas näher an mich. Dann begannen sich die Gäste in kleinere Gruppen aufzuteilen und ich beschloss meinen Verwandten der plötzlich aufgetaucht war, etwas kennen zulernen! Ich entschuldigte mich bei meiner Zukünftigen und suchte Modestus auf. Salve! Entschuldige bitte, dass ich vorhin nicht zeit hatte! Du sagtest, dass du wegen der Rennen hier in Mogontiacum bist? Fährst du selbst mit?

"Ich ? Nein ich schaue unseren beiden Fahrern nur auf die Finger. Sie sind noch recht jung und lassen sich nur zu gerne vom Wein
    und von hübschen Germaninen ablenken. Und da wir, die Albata, nach einer langen Pause zurück auf den Rennplatz kommen, kann
    ich keine betrunkenen Burschen auf die Wagen setzte. Ich lenke also keine Wägen, aber ich lenke Städte."

"Aber wie geht es dir Scipio ?" fragte Modestus und deutete mit seiner Weinbecher haltenden Hand auf Scipio. Bisher weiß ich nur, dass du bald heiraten wirst.

"Wir können nur hoffen." sagte Modestus lächelte schadenfroh.

"Ob und wann ich Aedil werde, steht noch in den Sternen. Aber ja ich plane schon einige Veranstaltungen unter
    anderem auch Wagenrennen für die ich diese Idee verwenden möchte. Ich muss mir in Rom ersteinmal einen
    Namen machen und was wäre dafür besser dafür geeignet als Spiele ?"

Modestus erwartete keine Antwort auf seine rethorische Frage und sprach gleich weiter.

"Wieso fragst du ? Interessiert dich die Idee ?"

fragte Modestus, denn er zweifelte nich daran, dass der Aurelier vor ihm Aedil werden
    würde. Wahrscheinlich sogar bevor er den Cursus Honorum überhaupt betreten würde.

"Wir wissen ja beide, dass die ersten Plätze leider immer unter der Praesina, der Veneta und der Purpurea aufgeteilt werden.
    Unsere Fahrer können einfach selten mithalten. Ich hatte die Idee man könnte vielleicht zwei verschiedene Rennen durchführen.
    Ein Rennen in dem die Fahrer der eben genannten Factiones fahren. Dazu kommt noch ein weiteres Rennen bei dem die Fahrer
    der Aurata, Albata und Russata antreten. Dann wären die Rennen auch wieder richtig interessant, weil auch mal wieder ein
    weißer, roter oder goldener Fahrer gewinnen könnte und nicht nur der Beste nach den üblichen Siegern wird. Was hälst du
    von dem Vorschlag ?"
    fragte Modestus gespannt.

Modestus hustete. Anscheinend wurden heute nur verschiedene Auszüge präsentiert. Er hätte zwar eine gute Komödie bevorzugt,
    aber dennoch gefielen ihm die verschiedenen Interpretationen. Was wohl als nächstes kommen würde ? Er wusste es nicht genau.
    Als er langsam durstig wurde schickte er den Sklaven, der ihn begleitet hatte, los um etwas gewässerten Wein zu kaufen.

Etwas gelangweilt beobachtete Modestus die Wagen. Unglaublich ! Nachdem die ersten Runden so spektakulär und spannend gewesen
    waren, war in den letzen paar Runden rein gar nichts passiert. Gerade jetzt am Ende hatte er spektakuläre Überholmanöver und Ähnliches
    erwartet. Er krazte sich am Kopf. Eine Runde gab es ja noch vieleicht würde noch etwas passieren. Ansonsten war Modestus eigentlich
    recht zufrieden, denn Felix war bisher sehr gut gefahren. Als Zweiter würde er es sogar in das Finale schafen. Natürlich nur wenn es
    jetzt keine großartigen Überholmanöver mehr geben würde...

Modestus kam wie immer etwas zu spät aber er fand trozdem noch einen annehmbaren Sitzplatz. Er kannte die Theatergruppe schon aus Mantua
    und war deshalb sehr gespannt, denn er wusste was ihn erwartete. Da er den Anfang verpasst hatte fragte er leise seinen Nebensitzer. Da dieser
    noch leißer als Modestus selbst sprach, verstand Modestus nur etwas von Horaz und begnügte sich damit. Dann widmete er seine ganze Aufmerksamkeit
    den Schauspielern.

Modestus verfolgte Felix genau. Immer wieder versuchte er den Fahrer der Purpurea zu überholen, doch jedes Mal schafte es dieser Hund sich zu verteidigen.
    Endlich flüchtig schaute zu Fortunatus nach hinten. Er war zwei Plätze zurückgefallen aber da konnte er sich halten. Erst jetzt bemerkte Modestus auch die weißen
    Banner die im Publikum verstreut waren. Er war erstaunt denn die Albata war lange inaktiv gewesen, doch anscheinend waren einige Anhänger ihrer Factio treu
    geblieben. Nebenbei versuchte er auch sehen wie die Fahrer der Aurata, der Corvinus angehörte, sich schlugen.

Modestus nickte. Er bezweifelte aber, dass der Kaiser das Tribunat von Corvinus nochmal verlängern würde. Schließlich war es für Corvinus nicht einmal verpflichtend.

"Irgendwann möchte ich auch den Cursus Honorum beschreiten." sagte Modestus nachdenklich. "Allerdings nicht so bald wie du." fügt er noch hinzu.

"Natürlich. Möge der bessere gewinnen, auch wenn die üblichen Factiones es wieder unter sich ausmachen werden. Für den Fall,
    dass ich je selbst Rennen organisieren sollte, habe ich auch schon eine Idee wie man wieder richtige Spannung in die Rennen bringen kann."

"Ich werde ihm deine Genesungswünsche ausrichten. Ich denke es wird ihn freuen von dir zu hören."

Modestus lehnte nich nach vorn und verfolgte den Start genau. Anfangs konnte er noch nichts erkennen aber dann legte sich der Staub.
    Was er sah erfreut ihn sehr und begann breit zu lächeln. Felix an der zweiten und Fortunatus an der vierten Stelle. Natürlich bedeutete,
    das allein noch nichts, denn es gab ja noch weitere Runden, aber es war ein guter Anfang. Einer den er nicht unbedingt erwartet hatte.
    Entspannt lehnte er sich wieder zurück und blickte abwechselnd zu Fortunatus und zu Felix. Hoffentlich würde Felix seinen Platz verteidigen
    können. Hoffentlich ...

Weitsicht und Sinn für das Wesentliche ? wunderte sich Modestus. Er hätte wohl andere Worte verwendet ... trozdem freute es ihn, dass Corvinus so viel von ihm hielt.

"Ich nehme an du wirst bei den nächsten Wahlen für Cursus Honorum kandidieren." vermutete Modestus. Sein vorgezogenes Tribunat deutete natürlich darauf hin.

"Ob ich noch bleibe ? Das hängt von den Rennen ab. Wenn es ein gutes Ergebnis für die Albata gibt, werde ich vieleicht noch etwas länger bleiben
    und eine kleine Feier geben. Aber danach muss ich auch schon wieder nach Mantua. Mein Kollege der Duumvir Hortensius Aegrotus ist zwar immer
    noch in Mantua, aber er er ist schon vor längerer Zeit erkrankt, weswegen er nur bedingt die Geschäfte der Stadt leiten kann."

Modestus betratt den Circus. Er trug wieder die frisch gereinigte weißte Toga über einer schwarzen Tunika. Er gemütlich ging er die Gänge herunter und
    setzte sich auf einen der besseren Plätze. Heute war er allein den die meisten Leute der Factio waren damit von mit dem Wagen und den Pferden beschäftigt.
    Er streckte sich, soweit es die Toga erlaubte, und wartete gespannt auf den Beginn der Rennen. Würde die Albata im Finale vertreten sein ? Bald würde er es
    wissen.