Nachdem sich die Versammlung nun auflöste wandte sich Modestus zunächst noch einmal Flaminius Cilo zu. Er bemerkte zwar, dass der Duccier sich mit dem Praefectus Alae der Ala I Scubulorum besprach, aber das überraschte ihn nicht, da der Duccier schon etwas in der Richtung gesagt hatte.
Die Sache mit Lugdunum gefiel ihm nicht so ganz. Die Münze auszurauben, war weder besonders ehrenhaft noch würde es dem gallischen Statthalter, der in Lugdunum saß, gefallen. Mit einer Cohorte Urbaner, war die Münze auch nicht schlecht gesichert. Aber Geld war nun einmal wichtig für den Krieg und was kümmerte ihn schon Ehre? Also würde Lugdunum dennoch auf dem Programm stehen, aber das musste ja nicht an die große Glocke gehängt werden. Mit etwas Glück würde die Sache im Zuge des Bürgerkriegs sowieso unter den Tisch fallen. Deswegen war er in der Besprechung auch nicht weiter darauf eingegangen. Je weniger letztlich davon wussten, desto besser.
Während dem Gespräch mit Flaminius Cilo sah er immer wieder kurz zu dem Duccier und seinem Gesprächspartner. Offenbar waren diese nun fertig und wünschten ihn zu sprechen. Modestus verabschiedete sich noch gemächlich und freundschaftlich von dem Flaminier und ging zu den anderen beiden herüber.
"Was die Civitates angeht, stelle einen Plan zusammen welche Civitas welche Verbände aufstellen sollte und leite ihn an den Legatus Statilius Taurus weiter. Ich überlasse die Entscheidung ihm."
entgegnete Modestus auf den Protest des Ducciers, um die Sache möglichst schnell vom Tisch zu haben. Der Statilier war ein fähiger Militär und letztlich für die Verteidigung der Provinz verantwortlich, weshalb er die Entscheidung an ihn delegierte. Er konnte dann entscheiden in welcher Art und Weiße man die Städte zwang ihren Pflichten nachzukommen.
"In der Tat. Außerdem dürfte deine Einheit in der Lage sein sich wieder der Truppe anzuschließen, bevor die Überquerung der Alpen ansteht, Praefectus Alae. Allerdings lässt das die Legio VIII ohne Kavallerieunterstützung. Zwar ist auf dem Gebiet nicht mit Feindkontakt zu rechnen, aber ich werde dafür sorgen, dass eine der Cohortes equitata dich mit ihrem Kavalleriekontingent unterstützt, Tribunus Duccius. Außerdem gibt es noch zwei Dinge, die ihr bei dieser Sache beachten solltet. Ind Lugdunum sitzt der Statthalter von Gallia Lugdunensis. Ich möchte ihn ungern in die Arme des Vesculariers treiben, falls er sich dort nicht schon befindet. Von daher ist mit Bedacht vorzugehen. Außerdem sollte die Sache insgesamt nicht an die große Glocke gehängt werden."