Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

"Dann solltest du am Besten sofort zum Grund deiner Anwesenheit kommen."

entgegnete Modestus dem Mann vor sich kühl, nachdem er einen ersten Anflug von Zorn über die freche Antwort des unterdrückt hatte. Aber was immer der Mann vor ihm war, Modestus' Misstrauen war geweckt. Der Mann gab sich als Aurelier aus und trug nicht einmal die üblichen Abzeichen seines Standes. Ganz zu schweigen eines aurelischen Siegelrings. Als ob ein paar Soldaten Beweis für irgendetwas waren. Soweit er wusste konnten es genauso gut irgendwelche bezahlten Veteranen oder Praetorianer sein. Bei diesem Gedanken hielt Modestus an und begann ihn weiterzuspinnen. Hatte er einen Praetorianer vor sich? Ein Agent des Vesculariers? Diese hätten aber sicher auf solche Details geachtet. Egal. Abwarten und zuhören würde ihn außer etwas Zeit nichts kosten und vielleicht diverse Dinge aufklären. Danach konnte er den Mann immer noch zur Rechenschaft ziehen.

"Und mit wem genau habe ich es zu tun? Es fällt mir schwer dich zu begrüßen ohne deinen Namen zu kennen. Und du hast sicherlich auch etwas dabei, dass mir die Wahrheit deiner Worte beweisen wird, oder irre ich mich da?"

entgegnete Modestus nicht unfreundlich, unterließ es jedoch zunächst jedoch den Boten zu begrüßen oder ihm einen Sitzplatz anzubieten. Erst wollte er wissen, wer der Mann war und einen handfesten Beweis. Dass der Aurelier einen Boten hier her schickte bedeutete, dass er selbst wohl nicht auf der Seite des Vesculariers stand. Wenn er Durus damals richtig verstanden hatte, so hatte Vinicius Lucianus seinen Klienten auf die Seite der Verschwörer ziehen wollen. Von daher war es naheliegend, aber man würde sehen, was genau das Anliegen des Aureliers war.

Obwohl die Besprechung mit seinen Beratern längst vorbei war, befand sich Modestus immer noch in dem Besprechungsraum. Man hatte ihm gerade gesagt, dass ein Bote seines Vetters gekommen war, was ihn sehr zufrieden stimmte. Noch dazu war es Titus Duccius Vala. Man würde sehen was der Duccier zu sagen hatte.

"Ich werde wahrscheinlich den Tribunus Laticlavus der Legio VIII einsetzen, der sich dann um alles kümmern wird. Du solltest aber auf jeden Fall einen Stabsoffizier zurücklassen, der die Cohorten der Legio II kommandiert. Ob noch Zeit für ein gesondertes Treffen bleibt, müssen wir dann sehen."

Modestus ging bisher davon aus, dass die zurückgebliebenen Teile der Legion auch weiterhin von einem Stabsoffizier der Legion kommandiert werden würde. Und sollte eine koordinierte Verteidigung gegen einen germanischen oder anderweitigen Feind notwendig sein, dann musste sich Statilius Taurus, der Tribunus Laticlavus der Legio VIII, darum kümmern. Wie würde er dann selbst sehen müssen. Taurus war ein fähiger Mann und würde sicherlich die beste Lösung für die jeweilige Lage finden. Doch nun öffnete sich die Tür und ein Schreiber kam mit dem fertigen Dokument herein. Bis auf Details wie den Namen des neuen Kaisers war es schon fertig gewesen und dieser war nach der Einigung nun eingetragen worden, sodass das Dokument unterschrieben werden konnte.

"In der Tat, das werde ich sein, Claudius. Außerdem werden alle vier Legionen in Marsch gesetzt werden. Dazu noch ein paar wenige Auxiliareinheiten. Vornehmlich Reiterei. Alles weitere wirst du dann in der Versammlung erfahren. Aber hier ist noch eine andere Sache."

sagte Modestus, während er das Dokument mit seinem Siegel und seiner Unterschrift versah. Danach reichte er es dem Claudier und der Schreiber legte auch für ihn alle notwendigen Materialien für die Unterschrift und das Siegel bereit.

"Wenn du das bitte noch mit deinem Siegel oder zumindest deiner Unterschrieft verstehen könntest. Das ist für den Senat und Vescularier gedacht, wobei ich Kopien überall im Reich verteilen lassen werde."

Wir, die germanischen Kommandeure,

erklären hiermit, dass wir das in Rom verlesene Testament des Gaius Ulpius Aelianus Valerianus nicht anerkennen. Es ist eine infame Fälschung, die für den falschen Kaiser Potitius Vescularius Salinator fabriziert wurde, um seine unrechtmässige Ursupation des Prinzipats zu legitimieren.

Potitius Vescularius Salinator wird von uns nicht als Imperator Caesar Augustus und legitimer Nachfolger von Gaius Ulpius Aelianus Valerianus anerkannt und wir fordern, dass er seine zu Unrecht erworbenen Befugnisse wieder abgibt und sich vor einem römischen Gericht für seine schändliche Ursupation verantwortet.

Von uns wird nur Appius Cornelius Palma als rechtmässiger Nachfolger und Imperator Caesar Augustus anerkannt und wir werden seinen Anspruch mit allen notwendigen Mitteln gegenüber dem Ursupator Potitius Vescularius Salinator durchsetzen.

Für das Imperium und das Volk vom Rom!

[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/16275162/Anderes_Siegel3.png]

Legatus Augusti pro Praetore - Germania Superior
    Legatus Legionis - Legio VIII Augusta

Legatus Augusti pro Praetore - Germania Inferior
    Legatus Legionis - Legio XXI Rapax

Legatus Legionis - Legio II Germanica

Legatus Legionis - Legio VI Victrix

"Ich glaube das wird eher schwierig werden. Die Truhe mit dem Silber wurde noch nicht verladen und der Brief ist auch noch nicht ganz fertig. Cornelius Palma muss noch seine Erwähnung finden, sodass er auch in Raetia gleich zum Imperator ausgerufen werden kann. Aber bis in in einigen Stunden dürfte alles fertig sein. Deine Männer können den Wagen samt Brief, dann im Hof der Regia entgegennehmen."

sagte Modestus und schmunzelnte ob der Vorstellung, dass der Claudier die Truhe selbst zur Castra schleifte. Nein, es war kein kleines Taschengeld für das sich der Procurator verkaufte, aber das war es nie, sobald es um neue Kaiser und Bürgerkrieg ging.

"Sicher, aber sofern du nicht gedenkst in Germania zu verbleiben, werde ich sowieso jemanden einsetzen, der das Kommando über die zurückbleibenden Truppen erhält. Daher brauchst du dir deswegen keine Sorgen machen."

sagte Modestus und ging dabei auf die Äußerungen des Claudiers bezüglich des Zusammenspiels mit den Hilfstruppen ein. Er würde einen Kommandeur die restlichen Truppen in der Provinz einsetzen. Mit einem entsprechenden Titel. Der würde sich dann um solche Dinge und die Verteidigung der Provinz kümmern müssen.

"Du musst deine Planung leider unabhängig von der Ala II Numidia treffen, denn ich habe noch nicht entschieden, wo sie zum Einsatz kommt. Die zweifelhafte Gesinnung ihres Kommandanten und die Tatsache, dass sie über kaum mehr als halbe Sollstärke verfügt, machen es schwer eine Aufgabe für sie zu finden."

"Es spielt keine Rolle, ob du im Exercitus dienst oder nicht. Und letztlich auch nicht um Seiten, Atius. Es geht darum, ob du mir vertraust, ob ich Vertrauen zu dir haben kann. Die Frage ist nicht, wenn werde ich zum Kaiser ausrufen lassen. Sondern vertraust du mir, dass ich den besten Mann dafür auswähle? Vertraust du mir, dass dieser Bürgerkrieg ein notwendiges Übel ist, um einen neuen Tyrannen auf dem Thron zu verhindern? Vertraust du mir dahingehend, auch wenn Terentius Primus etwas anderes zu dir sagt?"

machte Modestus einen letzten Ansatz dem Atier verständlich zu machen worum es ihm ging. Den plumpen Versuch eine Beförderung für den Terentier herauszuschlagen, überging er dabei zunächst. Wenn der Mann, wie der Atier richtig sagte, nicht einmal geeignet war eine Ala zu führen, warum sollte man ihm dann eine Classis oder eine Legion überlassen? Allein dass die Ala knapp über halber Sollstärke dümpelte, war ein Zeugnis für die Unfähigkeit des Mannes. Er mochte einmal ein sehr guter Decurio gewesen sein, aber er war weit über seine Fähigkeiten hinaus befördert worden. Und das war keine Qualifikation für höhere Ämter. Auch die Frage nach dem neuen Kaiser überging er. Beides klang doch zu sehr danach, als hätte der Terentier ihm diese Worte eingeflößt. Vielleicht war es wirklich an der Zeit das Patronat zu beenden, aber so leicht wollte sich Modestus diese Entscheidung nicht machen. Ein Patronat war keine unbedeutende Sache und sollte daher nicht leichtfertig beendet werden. Aber genau deshalb sollte man auch nicht auf Gedeih und Verderb an ein Patronat hängen, wenn sich zeigte, dass es nicht das war das beide Seiten wollten.

"Terentius Primus ist in der Tat nicht geeignet eine Ala zu führen. Es wäre mir allerdings neu, dass das eine Qualifikation für einen anderen Posten ist. Zumal es im Bürgerkrieg sowieso keine Versetzungen gibt, daher erübrigt sich jedes weitere Wort über das Thema. Aber er kann gerne abtreten, wenn er seines Postens überdrüssig ist. Ein Ersatz lässt sich immer finden."

[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/16275162/Lucius.png]

"Der Senat hat Potitius Vescularius auch schon als neuen Imperator anerkannt."

sagte Lucius letztlich, nachdem er diesen neusten Fakt eingangs noch ausgelassen hatte.

"Die Legio II und die Ala II Numidia sollen so bald als möglich damit beginnen, sich auf den Feldzug vorzubereiten. Ansonsten soll alles wie besprochen angegangen werden."

LICTOR PRIMUS

"Atius, auch wenn ich auf eine direkte Antwort gehofft habe, so sind deine Worte deutlich genug. Du wirst zu mir stehen, sofern ich das Richtige tue. Du bist dir offenbar nicht sicher, dass dies immer der Fall ist. Aber bei Terentius Primus ist dies offenbar eine andere Sache. Ich denke ich habe meine Antwort."

sagte Modestus, der sich nun sicher war, wie er mit seinem Klienten weiter umgehen würde. Der Atier hatte seine Zweifel und die standen ihm auch zu. Jeder Mann hatte das Recht zu zweifeln und auf seine eigene Meinung. Aber einem Patron musste ein Klient vertrauen.

"Vielleicht solltest du lieber Klient des Terentius Primus werden."

"Ich denke in etwa zwei Wochen. Sobald Flaminius Cilo in Mogontiacum eintrifft. Vorher gibt es aber noch die eine oder andere Aufgabe zu erledigen. Der Procurator Augusti von Raetia muss noch seinen Geld und seine Anweisungen erhalten. Wenn du vertrauenswürdige Männer hast, dann können sie das übernehmen. Andernfalls muss der Numerus Singularium herhalten, aber meine Leibwache ist schon ausgelastet genug."

führte Modestus die letzten Angelgenheiten des Tages weiter aus. Er brauchte seine Männer derzeit für andere Aufgaben. Letztlich natürlich auch für seinen eigenen Schutz.

"Außerdem sollte die Legio II damit beginnen zwei neue Cohortes auszuheben. Im Idealfall freiwillige Bürger, dann kannst du später mit ihnen gleich etwaige Verluste ersetzen, ansonsten Peregrini oder zur Not Freigelassene. Die Aushebungen dienen zur Verstärkung, der in Germania verbleibenden Truppen."

ging Modestus auf den zweiten Punkt ein. Der jetzige Stand der Planung sah es vor, dass von jeder Legion drei Cohorten im Lager verblieben zusammen mit zwei frisch ausgehobenen Cohorten. Somit waren Truppen in der Stärke einer Legion bereit Germania zu verteidigen. Und natürlich die Hilfscohorten der Grenzkastelle, die natürlich nicht vom Limes abgezogen werden würden. Damit würde die Sicherheit der Provinz auf jeden Fall gesichert sein und dennoch konnten sie ein Heer von etwa 20.000 Mann zusammenziehen, um gegen den Vescularier ins Feld zu ziehen.

"Wo wir gerade bei dem Thema sind, meine Pläne sehen vor, dass jede Legion drei Cohorten zum Schutz der Provinz zurücklässt. Der Bataveraufstand hat gezeigt, dass man sich nicht ausschließlich auf Auxiliartruppen verlassen sollte. Es scheint mir daher sinnvoll, wenn du jetzt schon drei Cohorten dafür auswählst und sie mit der Aushebung und Ausbildung der neuen Cohorten betraust."

"Sehr gut. Dann kümmerst du dich am Besten um seine Ausrufung zum Imperator bei der Legio II. Ich werde mich um meine Legion kümmern und mit Flaminius Cilo sprechen. Ich denke das wird auch die Sache mit Raetia vereinfachen. Und wir können wahrscheinlich auch mit der Unterstützung des britannsichen Statthalters rechnen. Er ist schließlich ein Verwandter des Corneliers."

erwiderte Modestus, denn eine schnelle Ausrufung des Corneliers war auf jeden Fall vorteilhaft. Mann musste nun die Kräfte zusammenziehen und so schnell als Möglich die Vorbereitungen für den Bürgerkrieg treffen.

"Ich erwarte keine speziellen Meinungsunterschiede, aber es gibt auch keine zwei Männer, die sich immer einer Meinung sind."

"Terentius Primus ist Klient eines Parteigängers des Vescularius Salinator. Sein Vetter, der Praefectus Praetorii, ist einer der wichtigsten Unterstützer des Vesculariers. Und in der Tat habe ich bereits mit ihm gesprochen. Allerdings vertraue ich ihm nicht. Blut ist letztlich immer dicker als Wasser und seine Worte waren auch seltsam und unverbindlich, als ob er sich schon darauf vorbereitet sich auf die andere Seite zu schlagen. Wenn es soweit kommt, stellt sich die Frage auf welcher Seite du stehen wirst, Atius Scarpus. Und ich hätte schon jetzt gerne eine Antwort auf diese Frage. Sei unbesorgt, egal für was du dich entscheidest, es wird keine Auswirkung auf deinen Vetter haben und du brauchst auch keinerlei Vergeltung von meiner Seite befürchten. Wenn dir die Loyalität zu deinem Kommandeur wichtiger ist, dann ist dem eben so. Aber ich möchte eine ehrliche Antwort von dir. Ich denke, so viel kann ich von dir erwarten."

sagte Modestus nun und meinte es damit auch ehrlich. Sollte der Atier den Terentier wählen, dann musste er eben damit Leben. Zwar würde er den Atier nicht als Klient behalten, denn wie sollte er auch einem Mann unterstützen, der gegen ihn ins Feld zog? Aber er würde sich nicht darum Bemühen die weitere Karriere des Atiers zu schädigen. Der Atier würde im Zweifelsfall sicher einen neuen Patron finden.

"Dein Vetter wurde nicht in Verwahrung genommen, weil ich wirklich daran glaube, dass er an dem Mord in irgendeiner Form beteiligt war. Aber die Praetorianer stehen auf der Seite des Vesculariers. Und noch es darf dem Vescularier noch nicht bekannt werden, wie Germania zu ihm steht. Und da ist jeder Praetorianer ein Risiko. Im Gegensatz zu den anderen Männern der Garde, erhält dein Vetter aber äußerst großzügige Quartiere und einige Freiheiten. Sobald der Bürgerkrieg beginnt, wird er wieder freigelassen und kann gehen wohin er will."

"Ich sehe bei Aelius Quarto auch sein sehr hohes Alter als großes Problem. Hat er überhaupt Kinder? Und was ist wenn er in zwei Jahren plötzlich stirbt? Bei Männern in so hohem Alter muss man durchaus damit rechnen. Kann es da eine geordnete Nachfolge geben, oder laufen wir Gefahr, dass es wieder Bürgerkrieg gibt? Das Reich braucht Stabilität. Außerdem mag er zwar Erfahrungen im Senat gemacht haben, aber ich vermisse auch Statthalterschaften bei ihm. Eine Provinz zu verwalten bereitet einen gut darauf vor das Reich zu verwalten. Insgesamt sehe ich es also genauso wie du. Es ist einfach ein zu großes Risiko."

"Was Vinicius Hungaricus angeht, so glaube ich nicht, dass er bereit wäre das Reich zu übernehmen. Als ich ihn als Statthalter von Germania abgelöst habe, schien er mir sehr amtsmüde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt diese viel gewaltigere Aufgabe annehmen würde. Aber mit Sicherheit weiß ich es nicht. Allerdings ist er, wie ich vorhin sagte, vom Vescularier verhaftet worden. Wenn wir ihn jetzt zum Kaiser ausrufen, unterschreiben wir damit sein Todesurteil. Und das möchte ich auf keinen Fall verantworten."

"Wie ich schon sagte, ich halte Cornelius Palma für fähig das Reich zu führen. Und ich glaube er ist auch bereit diese Verantwortung zu übernehmen. Er hätte sich sicherlich nicht zum Imperator ausrufen lassen, wenn dem nicht so wäre. Soetwas tut man nicht aus dem Bauch heraus. Eine solche Entscheidung wägt man genau ab."

"In der Tat, es fehlt uns an Informationen. Was Cornelius angeht, so halte ich ihn für einen kompetenten und aufrechten Mann. Selbst wenn in mancherlei Hinsicht anderer Meinung sein wird als ich, so glaube ich, dass er immer das tun wird, was er für das Reich für richtig hält."

[Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/9636/abczz.png]

"Nein, Decurio. Er kann sich im Haus frei bewegen und wir überwachen ihn dahingehend auch nicht. Nur wenn er im Lager unterwegs ist bewachen wir ihn persönlich. Das Haus ist aber keine Regia, du wirst ihn sicher gleich finden. Ansonsten ruf ihn einfach mal."

sagte der Wächter, der wirklich wusste in welchem Raum der Atier gerade war. Es war ja nicht so, dass der Atier irgendwo angekettet war. Vielleicht lag er noch im Bett, oder saß im Atrium. Das würde sein Vetter sicherlich gleich herausfinden können.

MILES - PEDITES SINGULARES

"Hast du denn noch eine Idee zu anderen Kandidaten? Was ist deine Meinung zu Aelius Quarto und Cornelius Palma? Aber ich einige mich auch gerne mit dir auf Cornelius Palma. Ich denke er ist der richtige Mann."

fragte Modestus doch noch einmal nach, denn er wollte doch noch einmal die Meinung des Claudiers dazu hören. Zwar hatte er schon die eine oder andere zustimmende Floskel eingeworfen und war nun bereit den Cornelier zu unterstützen, aber er wollte doch wissen, ob der Claudier irgendwo ein Problem sah oder anderer Meinung war.

"Für wen wir uns nun auch entscheiden mögen, wir sollten ihn schnell von den Legionen zum Imperator ausrufen lassen und dies auch bekannt machen. Wenn die anderen Statthalter sehen, dass sich eine weite Front gegen den Vescularier aufbaut und es nicht nur einige Abweichler im Osten sind, dann wird so mancher von ihnen von dem Vescularier abfallen und ihn dadurch schwächen. Ich möchte diesen Bürgerkrieg nämlich so schnell als möglich zu einem Ende bringen."

"Es spricht vieles für Cornelius Palma. Allein seine persönliche Qualifikationen sind beeindruckend. Er hat sich bereits früh im Cursus Honorum hervorgetan, sodass schon Iulianus große Stücke auf ihn hielt und begann ihn zu fördern. Er ist militärisch erfahren und hat in Germania wie auch im Osten des Reichs bewiesen, dass er ein fähiger Feldherr ist. Als Statthalter von Thracia und später auch Asia hat er auch gezeigt, dass er ein kompetenter aber auch gerechter Statthalter ist. In Thracia war er sogar so beliebt, dass ihn die Bevölkerung nach seiner Amtszeit noch mit einer großen Inscriptio geehrt hat. Er ist ein aufrechter und äußerst fähiger Mann."

erklärte Modestus welche Grunde es gab, den Cornelier zu unterstützen. Natürlich hatte er sich dies zurechtgelegt und vorher noch einmal den Lebenslauf des Corneliers studiert. Und dieser war in der Tat sehr beeindruckend. Zu den persönlichen Vorzügen kamen natürlich auch noch die diversen Unterstützer, die der Cornelier hatte. Syria mit sechs Legionen war schon eine gewaltige Machtbasis. Und natürlich auch Britannia, wo ebenfalls ein Cornelier Statthalter war. Wenn sie ihn unterstützten, würde man den den Bürgerkrieg schnell beenden und wieder stabile Verhältnisse schaffen könnnen.

"Was den Mord angeht, so glaube ich nicht, dass er daran beteiligt war. Die Anschuldigungen des Vesculariers dienen vielmehr seinen eigenen Zwecken, ganz genauso wie in deinem Fall. Cornelius Palma ist neben uns sein wichtigster Gegner. Wobei Salinator von uns natürlich nichts weiß, sodass er sich für überlegen hält."

sagte Modestus und war sich fast sicher, dass der Cornelier nur auf der Liste stand, weil er damals aus Rom geflohen war. Und nun natürlich offen gegen Salinator rebellierte. Da war die Anschuldigung Mörder des Kaisers zu sein natürlich bequem, um dem Gegner die Legitimation zu nehmen. Wobei davon ja eigentlich in der Acta auch nichts stand. Nur, dass der Cornelier zum Staatsfeind erklärt wurde. Aber das spielte auch keine Rolle.

"Da der Imperator und sein leiblicher Sohn verstorben sind, gibt es keine Mitglieder des Gens Ulpia mehr. Das Gens ist ausgestorben und es gibt keine rechtmäßigen Erben mehr. Es ist mir nicht bekannnt, ob Valerianus überhaupt Bastarde gezeugt hat, aber auf jeden Fall hat er keinen anerkannt. Von daher können wir das wohl ausschließen."

"Ansonsten gibt es nur Lucius Aelius Quarto, wie du sicherlich sehr gut weißt. Aber er hat keinerlei Anspruch auf den Thron. Valerianus mag zwar als Aelius zur Welt gekommen sein, doch er wurde als Sohn des Ulpius Iulianus Princeps. Aelius Quarto ist kein Ulpius und hat daher nicht mehr Anspruch auf den Thron, als du, Cornelius Palma oder jeder andere Mann im Reich. Davon abgesehen halte ich ihn nicht für geeignet. Er ist schon im Greisenalter und hat in seinem langen Leben keinerlei Erfahrung als Militär oder als Statthalter gesammelt. Auch hat er all die Jahre, obwohl er Bruder des Princeps war, nie etwas gegen Vescularius Salintor unternommen sondern sich ins Privatleben zurückgezogen. Und falls das nicht ganz stimmt und er doch etwas unternommen hat, so ist er allerdings offensichtlich gescheitert. Also entweder ist ihm das Reich egal, oder er konnte sich nicht einmal bei seinem eigenen Bruder Gehör verschaffen. Möchtest du so jemandem, das Wohl des ganzen Reiches anvertrauen?"

[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/16275162/Lucius.png]

"Ave, Legatus Legionis. Wie ich gerade dem Praefectus Alae erklärte, komme ich im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore."

sagte Lucius, nachdem nun auch der Claudier anwesend war. Dann wandte er sich an die beiden Männer und begann die Ereignisse aufzuzählen.

"Es sind bedeutende Nachrichten aus dem Reich eingetroffen und der Legatus Augusti pro Praetore wollte, dass ihr sofort davon erfahrt. Im Osten wurde Potitius Vescularius Salinator zum Kaiser ausgerufen. In Rom wurde das Testament des Kaisers verlesen. In ihm wird Potitius Vescularius Salinator als Erbe genannt. Außerdem wurden Marcus Vinicius Hungaricus und Lucius Flavius Furianus enteignet und ins Exil geschickt, nachdem sie gestanden hatten, am Mord des Princeps beteiligt gewesen zu sein."

sagte der Lictor Primus und machte danach eine kurze Pause. Es gab eine weitere Nachricht, aber er wartete dennoch einen Moment, falls es fragen gab, oder die beiden Männer etwas nicht verstanden hatten.

LICTOR PRIMUS

"In der Tat, so wird es nicht laufen. Denn letztlich kommt es nicht nur auf die Senatoren an..."

sagte Modestus und sprach dabei nicht aus, was er dachte. Die Soldaten entschieden, wer Kaiser wurde, nicht die Senatoren. Das zeigte sich allein daran, dass der Senat wohl den Vescularier zum Kaiser wählen würde. Und weil diverse Männer mit Soldaten ihn nicht mochten, würden sie ihn mit Gewalt absetzen. Letztlich würde das mit jedem Kaiser passieren, der zwar genügend Unterstützung im Senat, aber nicht beim Militär hatte. Und deswegen kam es letztlich nicht auf die Senatoren an.

"Was die Senatoren angeht, so gibt es sicher einige, die sich gegen den Vescularier stellen. Wobei das nicht bedeutet, dass wir zwangsläufig auf derselben Seite stehen. Das kommt darauf an, wofür wir uns entscheiden."

sagte Modestus, denn der Kampf gegen den Vescularier wurde nicht nur von Germania geführt. Hatte er doch vor kurzem endlich die Nachricht erhalten, dass der Cornelier in Syria gut angekommen und zum Kaiser ausgerufen worden war.

Appius Cornelius Palma wurde in Syria von den dortigen Legionen zum Imperator ausgerufen. Ich weiß von vielen Senatoren, die ihn unterstützen.