"Salve, Decurio. Dein kommen wurde mir bereits ankündigt. Setz dich."
sagte Modestus und wies dem Decurio mit einer Geste einen der Stühle zu. Die Sache würde wohl ein wenig länger dauern.
"Nun, um uns beiden etwas Zeit zu sparen, werde dir die derzeitige Lage hier in Germania schildern. Damit dürften sich bereits einige Fragen erübrigen. Auf einem Thing, einer Versammlung der lokalen Stammesfürsten, haben die Chatten vor kurzem ihre Feindschaft gegenüber Rom und den mit Rom verbündeten Stämmen erklärt. Insbesondere den Mattiakern, einem unserer engsten Verbündeten. Zwischen den Mattiakern und den Chatten herrscht noch eine alte Fehde."
sagte Modestus und deutete auf die Karte auf seinem Schreibtisch, die man dafür vorbereitet hatte. Während das die römischen Provinzen detailreich und difizil gezeichnet werden, sah man auf dem Gebiet der Germanen neben einigen Flussverläufen und Gebirgen kaum etwas.
"Das Stammgebiet der Mattiaker liegt entlang fast der gesamten Grenze von Germania Superior. Das der Chatten liegt tiefer im germanischen Hinterland. Um es einfach zu sagen, die Mattiaker bilden einen bequemen Puffer für diese Provinz. Jeder der diese Provinz angreifen möchnte, muss sich erst einmal mit den Mattiakern auseinandersetzen. Und diese können alles in allem etwa 10.000 Mann ins Feld führen. Von daher muss Rom in vielen Fällen garnicht erst aktiv werden.""
sagte Modestus fuhr mit der Hand über die Karte wo die entsprechenden Stammesgebiete lagen.
"Die Chatten sind etwa 30.000 Mann stark und könnten daher für unsere Verbündeten Mattiaker ein echtes Problem darstellen. Wobei man sagen muss, dass die Chatten nicht mit 30.000 Mann angreifen können. Dazu müssten sie ihr eigenes Gebiet unbewacht lassen und sie haben diverse Nachbarn, die ihnen nur zu gerne in den Rücken fallen würden. Die Mattiaker hingegen können fast ihre gesamte Kraft mobilisieren, da ihr Gebiet zu großen Teilen an uns grenzt, sodass sie keinen Angriff befürchten müssen. Von daher ist die Ausgangslage ausgewogen. Die Mattiaker könnten Chatten zurückschlagen oder aber auch selbst besiegt werden. Wenn es überhaupt zu einem richtigen Krieg kommt. Was längst noch nicht sicher ist, wie ich betonen möchte. Das ist also der derzeitige Stand der Dinge."
sagte Modestus zum Schluss deutlich. Viele Leute gingen davon aus, dass ein Krieg unabwendbar vor der Tür stand, was längst nicht sicher war. Wenn überhaupt etwas passierte, dann konnten es genauso gut einige kleine Raubzüge sein.
"Sollte es tatsächlich so weit kommen, dass es wirklich Krieg gibt, und die Mattiaker im Verlauf dieses Krieges am verlieren sein, gedenke ich Truppen zur ihrer Unterstützung und zur Niederschlagung der Chatten zu mobilisieren. Du brauchst dir im Übrigen keine Notizen machen. Ich habe ein Kopie meines Berichts an den Stellvertreter des Kaisers und den Praefectus Praetorio für dich vorbereiten lassen."