Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

Also auch ich bezweifle stark, dass die SL noch eine neue Einheit einführen wird. Dazu haben derzeit die anderen Einheiten zu viele Kapazitäten offen. Am ehesten (und selbst das halte ich für unwahrscheinlich) liese sich noch die Ala II Numidia wieder eine Cohors equitate "umwandeln". Aber es wird wohl auch gute Gründe gegeben haben, warum anstatt einer Cohors equitata dann eine Ala bespielt wurde.

Wobei in Germania (nach meiner Spielart) übrigens auch eine Einheit mit Bogenschützen stationiert ist, nämlich die historische Cohors I Flavia Damascenorum milliaria equitata sagittariorum (schrecklicher Name).

Wer unbedingt darauf aus ist einen germanischen Infanteristen zu spielen, der könnte das derzeit höchstens bei den Pedites Singulares in Germania Superior tun. Das ist die Leibwache des Statthalters, die sich auch aus Hilfstruppen zusammensetzt. Wenn das unbedingt jemand möchte, kann man das eventuell schon einrichten, aber ich sehe da eigentlich wenig Sinn drin.

[Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/9636/abczz.png]

"Ave, ich muss der Form halber fragen wer du bist, weshalb du den Legatus Augusti sprechen willst und ob du einen Termin hast."

entgegnete einer der wachhabenden Soldaten am Tor. Nun der Mann vor ihm war sicherlich ein Praetorianer und nachdem der Legatus Augusti vor kurzem ersten Praefectus Praetorio selbst zu Gast gehabt hatte, war der Anblick auch nichts unbekanntes mehr, aber er hatte Vorschriften zu befolgen. Und auch wenn der Mann Offizier der Praetorianer war und ihm irgendwie irgendwann einmal das Leben schwer machen konnte, der Statthalter konnte es hier und jetzt sofort tun. Und dafür war der Dienst in der Regia und am Statthalter ein zu bequemer und gut bezahlter Posten.

MILES - PEDITES SINGULARES

"Denkst du, dass man die anderen Stämme davon überzeugen könnte, euch zu helfen? Weil es in ihrem eigenen Interesse liegt?"

sagte Modestus noch einmal an, da der Germane ihn nicht richtig verstanden hatte.

"Du missverstehst mich, Liutbert, Sohn des Clodwig. Ich möchte keinen einfachen Boten hier in Mogontiacum. Boten habe ich genug. Ich möchte jemanden hier in Mogontiacum haben, der mir sagen kann, wie euer Stamm zu gewissen Dingen steht. Und der meinen Vertrauten Valgiso auf den neusten Stand bringen kann, was die Verhältnisse in Germania Magna angeht. Es wird der Schaden desjenigen nicht sein. Roms Gastfreundschaft ist großzügig."

"Selbstverständlich tut er das. Ebenso wie ein treuer Klient, der danach strebt den Ruhm seines Patrons zu mehren."

sagte Modestus eher gelangweilt von der üblichen Floskeln, die doch sowieso nicht der Wahrheit entsprachen. Aber der Quintilier tat andererseits gut daran nichts anderes zu sagen. Aber ein militärischer Posten war schon einmal nützlich. Vielleicht sogar hier in Germania. Vielleicht würde der Quintilier sogar einmal das Kommando über eine Ala erhalten. Ja, das war eine Sache, die es wert war zu unterstützen.

"Du möchtest also einen militärischen Posten? Ich nehme an du hast dir schon eine Posten ausgewählt, den du präferieren würdest? Aber vergiss nicht, die Legionen sind angesehener aber bei den Hilfstruppen würdest du ein eigenes Kommando erhalten."

"Salve. Als Klient gehst du am Besten zur Domus Legati Augusti. Warten musst du so oder so, denn in der Regia ist gerade viel los."

meinte der Soldat zu dem Vibier, da man am Tor immer über die speziellen Besucher informiert war. Schließlich wollte der Legatus Augusti auf gewisse Männer nicht länger als notwendig waren. Allerdings wartete er noch auf die Antwort des Vibiers. Vielleicht wollte er unbedingt zum Officium des Statthalters.

"Und glaubst du es gäbe einen Weg die übrigen Stämme von der Rechtmäßigkeit eurer Sache zu überzeugen? Davon, dass die Chatten sich auch gegen sie wenden könnten?"

sagte Modestus, der die letzten Worte des Germanen kaum verstanden hatte. Allerdings sah er kurz zu Massula herüber. Er würde ihm später die Details erklären können. Aber jetzt und hier einen Übersetzer einzuschalten, wäre nicht vorteilhaft gewesen.

"Im Anbetracht der Lage würde ich gerne eng in Kontakt mit eurem Fürsten stehen. Ich würde es daher begrüßen, wenn du oder ein anderer Gesandter deines Fürsten dauerhaft in Mogontiacum verleibt."

"Das Ansehen einer Stadt spiegelt sich neben ihrern prachtvollen Bauwerken und Festen auch in dem Ansehen ihrer würdigsten Bürger und Patrone. Ich stimme daher Petronius Crispus zu. Mogontiacum muss eine Gesandtschaft ihrer würdigsten Bürger nach Rom schicken. Und nicht nur einen Mann. Diese Gesandtschaft sollte sich zum einen unablässig darum bemühen, dass die Patrone der Stadt, auch ihrer Pflicht nachkommen, was einfacher ist, wenn sie vor Ort ist. Einem Brief verweigert mann sich einfach. Zum anderen soll sie die Stadt auch in Rom repräsentieren und davon zeugen, dass Mogontiacum voller würdiger, ehrenhafter, römischer Bürger ist und keines Wegs voller ungewaschener Barbaren, wie manch Unwissender glaubt. Die Stadt und ihr Ansehen müssen in Rom präsenter sein. Die Patrone müssen die die Gesandten in der Gesellschaft vorstellen und ihrer Sache Beachtung verschaffen. Dann wird diese Stadt auch die Rechte erhalten, die ihr Rang und Bedeutung nach zustehen."

Sim-Off:

Verzeihung, den Thread habe ich ganz vergessen.

"Nichts anderes habe ich erwartet. Die Mattiaker sind für ihren Mut und ihre Kampfkunst bekannt."

sagte Modestus ernst und mit gespielter Zuversicht. Sehr aufmerksam wurde er, als er hörte, dass die Mattiaker in der Lage waren zwei Legionen aufzustellen. Oder es zumindest behaupteten. Das war eine Sache die er so schnell nicht vergessen würde. Schließlich konnte sich das eines Tags noch als nützlich erweisen.

"Doch sag mir, Liutbert, wie stehen die anderen Stämme zu dieser Sache. Bleiben sie neutral oder werden sie womöglich eine Seite wählen? Auch für den Fall, dass Rom eingreift. Wobei ich bezweifle, dass das notwendig werden wird. Ich bin zuversichtlich, dass die Mattiaker allein mit den Chatten fertig werden.

"Salve, Liutbert Clodwigsohn. Richte Rodewini bei deiner Rückkehr zusammen mit meinen Grüßen auch meinen Dank für die seinigen aus. Rom ist stolz darauf in den Mattiakern solch treue und auch ehrenhafte Bündnispartner zu haben."

sagte Modestus, der am Fenster gestanden und erst nachdem die beiden Männer eingetreten waren sich zu ihnen wandte. Das sah sicherlich beeindruckender aus, als wenn er am Schreibtisch saß. Zuerst galt es die üblichen diplomatischen Nettigkeiten auszutauschen. Er war sich nicht sicher, in wie weit Germanen sich überhaupt zu schmeichelten. Bei den Völkern im Osten, wie den Parthern, war es wohl eher der Fall, aber schaden konnte es nicht.

"Bist du in der Lage für deinen Fürsten zu sprechen, Liutbert?"

Erhöht auf den Stufen der Regia, gut sichtbar für die Bevölkerung von Mogontiacum, stand Kaeso Annaeus Modestus und verfolgte die Parade der Legio II Germanica mit würdevollen Lächeln. Für diesen Tag hatte er sich wie die Legionäre besonders herausgeputzt, auch wenn er auf militärische Kleidung verzichtet hatte und stattdessen eine prächtige Toga trug, denn er hatte die Legio VIII Augusta nicht für diese Parade nach Mogontiacum beordert. Die Legio VIII hatte eine eher unangenehme Vorgeschichte mit dem Neffen des Drusus und Modestus hielt es für besser, wenn sie nicht durch ihre Anwesenheit daran erinnerte.
    An den Stufen der Treppen standen die 5 Lictoren, die seine imperiale Macht repräsentierten und auch gleich für genügend Freiraum sorgten. Zufrieden nickte er und ohne seinen Blick von den vorbeimarschierenden Soldaten zu wenden, stellte er dem Iulier neben ihm eine Frage. Laut genug damit dieser ihn verstand, aber auch nicht lauter.

"Flamen Divi Augusti, für wann ist das morgige Opfer geplant?"

"Es bleibt zu überlegen, ob weitere Schritte für ein erfolgreiches Gesuch notwendiges Gesuch notwendig sind. Die letzte Ablehnung lässt dies zwar vermuten, aber andererseits haben damals nur die richtigen Fürsprecher gefehlt. Man wird sehen. Derzeit habe ich keine Eile was diese Sache angeht. Da gibt es andere Probleme, die eher meiner Aufmerksamkeit benötigen."

sagte Modestus ohne weiter auf die Probleme einzugehen, aber der Quintilier konnte sich deren Namen sicherlich schon denken. Daher mussten sie nicht genannt werden und Modestus konnte zu einer anderen Frage übergehen.

"Aber sag, hast du mich nur eingeladen, um über den Status von Mogontiacum zu sprechen, oder gibt es noch etwas anderes?"

Zitat

Original von Faustus Domitius Massula
    Scriba Euphorbus

"Salve Legatus Augusti, bei Domitius Massula sind einige Leute eingetroffen, die ein Gespräch mit dir führen wollen. Da ist erstens Roxane Enkidu von der Acta Diurna, begleitet von Germanicus Aculeo. Und zweitens haben wir Liutbert Chlodwigssohn. Er ist vom Anführer der Mattiaker geschickt worden, um mit dir ein Treffen zu vereinbaren".

"Liutbert von den Mattiakern? Domitius Massula soll mit ihm zu mir kommen. Kümmere du dich derweil um die beiden von der Acta. Sie müssen noch etwas warten. Wichtige Staatsgeschäfte und so weiter. Bring sie am Besten in den Besprechungsraum und biete ihnen einige Erfrischungen an."

entgegnete Modestus, während er sich von seinem Stuhl erhob und sich von seinem Leibsklaven Alvitus die Toga zurechtrücken lies. Es galt eine möglichst stattliche Figur abzugeben, denn der Bote würde seinem Herrn, sicherlich Bericht erstatten.

"Und du bist immer noch der gleiche Plebejer ohne besonderen Stand, der du schon in Hispania warst. Nur fehlt dir nun sogar noch ein Posten mit beeindruckendem Titel. Was willst du hier, Fabius?"

sagte Modestus eher gelangweilt von dem Geplänkel des Fabiers, jedoch nicht ohne zu anzumerken, dass der Fabier selbst nicht vorangekommen war. Aber das spielte vorerst auch keine Rolle.

"Das ist Liutbert, Sohn des Clodwig, von den Mattiakern. Er möchte den Statthalter sprechen. Ich wollte ihm gerade noch erklären, dass nun beim Princeps Praetorii sein Anliegen vorbringen muss. Aber ich nehme an, du kannst dich nun um ihn kümmern."

erklärte der Wächter dem Scriba, nachdem auch auch hinzugekommen war, da er sich etwas verspätet hatte.

"Fabius Rusticus?"

fragte Modestus, ohne wirklich eine Antwort zu wollen. Er nahm den Brief zur Hand und laß ihn schmunzelnd. Auf den ersten Blick mochte der Brief nicht freundlich wirken, aber das spielte dabei auch garkeine Rolle.

"Schick ihn rein. Und Briefe von den Praetorianern, dem Kaiser oder dessen Stellvertreter sowie von meinem Vetter dem Praefectus Aegyptus möchte ich in Zukunft direkt und ungeöffnet erhalten."

sagte Modestus, denn diese Briefe waren dann doch zu heikel, als dass er einem einfachen Schreiber Einblick gewähren wollte.

Zitat

Original von Marcus Fabius Rusticus
    >Salve, Soldat. Mir wurde gesagt, dass der Statthalter eine Aufgabe für mich hat. Allerdings habe ich keinen Termin, also bring mich zu seinem Magister Officiorum.<

erklärte Rusticus selbstbewusst wie immer und erwartete, dass der Soldat ihn auch gleich zu dem Mann bringen würde, der über die Termine des LAPPs entschied.

"Ave. Es heißt nun Princeps Praetorii. Aber folge mir."

entgegnete der Wächter am Tor zufrieden, den nicht gerade sympathischen Kerl korrigeren zu können. Dann führte er ihn zum Officium des Domitius Massula

Zitat

Original von Roxane
    Einfache aber saubere Kleidung, ihr Schreibzeug in einem Beutel mitfuehrend trat sie auf die Regia zu. "Salve," gruesste sie die Wachen. "Vielleicht koennt Ihr mir helfen. Ich bin Subauctor der Acta und hatte noch aus Rom ein Schreiben an den Legatus Augusti gesandt um ihn um ein Gespraech fuer die Acta zu bitten. Gibt es eine Moeglichkeit herauszufinden, ob die Post dahingehend bei ihm ankam?" Eine Antwort war zumindest noch nicht in der Casa Germanica angekommen. "Falls dies nicht der Fall ist, an wen muss ich mich wegen einem Termin wenden?"

"Ave. Da müsstest du wohl in beiden Fällen zum Princeps Praetorii Faustus Domitius Massula."

erklärte eine der Wachen am Tor der Frau.

"In der Tat. Wenn ich schon nicht in einer Stadt wie Colonia Claudia Ara Agrippinensium residieren kann, dann muss ich eben sehen, dass Mogontiacum ihrem Status als Hauptstadt dieser Provinz gerecht wird. Ich habe deswegen auch schon mit unserem Patron korrespondiert und auch ihm ist dieses Thema wichtig. Wie stehst du dazu? Als Procurator Civitatium solltest du dich ja schon mit Mogontiacum befasst haben."

führte Modestus mit einem leichten Lächeln auf den Lippen aus. Hatte der Quintilier gehört, dass er sich damit gebrüstet hatte Spurius Purgitius Macer als Fürsprecher gewonnen zu haben? Und hatte er vielleicht durch seine eigenen Briefe erfahren, dass ihr Patron diese Sache zu erst angeschnitten hatte? Selbst wenn es so war, Modestus glaubte nicht, dass der Quintilier ihn verraten würde. Dazu war die Sache nicht wichtig genug. Und Sermo würde es sich sicher nicht mit jemandem verderben, der ein wichtiger Unterstützer sein konnte.