Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

"Du müsstest Mogontiacum nicht zwangsläufig verlassen. Eine Standeserhebung lässt sich auch von hier erreichen. Zumal ich in naher Zukunft auch einen Gesandten nach Rom schicken werde, der dort meine Interessen vertreten wird. Und natürlich gibt es auch ritterliche Posten in Germania Superior. So könntest du Quintilius Sermo als Procurator Civitatium nachfolgen, sobald er eine Beförderung erhält. Im Grunde kannst du deine gesamte Karriere als Ritter in Germania verbringen, wenn dir das lieber ist."

erklärte Modestus, da sein Klient wohl glaubte für eine ritterliche Karriere nach Rom zu müssen. Und daran sollte es nun wirklich nicht scheitern.

"Nun ich würde sagen, dass auf jeden Fall nicht die schlechteste Fähigkeit ist, die ein Decurio haben kann."

sagte Modestus und musste wiederum lachen. So schwierig dürfte es für die Decurionen auch nicht gewesen sein.

"Keine Ursache, Massula. Du solltest dir jetzt überlegen, ob du schon an deinem Ziel angelangt ist, oder ob du dich von dem Wind weiter vorantreiben lassen willst."

"Ja, ich habe nur gerade erst gehört, dass die Decurionen von Aventicum mit dem Gedanken spielen ein Amphietheater zu bauen. Deswegen. Aber ansonsten bin ich durchaus zufrieden. Zum Wohl."

sagte Modestus, auch wenn er den Bericht nur überflogen und die wichtigsten Dinge herausgepickt hatte. Aber das war auch nicht weiter wichtig. Er trank , nachdem er wie der Gastgeber einige Tropfen verschüttet hatte, einen großen Schluck aus dem Becher. Er überlies es dem Gastgeber das weitere Thema der Konversation zu bestimmen, denn er konnte sich vorstellen, dass der Quintilier ihn nicht ohne Grund eingeladen hatte. Zumindest ging er davon aus, da es keine anderen Gäste zu geben schien.

"Ich würde sagen, die Decurionen haben meine Meinung im Hinblick auf die zu respektieren gewusst. Ja, diese Formulierung gefällt mir besser."

sagte Modestus lächelnd, denn Massula hatte die Sache natürlich auf den Punkt gebracht. Andererseits glaubte er, dass seine Unterstützung die Sache nur beschleunigt hatte. Er hatte ihm die Steine aus dem Weg genommen, die ihm diverse Decurionen ansonsten in den Weg gelegt hätten.

"Aber ich muss schon sagen, du hast es weit gebracht. Eine beachtliche Leistung."

sagte Modestus anerkennend und nickte zufrieden. Zwar war ihm klar, dass man das auch als seine Leistung auslegen konnte, aber Modestus lag nicht daran sich selbst zu loben. Er wollte lieber das Gespräch in eine andere Richtung führen. Nämlich in Richtung der Frage, was als nächstes kommen würde. Und da gab es verschiedene Möglichkeiten, sofern Massula es auch wollte.

Modestus meldete sich jedoch nicht zu Wort und blieb mit einem Schmunzeln auf den Lippen sitzen. Nun er wollte seinen Vorgänger sicherlich nicht mit einer Statue ehren. Aber würde seine Vorstellung das was Forum und die Statuen der Kaiser und Statthalter ging dennoch durchsetzen können, wenn die Zeit reif war. Er war Legatus Augusti pro Praetore und seine Edikte für diese Provinz waren bindend. Dass Duccius ihn darauf gebracht hatte, macht dies sogar noch amüsant.

"Salve, Massula. Ich habe gerade von deiner Aufnahme in die Reihen der Decurionen gehört. Meinen Glückwunsch."

begrüßte Modestus seinen Klienten herzlich, nachdem er dessen Büro betreten hatte. Normalerweise schickt er immer Alvitus herüber wenn es etwas zu bereden gab, aber diese Neuigkeit war natürlich etwas besonderes. Auch wenn sie nicht wirklich überraschend kam. Immerhin war Massula nun ein wichtiger Mann in der Provinz. Er war rasch aufgestiegen und wenn es nach Modestus ging, dann würde sich diese Aufstieg noch fortsetzen.

"Natürlich. Bleiben wir bei dem Setiner."

sagte Modestus, obwohl der Caecuber eigentlich sein präferierter Wein war. Doch in der letzten Zeit schien jeder dahergelaufene Neureiche exklusive Weine wie Falerner und Caecuber auszuschenken. Hatte er nicht von seinem Centurio Valens gehört, dass der Terentier von der Ala II Numidia diesem einen Falerner angeboten hatte? Nein, so verschwenderisch durfte man nicht mit gutem Wein umgehen. Wenn jeden Tag den Lielbingswein trank, was trank man dann zu besonderen Anlässen? Da nahm er doch lieber den Setiner.

"Ich habe vor kurzem deinen Bericht gelesen. Wobei ich Aventicum dabei vermisst habe. Die Stadt müsste etwa die größe von Mogontiacum haben, wenn ich mich nicht irre."

sagte Modestus, nachdem er sich auf die angebotene Sitzgelegenheit niedergelassen hatte.

"Es freut mich, dass du mir zustimmst, Duccius Marsus. Ja, die Imperatoren dürfen nicht auf eine Stufe mit ihren Untertanen gestellt werden und genau deshalb dürfen auf dem Forum keine Statuen von städtischen Honoratioren aufgestellt werden. Das Forum sollte für den erlauchten Kreis vorbehalten sein."

entgegnete Modestus nun und nickte dem Duccier zu. Natürlich hatte er gezielt einige Dinge überhört und übergangen, aber das war in Diskussionen sowieso üblich. Dass er die Statthalter als Untergebene bezeichnete gefiel Modestus ganz und garnicht. War er doch der persönlich auserwählte Stellvertreter und kein kleiner Schreiber. Er war bedeutender als jeder andere Mann in diesem Raum, in dieser Stadt und in dieser Provinz. Offenbar musste er sich noch einmal mit Duccius Vala unterhalten. Oder mit seinem Procurator Civitatium. Man würde sehen.

[Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/246/publius.png]

„Na, da hat es ihm wohl die Sprache verschlagen.“

sagte Valens und gähnte noch einmal, bevor er sich dem Miles zuwandte, der gerade aus der Regia gelaufen kam. Er nahm die Wachstafel die ihm gereicht wurde und überflog sie kurz. Erst dann wandte er sich wieder dem Legionarius zu.

„Nun wie es aussieht, weiß man in der Regia nichts von drei Wägen mit Inventurunterlagen. Nur von zwei Fragen des Legatus Augusti, wobei man die Antworten mittlerweile schon aus anderer Quelle erhalten hat. Man wird das Engagement des Legionslegaten jedoch in Erinnerung behalten, auch wenn es vergeblich war. Einen schönen Rückweg noch, Legionarius.“

erklärte Valens geschäftsmäßig und gab die Wachstafel zurück den Miles. Er würde noch kurz warten, bis der sprachlose Legionarius sich aus dem Staub gemacht hatte, bevor er zur Wachstube zurückkehrte um die kommende Wachablösung vorzubereiten.

CENTURIO - PEDITES SINGULARES

"Ihr wollt dem Kaiser Büsten widmen und sie in irgendeiner Halle verstecken, während ihr Statuen für euch selbst auf dem Forum präsentiert? Ihr tut gut daran dies noch einmal zu überlegen."

sagte Modestus doch sehr verwundert über den blanken Geiz der Stadtväter. Aber natürlich ehrte man sich immer lieber selbst, als irgendjemand anderes. Das konnte er durchaus nachvollziehen, aber er hatte noch einen Trumpf in der Toga. Hatte sein Vorschlag doch auch die Kaiser umfasst und wenn er schon nicht gewinnen konnte, dann wollte er den Anwesenden doch wenigstens noch eins auswischen.

"Salve, Quintilius. Wie ich sehe hast du dich mittlerweile häuslich eingerichtet. War dieses Haus schon vorher im Besitz deiner Familie?"

grüßte Modestus den Quintilier, nachdem er das Peristylium betreten hatte. Es war in der Tat ganz geschmackvoll eingerichtet für ein Haus in Mogontiacum, was tiefste Provinz bedeutete, wenn mann es mit Rom oder selbst Alexandria verglich. Begleitet wurde er nur noch von einem Sklaven, der etwaige Speißen reichen würde, während der Rest seines Anhangs im Atrium wartete.

[Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/246/publius.png]

Mit einem kräftigen Gähnen trat Valens aus der Porta heraus und streckte sich. Er bemerkte den Aufruhr um drei Karren, aber er schenkte dem nach einem verwunderten Blick keine weitere Beachtung.. Er interessierte sich vielmehr für den Legionarius der die Sache anmeldete.

"Ave, Legionarius. Ich bedauere, aber so läuft das Spiel nicht. Und das sollte der Stabsoffizier da vorne, der offenbar zu viel Geld hat, eigentlich wissen. Wir werden sehen, ob man in der Regia über diese Lieferung informiert ist. Aber sag, hast du dir in der letzten Zeit deine Vorgesetzten besonders verärgert?"

entgegnete Valens in einem fast väterlichen Tonfall. Der Stabsoffizier selbst würde das, wenn es überhaupt so weit kam, erst einmal mit einem Beamten der Regia besprechen müssen. Aber Hadrianus Fontinalis wurde offenbar ans Messer geliefert. Anscheinend war es an diesem einfachen Legionarius den Zorn abzubekommen, den diese kleine Parade erzeugen sollte. Und das machte Valens neugierig. Dann machte eine kurze Geste und einer der Wachen am Tor verschwand in der Regia, um Erkundigungen über eine etwaige Lieferung einzuhollen, denn angemeldet war nichts in der Größenordnung. Das wusste Valens.

"Oder hast du etwa wichtige Verwandte oder einen bekannten Patron? Ich habe irgendwoher schon einmal deinen Namen gehört."

fragte er dann, als ihm eine Idee gekommen war. Vielleicht wartete der Stabsoffizier nur darauf, dass er den Hadrianus anbrüllte um galant zu seiner Rettung zu eilen. Was bei einem Legionarius nur Sinn machte, wenn er wichtige Freunde hatte. Den Trubel vor der Regia ignorierte Valens auch weiterhin. Er hatte keine Eile. Übereiltes Handeln konnte ihn vielleicht in Misskredit beim Statthalter bringen und ein paar Minuten mehr in denen sich die Legio II auf dem Forum zur Schau stellte würden auch keinen Unterschied machen. Wenn es nach ihm ging, konnten sich die Männer zum Gespött machen so oft und so lange sie wollten. Es war schließlich nicht seine Einheit.

CENTURIO - PEDITES SINGULARES

Auch an diesem Tag gingen ihm die 5 Lictoren vorraus, auch wenn er ansonsten nur zwei Sklaven zur Begleitung mitgenommen hatte. Der Weg zum Haus der Quintilier war kurz, wie jeder Weg in Mogontiacum, weshalb er auf eine Sänfte verzichtet hatte. An der Porta machte sich der Lictor Primus auch gleich daran den Gast anzumelden.

"Gut. Ich danke dir, Scarpus. Falls jemand fragt, du hast mich niemals von dieser Angelegenheit unterrichtet. Und in Zukunft genügt es auch wenn du mir eine Nachricht zukommen lässt, damit du nicht wieder mehrere Tage unterwegs sein musst. Vale, Atius Scarpus."

sagte Modestus und verabschiedete sich auch sogleich von dem Klienten, damit dieser wie gewünscht auch gleich wieder aufbrechen konnte.

"Dann sorge dafür, dass diese Möchtegernmilitärs keinen Vorwand bekommen, die Ala II Numidia zu übernehmen."

wiederhollte Modestus noch einmal sehr direkt und überging dabei die Bemerkungen zur Acta. Das war nichts was hier noch besprochen werden musste, auch wenn er die Acta nicht unkritisch sah.

"Respekt und Anerkennung sollen sie haben. Aber das liegt in deiner Hand, da du tagtächlich mit ihnen zu tun hast. Und was diesen Varelas angeht, so schicken wir ihn dann zu einer Legion. Bis zu seiner Beförderung wird alles eingerichtet sein, sodass du lediglich eine Versetzung beantragen musst. Dann erwarte ich allerdings, dass dann Ruhe herrscht."

sagte Modestus, denn Respekt und Anerkennung kostete nichts. Davon abgesehen war es letztendlich Terentius Primus, der seinen Männern Respekt und Anerkennung erweisen musste, da Modestus die Männer sowieso nie zu Gesicht bekommen würde. Nach einigen Momenten des überlgens kam er auch zu dem Schluss, der Bitte des Terentiers nachzugeben und den Mann zur Legion zu schicken. Wenn er so gar nicht mit Hilfstruppen konnte, dann waren die Legionen wohl besser. Und es war ja auch sein Wunsch...

"Dann hoffen wir auf das Beste und auf eine baldige Ernennung von Maioranus zum Caesar. Vale, Terentius."

sagte Modestus abschließend, da es nun für den Terentier an der Zeit war zu gehen. Was der Terentier im Hinblick auf seinen Vetter und den Praefectus Urbi gesagt hatte, beruhigte ihn nicht, aber er würde sich sowieso nicht nur auf einige Worte verlassen und selbst Vorkehrungen treffen. Die Nachfolge von Valerianus musste gesichert sein. Und zwar so gesichert, dass Vescularius Salinator nicht Augustus wurde.

"Drohungen, Terentius? Das war ein freundschaftlicher Rat, weil ich deinen Vetter sehr schätze. Dass du kein Politiker bist, ist offensichtlich, aber wie du gerade wieder bewiesen hast, wählst du nicht einmal deine Worte mit bedacht. Es gibt Männer in dieser Provinz, die dich lieber heute als morgen auf dem Heimweg nach Rom sehen. Marcius Crispus, der Klient des Vesculariers, ist einer von ihnen. Er wartet schon länger darauf, dass eine Ala für ihn frei wird. Und solltest du ihm solche Geschichten, wie die vom Duplicarius der die gesamten Hilfstruppen zur Rebellion bringt, erzählen, dann wird er in die Hände klatschen und den Göttern danken, dass du ihm eine solch guten Vorwand lieferst. Ich für meinen Teil habe nicht den Wunsch, dass du deinen Posten verlierst, denn es würde dir nur ein Klient des Vesculariers nachfolgen. Wie mir berichtet wurde, bist du ein guter Soldat im Feld. Und solche Männer brauchen wir bald. Aber du hast wie jeder Mann seine Fehler. Deine Ansprüche für Offiziersanwärter sind überzogen. Solange man nicht ein halbes Dutzend Posten neu besetzen muss, ist es nicht schlecht wählerisch zu sein. Aber derzeit ist das aber nun einmal der Fall. Und dann gibt es so Dinge wie mit der Stadtverwaltung Confluentes. Dinge die nicht angehen können. Aber deshalb bist du Soldat und nicht Politiker. Trotzdem solltest du so Männern wie Marcius Crispus und Vescularius Salinator nicht auch noch zuarbeiten, indem du unbedacht handelst. Gerade jetzt, wo der Princeps krank darnieder liegt und Potitius Vescularius Salinator nach Höherem trachtet."

"Es steht jedem Offizier frei sich fortzubilden wie er möchte. Allerdings wirst du keinen Kandidaten nur wegen mangelnden Examen ablehnen. Auch unter Männern ohne Bücherwissen gibt es taugliche Anführer. Gerade bei den Hilfstruppen. Für die Verleihung des Bürgerrechts gibt es also keinen guten Grund. Nun gut, dann schicke auch ein Beförderungsgesuch für ihn ab. Bis die Antwort aus Rom zurück ist, wird sich ein Platz für einen Decurio finden lassen."

sagte Modestus, dem langsam klar wurde, warum in letzter Zeit diverse Offiziere bei der Ala fehlten. Dabei konnte man bei den Hilfstruppen froh sein, wenn die Leute schon lesen konnten. Außerdem zählten bei einem Decurio wohl andere Qualitäten als bei einem Tribun.

"Und was interne Abrechnungen und Aufruhr angeht, mit solchen Aussagen solltest du vorsichtig sein. Mancher der davon hört, könnte das so interpretieren, dass du deine Einheit nicht im Griff hast und durch einen fähigeren Mann ersetzt werden solltest. Das gleiche gilt auch für sechs fehlende Offizere. Solche Dinge sollte man nicht herumerzählen. Im Anbetracht der momentanen Lage möchte ich einen Mann von deinem Format wirklich nicht verlieren. Und man dezimiert keine Turma. Man dezimiert eine Ala."

Du hast generell recht. Aber wenn zu Anfang keine Standeserhebung drin ist, dann bleibt ihm wohl keine andere Wahl. Und selbst als Plebejer kann man noch Karriere machen. Princeps Praetorii bei den Praetorianern oder Praefectus Castrorum (in Aegyptus immerhin stellvertretender Kommandeur der Legion).
    Und nur als kleine Anmerkung: Unter den derzeitigen senatorischen bzw. ritterlichen Kommandeuren sowie ritterlichen Offizieren gibt es nur eine ID, die nicht in den Mannschaften gedient hat. Zwei, wenn man meine ID als Kommandeur einer NSC-Legion hinzuzählen möchte.

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Man sollte es nicht unbedingt drauf anlegen in die Garde zu kommen. Das klappt eh nicht.

Sagte der Mann, der es seit Jahren darauf angelegt hatte in die Garde zu kommen, und nun ihr Chef ist. ;)