[Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/246/publius.png]
Mit einem kräftigen Gähnen trat Valens aus der Porta heraus und streckte sich. Er bemerkte den Aufruhr um drei Karren, aber er schenkte dem nach einem verwunderten Blick keine weitere Beachtung.. Er interessierte sich vielmehr für den Legionarius der die Sache anmeldete.
"Ave, Legionarius. Ich bedauere, aber so läuft das Spiel nicht. Und das sollte der Stabsoffizier da vorne, der offenbar zu viel Geld hat, eigentlich wissen. Wir werden sehen, ob man in der Regia über diese Lieferung informiert ist. Aber sag, hast du dir in der letzten Zeit deine Vorgesetzten besonders verärgert?"
entgegnete Valens in einem fast väterlichen Tonfall. Der Stabsoffizier selbst würde das, wenn es überhaupt so weit kam, erst einmal mit einem Beamten der Regia besprechen müssen. Aber Hadrianus Fontinalis wurde offenbar ans Messer geliefert. Anscheinend war es an diesem einfachen Legionarius den Zorn abzubekommen, den diese kleine Parade erzeugen sollte. Und das machte Valens neugierig. Dann machte eine kurze Geste und einer der Wachen am Tor verschwand in der Regia, um Erkundigungen über eine etwaige Lieferung einzuhollen, denn angemeldet war nichts in der Größenordnung. Das wusste Valens.
"Oder hast du etwa wichtige Verwandte oder einen bekannten Patron? Ich habe irgendwoher schon einmal deinen Namen gehört."
fragte er dann, als ihm eine Idee gekommen war. Vielleicht wartete der Stabsoffizier nur darauf, dass er den Hadrianus anbrüllte um galant zu seiner Rettung zu eilen. Was bei einem Legionarius nur Sinn machte, wenn er wichtige Freunde hatte. Den Trubel vor der Regia ignorierte Valens auch weiterhin. Er hatte keine Eile. Übereiltes Handeln konnte ihn vielleicht in Misskredit beim Statthalter bringen und ein paar Minuten mehr in denen sich die Legio II auf dem Forum zur Schau stellte würden auch keinen Unterschied machen. Wenn es nach ihm ging, konnten sich die Männer zum Gespött machen so oft und so lange sie wollten. Es war schließlich nicht seine Einheit.

CENTURIO - PEDITES SINGULARES