"Ich würde die Ala II Numidia nicht auf ein so bedeutendes Manöver schicken, wenn ich nicht glauben würde, dass sie bereit ist. Da zweifle ich eher an der Mobilität der Legio II. Das Mannöver wird jedoch zeigen, wie es um sie steht. Aber dir fehlen vier Offiziere, Terentius. Einem Viertel der dir unterstellten Turmae fehlt ein Decurio. Du magst fähige Unteroffiziere haben die diesen Mangel ausgleichen, aber ohne Offiziere kann es nicht weitergehen. Andere Männer müssten schon längst um ihre Posten bangen. Also such dir Männer aus und schicke Beförderungsgesuche nach Rom."
sagte Modestus sehr direkt, denn 6 fehlende Offizier wären normalerweise ein deutliches Zeichen von Nachlässigkeit. Auch wusste er, dass der Marcier bei seinen Bogenschützen alles andere als zufrieden war und auf eine Beförderung zum Alenpraefect spekulierte. Da er das Ohr des Vescularius Salinator hatte, zweifelte Modestus nicht, dass er Terentius Primus bei diesem anschwärzen würde, um an seinen Posten zu gelangen. Wobei der Vescularier aber den neuen Praefectus Praetorio sicherlich nicht gleich vor den Kopf stoßen würde, indem er seinen Vetter aus dem Amt jagte.
"Examen sind nur für Stabsoffiziere verpflichtend. Für reguläre Offiziere sind sie freiwillig, für Unteroffiziere unnötig. Deine Unteroffiziere sollten sich lieber um die Disziplin der Männer und nicht um Militärtheorie kümmern. Wie ich sehe möchtest du diesen Mann jedoch unbedingt loswerden. Allerdings dienen in meiner Leibwache auch Peregrini und ich kann nicht jedem dahergelaufenen Peregrinus, noch dazu aus den Mannschaften, das Bürgerrecht verleihen. Aber wenn dir das so wichtig ist, dann werden wir schon einen Weg finden. Hat der Mann sich irgendwo besonders hervorgetan? Bei einer Patrouille oder einem Scharmützel?"
führte Modestus aus, denn er hatte schon gehört, dass der Terentier recht komische Ansichten hatte, was Examen anging. Hoffentlich war das damit geklärt. Als es dann darum ging, dass der Terentier offensichtlich Serafim Varelas unter fadenscheinigen Gründen loswerden wollte, musste Modestus schmunzeln, aber er behandelte die Sache wie jedes andere Geschäft auch. Die Bemerkung des Terentiers, dass er letztes Mal Serafim Varelas nicht vorgeschlagen hätte, überging Modestus. Er erinnerte sich nicht mehr daran, wen der Terentier vorgeschlagen hatte, aber die Behauptung hatte seinen Zwecken gedient.
"Und was diese Tradition angeht, der Mann, der sie begründet hat, war ein Narr. Legionen brauchen ihre Reiterei selbst. Für die Aufklärung im Feld. Wenn ich also die gesamte Reiterei für meinen Schutz in Beschlag nehmen würde, dann müsste ich bei jedem noch so kleinen Einsatz für die Legion eine Kavallerieeinheit abstellen. Die Alternative dazu wäre einfach immer einige Wochen auf meine Leibwache zu verzichten. Beides scheint mir wenig vorteilhaft. Nein, es ist besser wenn jede Einheit der Provinz nur ein paar Männer abstellen muss."