Zitat
Original von Gaius Terentius Primus
Primus massierte sein Kinn,...was der Legat sagte machte durchaus Sinn,...und er mußtre es wissen. Schließlich hatte er die Ochsentour durchlaufen und kannte die Gepflogenheiten in Roma.
Hmm, in Ordnung,...ich werde deinem Rat folgen,...jedoch sei versichert, daß ich keinerlei Hintergedanken oder ähnliches hege. Ich schließe weder Versetzungen aus noch sonst etwas...mein Bestreben ist es weder dir noch der Kanzlei zur Last zu fallen und mit meinen Möglichkeiten unsere Grenze effektiv zu sichern. Hierzu habe ich einige gute Männer, ...Männer die ich als geeignet ansehe für höhere Aufgaben Verwendung zu finden. Männer die sich auskennen,...Versetzungen oder fremde Decurionen müssen sich erst zurecht finden,...das ist zur Zeit kontraproduktiv, denn kann ich mir gerade jetzt, wo die Hispania aus CCAA abzieht nicht leisten.
Ich brauche Offiziere auf die ich mich 100% verlassen kann...
Er ließ sich ein wenig in den Sessel sinken.
Seine Augenbraue wanderte ein wenig nach oben.
Paullus Atius Scarpus ??....warum ausgerechnet Paullus Atius Scarpus ?...ich dachte eher an meinen Vexillarius,...Paullus Atius Scarpus ist kaum Duplicarius,...sicher ein findiger Mann, Capsarius,...will Medicus werden findet aber keinen Studienplatz...
Das würde böses Blut geben,...er schätzte Paullus Atius Scarpus, doch der Vexillarius war dienstälter,...die Männer würden das nicht verstehen wenn er übergangen würde.
Mamercus Brigio,...ihn würde ich vorschlagen,...ein fähiger Führer, Vorbild und Respektperson...Atius Scarpus sollte erst noch ein,...zwei Jahre als Vexillarius dienen, bevor er die Weihen eines Decurios erhält.
Alles anzeigen
"Ach, Terentius, selbst ich weiß, dass der Posten eines Vexillarius häufig den ehrenvollen Abschluß einer militärischen Laufbahn für die Soldaten darstellt, die sich nicht für höhere Führungsaufgaben eignen. Aber ich sehe worauf die hinaus willst..."
sagte Modesus mit einem Lächeln auf den Lippen. Der Terentier wollte also verhandeln. Das war ihm durchaus recht und als Politiker auch sein Metier. Dass sein Klient erst einmal noch als Vexillarius dienen sollte, war ein sehr abstruses Verlangen, aber der Terentier war wohl davon ausgegangen, dass er, Modestus, der er ja nur ein Jahr beim Militär gedient, eine subtilere Anspielung wohl nicht richtig verstanden hätte.
"Wenn dieser Briglo über solch formidablen Fähigkeiten verfügt, dann sollte er genau deswegen Standartenträger der Ala bleiben! So kann er eine bedeutendere Rolle für alle Männer deiner Einheit sein. Nicht nur für eine Turma. Außerdem kann man seine Beförderung später immer noch einreichen. Drei, vier Monate und dann steht kann man auch über seine Beförderung nachdenken. Aber vergiss nicht, warum es einen Grund gibt, warum in jeder Turma nur ein Offizier aber 30 Equites gibt. Und als umsichtiger Kommandant solltest du auch auf andere Qualitäten achten. Der Atier hat Beziehungen. Er ist mit einem Offizier der Praetorianer verwandt und hat einen einflussreichen Patron. Ich glaube nicht, dass Briglo damit mithalten kann und solche Dinge sind wichtig. Sollten etwa die Bürger Confluentes meinen, dass deine Handhabung der Situation dort eine Klage wert wäre, dann wirst du es zu schätzen wissen, wenn du einflussreiche Verbündete um dich scharen kannst, um einer solchen. Und nach dem was mir über den Atier berichtet wurde, denke ich, dass er mehr als fähig ist eine Turma zu leiten. Pompeius Magnus hat in seinem Alter ein ganzes Heer angeführt und wir reden hier nur über 30 Mann."