Ad:
Spurius Purgitius Macer
Casa Purgitia | Roma | Italia
K. Annaeus Modestus Purgitio Macri s. d.
Verzeih mir, dass ich dir erst jetzt schreibe, doch meine Amtsübernahme gestaltete sich als mühsamer als gedacht. Dies resultierte hauptsächlich aus der Provinzreform, die von meinem Vorgänger nicht sonderlich vorangetrieben wurde.
Wie dem auch sei, meine Reise nach Germania verlief trotz der Jahreszeit einigermaßen erträglich. Germania selbst hat sich mir bisher nur als trostlos und vom Schnee sowie tiefen Wäldern dominiert gezeigt. Bisher bin ich aber nicht dazu gekommen diese ersten Eindrücke während der Reise zu ergänzen. Dies resultiert zum einem aus dem doch sehr kalten Wetter und aus der derzeit bestehenden Arbeitsfülle. Doch ich hoffe, dass der Sommer bessere Eindrücke für mich bereit hält und ich die angehnehmeren Seiten von Germania genauer kennenlernen kann.
Ich habe schon erste Bekanntschaften zu diversen Einheimischen gemacht, auch wenn ich erst dabei bin die Kultur und die Gesellschaft der Germanen genauer kennenzulernen. Von den Militärs habe ich bisher nur wenige persönlich kennengelernt, aber ich gedenke dies in einer großen Besprechung mit den Kommandeuren der bedeutenderen Einheiten nachzuholen. Nur Decimus Livianus, der Legatus der Legio II, hatte ich schon in meinem Officium. Bedauerlicherweiße hat er mein gerechtfertigtes Urteil und die bei seinen Bezügen doch milde Strafe schlecher aufgenommen als erwartet. Nach unverhollenen Drohungen gegenüber meiner Person, sah ich mich genötigt meinen Schutz wie auch den der Regia nicht mehr länger den Männer seiner Einheit zu überlassen. Dafür lies ich eine Cohorte Infantrie und acht Turmae Kavallerie aus den besten Soldaten der Provinz zusammenstallen, die mir nun als Leibwache dienen.
In der Verwaltung war ich bemüht die Provinzreform so schnell als möglich zu realisieren. Doch ich habe heute von der Aufteilung der Provinz erfahren, sodass ich einen Großteil der noch zu erledigenden Aufgaben an meine drei neuen Collegae abgeben kann. Eine Entwicklung die ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolge. Neben Quintilius Sermo, habe ich einen tüchtigen Einheimischen Namens Valgiso in meinen Stab berufen. Er hat schon unter Vinicius Hungaricus in der Kanzlei gearbeitet und scheint fähig sowie mit den lokalen Gegebenheiten vertraut zu sein.
In naher Zukunft gedenke ich auch meine Verbindungen zu den Ducciern, einer der bedeutenderen Familien der Provinz, weiter auszubauen. Um sie und die anderen führenden Männer der Provinz näher kennenzulernen, werde ich wohl bald eine Feier im Domus Legati ausrichten.
Doch vorerst genug von Germania und Mogontiacum. Wie steht es um Rom? Insbesondere um das Verhältnis zwischen dem Senat und dem Kaiser sowie seinen Stellvertreter? Hast du möglicherweiße in letzter Zeit mit Vinicius Lucianus oder Tiberius Durus darüber gesprochen? Was sagen sie zu den letzten Entwicklungen?
Mögen die Götter mit dir sein,
KAESO ANNAEUS MODESTUS