"Keine der beiden Möglichkeiten ist sonderlich attraktiv, da die Öffentlichkeit oder Decimus Livianus selbst nicht unbedingt erfahren müssen, dass ich diese Sache angestrebt habe. Davon abgesehen will ich Decimus Livianus nur loswerden, nicht durch einen Prozess schädigen. Wenn das mein Ziel wäre, hätte ich schon bei der letzten Sache eine Haftstrafe für ihn angestrebt. Aber gut ich glaube wir schieben den Brief an den Praefectus Urbi noch etwas auf. Auch wenn er für die Teilungsangelgenheit sehr nützlich hätte sein können."
erklärte Modestus, denn er musste selbst erst noch darüber nachdenken. Dann kam auch schon sein Sklave Alvitus mit einem weiteren Brief.. Anscheinend war irgendeiner seiner Verwandten gestorben. Er kannte Annaeus Domitianus nicht, aber das Erbe würde er selbstverständlich annehmen. Aber offensichtlich hatte der Vigintivir bei seiner Fristsetzung vergessen, dass der Brief nach Germania ging. Aber soetwas lies sich auch regeln. Er reichte ihn dann Valgiso, damit dieser wusste worum es ging.
"Setze eine Antwort dafür auf. Ich nehme das Erbe an, das Versäumnis der Frist ist bedauerlich, aber die Post aus Germania dauert nuneinmal, was er auch hätte bedenken müssen bei der Fristsetzung. Ich denke etwas Kulanz wäre auf jeden Fall angebracht und falls er meine Meinung nicht teilt, möchte er doch bitte den 4. Absatz des 35. Parapraphen des Codex Universalis nachlesen. Hast du das?"