Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

"Keine der beiden Möglichkeiten ist sonderlich attraktiv, da die Öffentlichkeit oder Decimus Livianus selbst nicht unbedingt erfahren müssen, dass ich diese Sache angestrebt habe. Davon abgesehen will ich Decimus Livianus nur loswerden, nicht durch einen Prozess schädigen. Wenn das mein Ziel wäre, hätte ich schon bei der letzten Sache eine Haftstrafe für ihn angestrebt. Aber gut ich glaube wir schieben den Brief an den Praefectus Urbi noch etwas auf. Auch wenn er für die Teilungsangelgenheit sehr nützlich hätte sein können."

erklärte Modestus, denn er musste selbst erst noch darüber nachdenken. Dann kam auch schon sein Sklave Alvitus mit einem weiteren Brief.. Anscheinend war irgendeiner seiner Verwandten gestorben. Er kannte Annaeus Domitianus nicht, aber das Erbe würde er selbstverständlich annehmen. Aber offensichtlich hatte der Vigintivir bei seiner Fristsetzung vergessen, dass der Brief nach Germania ging. Aber soetwas lies sich auch regeln. Er reichte ihn dann Valgiso, damit dieser wusste worum es ging.

"Setze eine Antwort dafür auf. Ich nehme das Erbe an, das Versäumnis der Frist ist bedauerlich, aber die Post aus Germania dauert nuneinmal, was er auch hätte bedenken müssen bei der Fristsetzung. Ich denke etwas Kulanz wäre auf jeden Fall angebracht und falls er meine Meinung nicht teilt, möchte er doch bitte den 4. Absatz des 35. Parapraphen des Codex Universalis nachlesen. Hast du das?"

"Sehr gut, Valgiso. Gehen wir also davon aus, dass mein Misstrauen ihm gegenüber unüberwindlich ist und ich ihn loswerden möchte."

sagte Modestus, denn selbst wenn er sich mehr oder minder mit dem Decimer versöhnen konnte, trauen konnte er ihm danach trotzdem nicht. Da spielten viel zu viele Dinge, die unveränderlich waren, eine Rolle.

"Vollkommen richtig. Die Konsequenzen liesen sich nicht übersehen. Wenn es also keine Versehen war, dann muss es Absicht gewesen sein. Was folgt aus der Tatsache, dass ein solches Späßchen, Rom zu erschrecken indem er mit 3 Legionen an die Grenze vorrückt, ihn ohne weiteres den Posten,sein Leben und die Familienehre kosten könnte? Bedenke, dass selbst wenn sich Decimus Livianus im Rahmen der ihm gegebenen Vollmachten und der Gesetze bewegt hätte, der Kaiser ihn dennoch wegen Hochverrats hinrichten lassen könnte, wenn er es nur wollte. Würdest du für ein kleines Späßchen so viel riskieren?"

führte Modestus aus und es war klar, dass der Kaiser im Grunde jeden Hinrichten lassen konnte, wann wo und wie er es wollte. Dort wo ihm das Gesetz im Wege stand konnte er es schließlich einfach abändern.

"Es ist gut, dass du grinst, denn eine gute Möglichkeit ist es eben nicht. Die Kollateralschäden sind mir relativ egal. Aber sollte ich diesen Weg wählen, dann bin ich genauso schuldig wie Decimus Livianus. Zumindest in den Augen des Princeps und das ist das entscheidende. Aber wie liese sich diese Sache doch nutzen, um ihn loszuwerden?

"Nun Dolabella scheint auch nicht besonders in Politik, Militär oder Cultus Deorum zu engagieren, weshalb das auch zu erwarten war."

sagte Modestus, der nicht wirklich im Sinn hatte, den Tiberier wirklich zu erniedrigen. Aber Dolabella war nuneinmal im Vergleich zum großen Consular Tiberius Durus ein Niemand.

"Wenn du um mein Patronat buhlen möchtest, so sage ich dir gleich, dass ich es dir durchaus gewähren würde, wenn du mich darum bittest, aber ich habe gewisse Ansprüche an meine Klienten. Loyalität bedeutet, dass du zum Beispiel mich über alle Neuigkeiten innerhalb deiner Einheit unterrichtest und im Zweifelsfall auch für mich Partei ergreifst, so wie ich es für dich tuen werde. Aber du solltest dich auch innerhalb deiner Einheit engagieren. Deine Leistungen werden auf mich zurückfallen, wie auch andersherum. Und wenn du eine ritterliche Karriere anstrebst, dann musst du auch beweisen, dass du ein fähier Mann bist. Es gibt schließlich einen Grund warum nicht jeder Ritter werden kann."

erklärte Modestus nach einer kurzen Bedenkzeit.

Nachdem alle anderen gegangen waren, wandte sich Modestus an seinen Princeps Praetorii. Nun war die Zeit den Scharfsinn des Germanen, oder von welchem Volk der Mann auch immer abstammte, zu testen.

"Also, Valgiso, der Legatus Decimus Livianus ist immernoch außerst aufgebracht darüber, dass ich ihn in Rom verurteilt habe. Vollkommen zurecht wie ich bemerken möchte. Aber das sieht er wohl anders. Nun auf jeden Fall kann ich dem Decimer weder vertrauen, noch finde ich ihn besonders sympathisch. Nun kommandiert er 5000 Mann nicht weit von dieser Regia entfernt. Und vor kurzem hat er meinen Vorgänger darum gebeten, dass ihm zwei weitere Legionen unterstellt werden und er an die Grenze Italias marschieren darf, um dort ein Manöver zu veranstalten. Was schließt du daraus und was sollte ich nun mit ihm anfangen?"

erklärte Modestus und während er noch kurz über den Brief von der Kanzlei nocheinmal ansah, kam ihm noch ein Gedanke.

"Alvitus, geh und sie nach, ob noch weitere Briefe für mich angekommen sind. Anscheinend kam ja gerade ein Bote an."

Der Sklave nickte und machte sich sogleich auf den Weg, während Modestus auf eine Antwort von Valgiso wartete.

"Du bist mit dem Befugnis ausgestattet städtische Beamte entlassen und ernennen zu können. Und wenn ich es für angemessen halte, wirst du diese Befugnisse auch nutzen. Mir ist die Lokalpolitik an sich ziemlich egal, aber in manchen Bereichen tangiert sich meine Interessen. Zum Beispiel in Mogontiacum. Bald wird eine neue Stadtverwaltung gewählt und ich möchte, dass der noch amtierende Comes, dort einen höheren Posten erhalt. Quasi als Entschädigung. Sollten die Wähler meine Meinung allerdings nicht teilen, wirst du dies für mich korrigieren."

erklärte Modestus dem Quintilier. Er dachte nicht im Traum daran in Germania regelmäßig städtische Beamte einzusetzen, aber er da wo es ihm passte, würde er sich nicht scheuen die Machtfülle, die ihm, beziehungsweiße seinem Untergebenen, gegeben war auszunutzen.

"Und was hast du dir dabei vorgestellt? Dir ist doch wohl klar, dass dein neuer Posten bereits ein Mittel in die Hand gibt, das dir den Gehorsam der Duumviri verschaffen kann, so es den einmal Probleme geben sollte. Du kannst einen jeden von ihnen mit einem Federstrich aus dem Amt jagen. Grobe Vergehen ist schließlich ein dehnbarer Begriff und du kannst die Leute gerne in dem Glauben lassen, dass ich dir da Frei hand lasse."

"Nenne es lieber nicht Stellvertreter, denn diese Formulierung beinhaltet in der Regel einige andere Befugnise, die nur Senatoren gegeben werden. Du kümmerst dich um die zivile Verwaltung, so wie sich der Legatus Iuridicus um die rechtlichen und der Procurator Augusti sich um die finanziellen Angelgenheiten kümmern."

entgegnete Modestus dem Quintilier, um seine Höhenflüge etwas zu dämpfen. Im Grunde hatte er ja recht, zumindest für seinen Bereich, aber einigen anderen Männern würde der Begriff Stellvertreter äußerst unangenehm sein.

"Zur Durchsetzung? Natürlich wirst du provinzielle Scribae, Agrimensores und Aquarii zur verfügung haben. Du wirst bald mit einigen anderen Männern die Regionen abwickeln und die dort angestellten Beamten auf die Städte verteilen. Suche dir für die Provinzverwaltung die besten Männer heraus. Dir werden dafür auch umfassende Räumlichkeiten im zweiten Stock zugewiesen werden. Was alle weiteren Ressourcen angeht, muss ich mir das erst noch überlegen. Aber die wichtigsten Entscheidungen, darunter fallen auch die meisten Entlassungen und Ernennungen von städtischen Beamten, treffe ich selbst und werde dir dann entsprechende Mittel zuteilen, wenn ich sie für notwendig erachte."

Als der Quintilier zum Trinkspruch ansetzt, nickte Modestus zustimmend und verschüttete einige Tropfen Wein als Trankopfer. Dann trank er selbst einen großen Schluck.

[Blockierte Grafik: http://img211.imageshack.us/img211/705/lucius.png]

"Macht Platz für den Legatus Augusti pro Praetore Kaeso Annaeus Modestus!"

verkündete Lucius wie es seine Aufgabe war. Er führte die kleine Gruppe von Lictoren an und bahnte dem Legatus Augusti einen Weg durch die Menge zum Tempel des Apollo. Der heutige Tag gehörte Apollo und da der Legatus Augusti sich anscheinend besonders mit dem Gott verbunden fühlte, hatte er darauf bestanden, dass er ihm an diesem Tag persönlich ein Opfer darbringen würde. Warum er, dass nicht an seinem Hausalter machte, sondern in der Öffentlichkeit, war eine andere Sache. Einerseits war sein Patron in Rom ein Quindecemvir. Andererseits wusste Lucius genau, aus welchen Gründen er den Sitz im Collegium angestrebt hatte. Aber im Grunde konnte es ihm auch egal sein. Am Tempel angekommen, konnte er sehen, dass bereits Vorkehrungen für das >private< Opfer getroffen würden waren. Es konnte also relativ schnell beginnen...

LICTOR PRIMUS

"Spurius Tiberius Dolabella? Von ihm weiß ich nur, dass er in irgendeinen Kult involviert ist. Ansonsten kenne ich ihn kaum. Er ist ein zu unwichtiger Vertreter seines Geschlechts, als dass man in den römischen Gesellschaften all zu viele Worte über ihn verlieren würde."

sagte Modestus wahrheitsgetreu, allerdings wunderte er sich schon wie ein atischer Duplicarius einer Ala in Germania ein einen tiberischen Patron in Rom kam, aber das konnte ihm auch egal sein.

[Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/246/publius.png]

"Nein. Praefectus."

erwiederte Valens und salutierte nocheinmal zum Abschied. Wiederum so wie es sich für einen guten Offizier gehörte, aber wiederum nicht so zackig und perfekt, wie er es in Anwesenheit des Legatus Augusti tat. Dann verlies er das Officium und danach die Principia wieder in Richtung, der Ställe, wo seine Männer warten würden.

CENTURIO - PEDITES SINGULARES

"Keinen so guten wie ich ihn gerne gehabt hätte. Mir fehlte ein Procurator Civitatium."

erklärte Modestus und gab den Sklaven einen Wink, der zu bedeuten hatte, dass das Essen nun aufgetragen werden solllte. Er hegte keinen wirklichen Groll gegen den Quintilier, allerdings wollte er hier auch nicht mit dem Mann wie mit einem gleichgestellten über seinen Amtsantritt plaudern. Nein heute galt es den Quintilier einzuweisen, damit die ersten Rerformen in Angriff genommen werden konnte. Wenn er schon nicht als großer Feldherr glänzen konnte, dann doch zumindest als fähiger Administrator.

"Nun gut, dir ist klar welche Aufgaben dich als Procurator Civitatium? Mit der Aufsicht über der Städte bringt einige andere Aufgaben mit sich. Vorallem bei dieser unausgegorenen Provinzreform. Im Grunde fällt alles, was nicht in den Aufgabenbereich des Procurator Augusti oder des Legatus Iuridicus fällt, in deinen. Du musst also die Städte überwachen und meine Interessen ihnen gegenüber vertreten. Du wirst dich um Bauprojekte auf provinzieller Ebene kümmern müssen, was im Grunde alles sein kann, was mehr als eine Stadtgebiet umfasst. Und du hast mir über alles wichtige Bericht zu erstatten."

führte Modestus aus und mittlerweile wurden silberne Becher und zwei silberne Kannen hereingetragen. Es war ein recht guter Tropfen aus Iudea, der von den Sklaven mit Wasser gemicht in die Becher gegossen wurde. Danach reichten sie den beiden Speisenden die Becher.

Jahrelange Übung zeigte ihre Wirkung und die Miene von Modestus blieb unbewegt, während er den Brief lass.
    Nicht besonders glücklich? Der verdammte Idiot hatte keine Ahnung! Nach all den Mühen, nach alle den Anstrengungen die er unternommen hatte, um Germania zu kriegen. Und jetzt wollten sie ihm die Hälfte wenn nicht sogar zwei Drittel seiner neugewonnenen Macht abnehmen! Nachdem sowieso schon zwei schon zwei Legionen weniger hatte? Modestus hatte nicht übel Lust seinen Schreibtisch umzuwerfen und herumzuschreien. Allerdings würde das bei dem schweren Tisch wohl eher bei einem kläglichen Versuch bleiben und lächerlich machen wollte er sich nicht. Auch war er viel zu beherrscht, als dass er sich offen solche Ausbrüche leisten würde.
    Auch wenn nie an eine tatsächliche Umsetzung gedacht und nur gerne mit dem Gedanken gespielt hatte, Kaiser würde mit einem solchen Bruchteil niemals werden. Anderseits gab es da noch Vitellius. Aber solange wie möglich musste die Sache herausgezögert werden. Möglicherweise waren in Rom schon die Dinge im Gange und sobald es stattgefunden hatte, war seine Position sicher und er würde seine Position behaupten können.

“Interessant, dass die Kanzlei mich über über das Ergebnis einer Inquisitio unterrichten muss, welcher ich selbst angehört habe.“

erklärte Modestus scherzend, nachdem er den Brief nun ohne sichtbare Gemütsregung gelesen hatte, mit einem Lächeln. Noch während er es sagte kam ihm der Gedanke, dass wohl sein ehrenhafter Patron die Sache ins Rollen gebracht hatte. Vielleicht musste er in Zukunft Naivität zur Liste der besonderen Eigenschaften von Spurius Purgitius Macer hinzufügen.

“Ob es uns die Arbeit erleichtert oder auch nicht, bis diese Sache durchgesetzt wird, kann es noch länger dauern und ich will mir nicht nachsagen lassen, dass ich meine Arbeit nicht gemacht habe. Ihr macht unverändert weiter. Mit Germania Superior zunächst. Der Procurator Civitatium, der heute angekommen ist, wird die Leitung übernehmen und alles weitere, also wo und wann, mit euch klären. Ihr könnt gehen. Valgiso du bleibst noch.“

"Nun dann hast du wohl zwei Möglichkeiten. Entweder du suchst dir einen neuen Patron, der dir weiterhelfen kann, oder aber du stehst weiterhin Treu zu deinem alten Patron. Für beides gibt es gute Gründe."

erklärte Modestus lakonisch, denn die Wahl musste der Atier selber treffen. Im Grunde war die Wahl auch nicht ganz einfach. Schließlich war es immer so eine Sache seinen Patron zu wechseln, aber wenn dieser nichtmehr weiterhelfen konnte... Andererseits warum hatte er den Mann, wer immer es auch war dann überhaupt als Patron angenommen. Das konnte der Atier nur selbst wissen und interessierte Modestus auch eher wenig.

"Es liegt nicht an mir mit dir darüber zu diskutieren, Praefectus. Ich bringe dir lediglich die Befehle des Oberkommandierenden dieser Provinz. Sofern du eine Eingabe beim Legatus Augusti machen willst, es steht dir jederzeit frei dies zu tun. Ich werde gerne ein Schreiben zurück nach Mogontiacum mitnehmen, so du dies wünscht. Aber wie gesagt es wird Versetzungen geben, soweit ich informiert bin."

sagte Valens in einem so neutral wie möglich gehaltenen Tonfall, denn das was der Praefectus Alae gesagt hatte, hielt er für Augenwischerei. In Germania standen weiterhin 55.000 Mann des Exercitus. Die Germanen hatten schon länger keine größere Angriffe gestartet und dort wie die beiden Legionen fehlten, mussten die Barbaren auch ersteinmal den Rhenus überqueren. Und das sollte die Classis doch wohl zu verhindern wissen. Aber er konnte die Germanen schon rufen hören >Heisa, 10.000 Mann weniger! Nur noch 55.000 Mann! Los legen wir unsere Streitereien beiseite, wählen einen Kriegsfürsten und marschieren auf Mogontiacum!<

"Für einen fähigen Mann, der stets bemüht ist, wird das sicher kein Problem darstellen. Dabei sind auch höhere Dinge für solche Männer erreichbar. Wobei das aber ganz auf den Mann ankommt. Für jemand der stets sein Bestes gibt, sich stets um die Einheit und seine Männer kümmert und sich verdient macht, ist vieles möglich. Aber für jemand, der nur seine Dienstzeit abreist, seinen Sold einstreicht und sich sonst nicht kümmert, ist das eine andere Sache."

antwortete Modestus und überging dabei einige andere Dinge, die der Atier gesagt hatte. Zum Decurio konnte der Atier es sicher bringen. Und was danach kam? Aber als Plebejer war nach dem Decurio in der Regel Schluss. Andererseits kannte der Atier wohl hoffentlich den Werdegang seines Kommandanten. Aber solche Ehren erlangte nicht jeder.

"Ich glaube du hast mich falsch verstanden, Praefectus. Es geht nicht um Patroullienaktivät. Es geht um eine Patroullie mit etwa 400 Mann Reiterei. Und zwar genau dann, wenn die Legio IX nach Hispania abmarschiert. Als Zeichen der Stärke für jeden, der meint die Grenztruppen in dieser Zeit schwach vorzufinden."

setzte Valens nocheinmal an, da der Praefectus ihn beim ersten mal missverstanden hatte.

"In welchem Hinblick soll deine Einheit verstärkt werden? Ich nehme doch an, dass dein Einheit die Sollstärke von 500 Mann hat, oder etwa nicht? Ansonsten ist die Grenze nicht direkt gefährdet, da die Hilfscohorten direkt an der Grenze unverändert ihren Dienst tun und die Türme bemannen. Dennoch wird es natürlich zu Verlegungen kommen."

Es dauerte auch nicht lange, bis Modestus nur in eine teure Tunika und Haussandalen gehüllt in das Triclinium kam. Zielgerichtet steuerte er eine Triclinen an und lies sich darauf nieder, während einer der Sklaven ihm die Sandalen auszog und seine Füße wusch.

"Salve, Quintilius. Du kommst spät. Außerodentlich spät. Ich hoffe du hast gute Gründe."

stellte Modestus trocken fest und nickte dem Quintilier eine Triclinie zu auf welcher er sich niederlassen sollte. Der zweite Sklave näherte sich auch gleich um auch ihn zu versorgen.

"Wie dem auch sei, wir haben viel zu besprechen. Ich nehme an, du wirst im Haus deiner Verwandten leben? Falls du in irgendeiner Art und Weise Hilfe benötigst, um dich hier einzurichten, dann wende dich an meinen Princeps Praetorii Valgiso."

"Nun um Decurio zu werden brauchst duch eigentlich kein Examen. Unteroffiziere dürfen es sowieso nur mit Ausnahmegenehmigung ablegen."

erklärte Modestus und winkte ab. In letzter Zeit meinte jeder Miles er müsse Examen ablegen. Für Optiones war es schon üblich das Examen Primum abzulegen und für Centurionen auch die höheren Examen. Diese Entwicklung gefiel ihm garnicht. Was nutzte einem Optio oder einem Centurio Kenntnisse über höhere militärische Taktik, wenn sie doch sowieso nur ihre 80 Mann in die Schlacht führen würden, während andere Männer die Entscheidungen trafen, die in diese Gebiet fielen.

"Nach mehr streben? Viel kannst du nach dem Decurio nicht mehr erreichen. Die Ala bietet für dich keine höheren Posten und Decurionen werden selten Primus Pilus oder Praefectus Castrorum soweit ich weiß. Und Medizin ist gut und wichtige, aber weiter wird dich das wohl auch nicht bringen. Aber zum Decurio sollte es ein fähiger Duplicarius auf jeden Fall bringen können. Zumindest wenn er die richtige Fürsprache hat."

"Ich glaube nicht, aber deswegen bin ich auch nicht hier. Der Legatus Augusti erwartet aber auf jeden Fall deine Anwesenheit bei der Besprechung. Zu einem späteren Zeitpunkt gedenkt er auch Confluentes und deine Einheit selbst zu inspizieren, aber wohl erst nach der Besprechung."

sagte Valens sehr direkt. Er war schließlich. Der Höflichkeit halber nippte er an dem Wein. Dann stellte er das Glas auf die nächstgelegene Ablagefläche. Er trank sowieso lieber aus Bechern. Die waren stabil und den konnte man trauen. Diese schicken Glasdinger würden nicht einen Ritt aushalten. Da bevorzugte er wirklich seinen alten verlässlichen Becher.

"Ich weiß zwar nicht worauf du dich damit beziehst, aber der Legatus Augusti hat Befehle für dich und deine Einheit. Im Hinblick auf die baldige Verlegung der Legio IX Hispania, sieht es der Legatus Augusti als notwendig an Stärke zu zeigen. Daher soll deine Einheit eine Patroullie entlang der Wachtürme Limes durchführen. In voller Truppenstärke von Confluentes bis Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Wobei ein bis zwei Turmae natürlich zur Sicherung des Kastells hier zurückbleiben können. Das liegt ganz in deinem Ermessen."

Zitat

Original von Iullus Quintilius Sermo
    ... Das würde auch dem Senat die Möglichkeit geben über andere Dinge zu debattieren als über Gesetze oder Wahlkampagnen. :D

Zum Beispiel über Sachen bei denen er eigentlich nichtmal mitsprechen darf ;)