Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
Livianus nahm die Ankündigungen des neuen Statthalters mit ausdrucksloser Mine zur Kenntnis. Es war ihm ziemlich gleich was dieser Mann machte. Wenn er sich mit Männern aus den Reihen einer Auxiliartruppe sicherer fühlte als mit römischen Legionären – seine Sache. Die Legio II hatte so immerhin ein Problem weniger am Hals. Fragen gab es ebenso keine. Als der Annaeer schließlich die geplante Truppenübung ansprach, meinte Livianus trocken
"Ich wüsste nicht was es da noch zu besprechen gibt Annaeus. Die Truppenübung hätte vor 2 Monaten anlaufen sollen. Dein Verwaltungsapparat hat es geschafft das ganze Vorhaben derart zu verzögern, dass ich nun aufgrund des Wintereinbruchs keine Möglichkeit mehr sehe diese Pläne vor Frühlingsbeginn umzusetzen…... und dann muss ohnehin alles neu geplant werden. Dieses Thema hat sich also vorerst erübrigt."
"Natürlich sollten deine Offiziere und du eure Kontrollgänge in Zukunft einstellen. Wir wollen schließlich nicht, dass es zu bedauernswerten Missverständnissen kommt, nicht wahr?"
fügte Modestus noch mit einem freundlichen Lächeln und in jovialem Tonfall hinzu. Ja er hatte sich nun zu einem Vorgehen entschlossen, denn ihm war nun klar, was der Decimer erreichen wollte.
"Das ist natürlich bedauerlich, mein Bester. Ich dachte nicht, dass diese zwei Monate einen so großen Unterschied für die Wetterlage bedeuten würde. Andererseits sind wir ja hier in Germania und nicht etwa in Parthia. Aber wem erzähle ich das?"
erklärte Modestus und lachte am Schluss noch noch kurz. Dann wurde er aber wieder etwas ernster.
"Natürlich werde ich auf deine Beschwerde eingehen, Livianus, und sie im meinem nächsten Bericht nach Rom erwähnen. Also, dass du wegen mir und meiner Verwaltung nicht mit drei Legionen unter deinem Befehl nach Gneova in Richtung Italia marschieren konntest. Ich bin mir sicher, dass dieses Versäumnis ernsthafte Konsequenzen nachsich ziehen wird, aber damit werde ich wohl leben müssen."
erklärte Modestus und zuckte dei Schultern. ernsthafte Konsequenzen würde diese Nachricht nach Italia auf jeden Fall haben. Wenn er es denn tatsächlich erwähnen würde.
"Aber im großen und ganzen hätte ich deinem Manöver sowieso nicht zustimmen können, Freund Livianus. Da nun schon zwei Legionen verlegt werden ist es schließlich unklug drei weitere Legionen nach Genova, was ja schließlich mindestens zwei Wochen von der Grenze entfernt ist. Diese Schwäche könnten die Germanen ausnutzen, während ein Eingriff der Legionen in den ersten Tagen kaum möglich sein wird. Aber dir, mein guter Livianus, einem Kommandeur, der seine Fähigkeiten schon im letzten Krieg bewiesen hat, brauche ich das ja nicht zu erklären."