"Salve, Pontifex."
erwiederte Modestus den Gruß des Flaviers, als dieser eintraff. Während er danach noch auf einige weitere wichtige Personen wartete, bemerkte er seinen Patron in der Menge und nickte auch ihm freundlich zu, obwohl er sich nicht sicher war, ob dieser ihn auch bemerkte. Nachdem dann alle für den Prozess notwendigen Personen anwesend waren, begann Modestus mit einer lapidaren Handbewegung. Darauf stießen die Lictoren ihre Rutenbündel auf den Boden, um mit dem lauten Rattern für Ruhe zu sorgen. Erst dann erhob Modestus von seiner Sella Curulis das Wort.
"Nun die wird die Anklage des Quaestor Principis Faustus Octavius Macer gegen den Senator und ehemaligen Praetor Marcus Decimus Livianus verhandelt. Ich sehe, dass der Kläger anwesend ist. Wie mir mitgeteilt wurde vertritt Marcus Decimus Matticus den Angeklagten und ich stelle fest auch er ist anwesend. Daher eröffne hiermit die Hauptverhandlung des Iudicum Publicum."
sagte Modestus in einem besonders ehrgebietenden Ton und sprach im Grunde zu allen anwesenden Personen. Dann machte er eine kurze Pause um die Zäsur des Prozessbeginns zu betonen.
"Möchte einer der beiden Parteien gleich zu Beginn der Verhandlung einen Antrag stellen?"


