Aus mehreren Gründen meldete sich Modestus nun nocheinmal zu Wort. Zum einen wurde die Legimitation des Vesculariers angezweifelt, was Modestus nicht gefallen konnte. Denn es war schließlich dieser der seinen Vetter als Procurator a libellis eingesetzt hatte. Und er wollte Varus auch weiterhin auf diesem Posten sehen. Außerdem war es doch sehr respektlos, wie der Decimer hier den Kaiser und Purgitus Macer anging.
"Versuche hier nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Debatten abzulenken. Im Senat mögen zwar keine Hellseher sitzen, was ich auch für höchst unrömisch halten würde, aber die Mitglieder dieser Versammlung verfügen über gesunden Menschenverstand! Zumindest die meisten..."
sagte Modestus scharf und sah den Decimer herausfordernd an. Selbst wenn der Kaiser sich nicht an dieses Gesetz gehalten hatte, konnte er dies jederzeit nach belieben ändern. Und was Weisungsbefugnis gegenüber der Kanzlei anging konnte der Kaiser schließlich verfahren wie er wollte. Und wer war schon der Decimer um den Kaiser an den Pranger zu stellen?
"Glaubst du wirklich, dass Vescularius Salinator nur durch sein pompöses Auftreten heimlich hinter dem Rücken des Princeps schalten und walten kann? Dass die Kanzlei tut was er ihr sagt, nur weil er sich aufspielt? Dass der Praefectus Praetorio nichts dagegen unternimmt, weil er ihm glaubt, und der Princeps selbst dies nicht erfahren würde? Wir reden hier von der Vergabe ritterlicher und senatorischer Posten und auch von Statthalterschaften. All dies kann man sogar in der Acta Diurna nachlesen.
Wenn Vescularius Salinator gegen die Wünsche unseres geschätzen Princeps handeln würde, dann hätte dieser längst schon etwas unternommen."
sagte Modestus und hatte deutlich das Bild eines Praetorianers vor Augen, der dem glatzköpfigen Vescularier ein Gladius in den Bauch stieß. Auch wenn er diese Vorstellung für äußerst unappetitlich hielt, war es doch die deutlichste Äußerung von kaiserlichem Unmut.
"Also höre endlich auf mit deiner lachhaften Scharade, um von dir abzulenken! Vielleicht rüht das ja aus deiner Zeit in den parthischen Gefängnissen zurück, aber hier ist es fehl am Platz, wenn du die Gunst der Senatoren erlangen willst."