ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Da geht es dir immerhin besser als mir", erklärte Macer, der selber keine Klienten in Hispania hatte. "Die Acta Diurna berichtet in letzter Zeit auch schon nur noch spärlich, wenn überhaupt, da bekommt man gar nichts mehr mit. Kommt dir das auch so vor, als wenn die Mitarbeiter der Acta Diurna gar keine Lust darauf hätten, uns mit aktuellen Nachrichten und Kommentaren zu versorgen?" fragte er nach. Er hatte keine Ahnung, ob er mit seiner Meinung alleine stand. Er war schon gespannt auf das Ergebnis der Umfrage aus der letzten Ausgabe. "Stattdessen veröffentlichen sie philosophische oder geschichtliche Abhandlungen. Mir scheint, die Schreiber sind inzwischen selber fauler als die Senatoren, auf die früher immer geschimpft wurde."
Zu einer möglichen Wette über den Ausgang der sportlichen Wettkämpfe konnte er auch nicht viel sagen. "Nun, ich habe zwar einmal die Legio I kommandiert, aber die Namen sagen mir auch alle nichts. Trotzdem würde ich natürlich aus Verbundenheit auf meine alte Einheit setzen."
>Da muss ich dir recht geben. Ich selber lese die Acta auch nur noch mit großem Misstrauen. Als mein Vetter Annaeus Varus und seine Verlobte ihre Verlobung beim Cultus Deorum eintragen lassen wollten, hatte der zuständige Beamte einen Anfall und starb. Kurz darauf erschien ein Acta ein Artikel mit der Überschrift "Regiabeamter von Verliebten erdrosselt?" Den Rest kannst du dir ja sicherlich denken. Iuppiter sei Dank hatte ich noch einen Freund bei den Urbanern, weswegen die Sache schnell und ohne viel Aufhebens aus der Welt geschaft werden konnte.<
meinte Modestus und sah in die Arena herunter, wo die Teilnehmer sich gerade bereitmachten. Da er die einzelnen Männer nicht kannte, versuchte er sie anhand ihrer Einheiten zu bewerten und dachte nach, welche Aufgaben die Männer in ihren Einheiten zu erfüllen hatten.
>Also insgesamt würde ich vermuten, dass die Urbaner wohl am besten abschneiden, denn ich denke bei der Verbrecherjagd in Rom werden sie wohl mehr laufen als die Legionarii der Prima. Und die Männer der Classis werden wohl die letzten Plätze belegen, denn auf ihren Schiffen sind ja eher starke Arme zum Segelsetzen und zum Rudern nötig. Oder was denkst du? <
sagte Modestus und dachte noch einmal über die Wettmöglichkeiten nach.
>Was hällst du davon auf die Einheit zu wetten, aus der der Sieger kommt? Ich würde dir die gleiche Summe anbieten, um die du damals bei der Einweihung mit dem Senator Hungaricus gewettet hast. Ein von mir persönlich auf Hochglanz polierter Sesterz.<