Germania! Bis jetzt hatten sich wirklich alle Befürchtungen bewahrheitet, die ich bezüglich der Provinz hatte. Durchnässt und frierend bis in die Knochen kam ich am Tor der Stadt Mogontiacum, dem Ziel meiner Reise, an.
Im Kopf rezitierte ich noch einmal den Aushang, den ich auf dem Forum meines kleinen Heimatmunizipiums gesehen hatte: "Der Imperator braucht DICH! Kommt zur Legion nach Germania! Unzählige Abenteuer warten auf euch!" Von konfortabler Unterkunft, fairen Gehalt, gutem Essen, einen reichhaltigen Angebot körperlicher Betätigung, der Schönheit der Provinz und der Ferne vom Trubel der Großstadt war die Rede. Das Klima hatten sie jedoch vergessen, zu erwähnen.
Als ich dann endlich vor der Wache stand (die auch nicht weniger mies gelaunt schien, und mir dabei die letzte Hoffnung, sich an das rauhe Klima der Provinz zu gewöhnen, nahm) rieb ich mir noch einmal zitternd die Hände und nuschelte aus der Kapuze meines Palliums, in dem ich seit den Alpen eingehüllt war:
"Salve, Legionarius. Mein Name ist Quintus Octavius Vocula und ich möchte mich bei der Truppe melden."