Na, das war ja mal wieder klar. Kaum dass ich saß, war ich an der Reihe und durfte mich mit diesem Schaubild auseinandersetzen. Angestrengt dachte ich darüber nach. Dann verstand ich, was es mir wohl sagen wollte. Schließlich war ich nun lange genug bei der Truppe, um mich im Aufbau einigermaßen auszukennen. Zögernd, aber dann immer schneller und sicherer antwortete ich:
"Der große obere Balken ist die Legion. Die mit den Nummern versehenen Kästchen müssen die X Kohorten einer Legion sein. Unter der I ist die erste Kohorte dargestellt, aufgeteilt in V Centurien. Das Kästchen unter der IV. Kohorte zeigt die Aufteilung in VI Centurien."
Dann hielt ich kurz inne und fing an, zu klugscheißern:
"Die erste Kohorte einer Legion besteht nämlich aus V Centurien zu je 160 Mann, während die II. bis X. aus VI Centurien zu je 80 Mann bestehen."
Ich hatte allerdings keine Ahnung warum das so war, wahrscheinlich war die I. Centurie etwas besonderes. Die Jungs der I. Centurie geben auch immer so an, das könnte schon sein.
Mit dem letzten Teil des Schaubildes war ich erst einmal überfragt. Ganz spontan, ohne dass ich es selbst mitkriegte, meinte ich:
"Und das letzte Kästchen ist die Germanenhorde, die wir aufmischen!"
Großer Fehler! Ganz großer Fehler! Meine Kameraden lachten allesamt laut los. Ich verfluchte mich selbst, diesen Scherz gemacht zu haben. Das würde sicher Konsequenzen nach sich ziehen. Heiterkeit war alles andere als gern gesehen bei der Ausbildung. Kleinlaut, in einem letzten Versuch, die Situation für mich zu retten, meinte ich:
"Äh... Ich meinte natürlich, der Mannschaftsaufbau...Centurio und 80 Mann mit Offizieren..."