Der Centurio war weg und Schweigen herrschte im Raum. Schweigen, aber nicht die gute, nette Art von Schweigen, wie man es gewöhnlich bei der Nachtruhe erwartete, sondern eher eine sehr angespannte, knisternde Art von Schweigen. Hassvolle Blicke durchbohrten mich von der anderen Seite des Raumes her, die von dem Lachenden kamen. Ich befürchtete schon das Schlimmste...
Doch nichts geschah! Der Kerl, der Rädelsführer der Älteren, ließ seinen Blick von mir ab und begab sich wieder in sein Bett, für die anderen das Signal, es ihm gleich zu tun. Das Licht wurde wieder gelöscht und ich legte mich ebenfalls hin. Noch eine lange Zeit lag ich dort klopfenden Herzens, da ich dem friedlichen Zubettgehen nicht traute und irgendeine Überraschungsattacke erwartete.
Aber nichts geschah. Irgendwann wurde es hell und der cornicus zum Morgenappell blies. Unausgeschlafen, müde und fertig kroch ich aus dem Bett. Als ich mich anzog, kam der Rädelsführer zu mir und schlug mir freundschaftlich auf die Schulter:
"Na, gut geschlafen heute, Probatus?"
und die anderen Legionäre lachten.
Auch eine Art, Rache zu nehmen, dachte ich mir zerknirscht.