Beiträge von Marcus Iulius Sparsus

    Währendessen der Centurio seine Ansprache hielt machte die ganze Gruppe von probati ihre 50 Liegestütze.
    " ... 22 ... 23 ... 24 ... 25 ... 26 ..." sagten sie laut im Chor und lauschten gleichzeitigaufmerksam den Worten des Centurios, denn sie hatten den Verdacht das sie solche Fragen noch öfter beantworten mussten. Wenn auch nur um zu beweisen, das sie ihm zugehört hatten.


    Sim-Off:

    was ich mich schon seit längerem frage - nach 20 Jahren wird man doch ehrenhaft entlassen - werden die 20 Jahre 1:1 übertragen oder geht das hier im Spiel schneller?

    "Nun Dominus, das gladius wird im direktem Nahkampf mit dem Langschild verwendet, den pilum verwendet man auf die Distanz, um den Schild des Feindes unbrauchbar zu machen und die Angreifer ins stocken zu bringen. Es gibt zwei verschieden schwere pila, worin sich deren Anwendung unterscheidet kann ich leider nicht sagen, Dominus."

    "Dominus, jeder Legionär hat ein gladius, einen pugio, einen pilum und den scutum." sagte ein probatus aus der Reihe, während Sparsus sich ein Holzgladius und den Schild holte. Der Schild war extrem schwer und er konnte sich kaum vorstellen ihn längere Ziet vorsich halten zu müssen.

    Sparsus meldete sich nicht, klar Raufereien hatte er schon reichlich erlebt aber darauf konnte der Centurio nicht abzielen. Weiter neben ihn meldete sich einer, der behauptete auf dem Hof seines Vaters mit einem Übungsgladius schon ein paar mal geübt zu haben, aber auch das kam sehr verhalten.

    Sparsus und der Rest der cohorte dreht sich nach rechts und mit Sparsus voran liefen sie um den Platz. Er schlug ein schnelleres Tempo an, sodass die 10 Runden schnell gelaufenwaren aber ohne das jemand zurückblieb und sie so geschlossen wieder in einer Linie vor dem Centurio Aristides standen.

    mhh dachte Saprsus mehr Verantwortung würde bedeuten das man eher zurechtgewießen wird als die anderen, anderer seits werden Verantwortungsträger auch gerade dafür mehr entlohnt
    Es hieß also alle Konsequenzen gegenüber zu stellen und sich möglichst schnell zu entscheiden.


    "Ich würde diese Pflicht gerne übernehmen, Herr" sagte Sparsus nach dem kurzen Moment der Ruhe, bevor noch irgendein anderer auf die Idee kam vor ihm zuzustimmen, und hoffte, das er sich nicht eben selber ein Loch gegraben hatte.

    Sparsus trat hervor. "Zum Ruhm des Imperiums, Dominus" antwortete sparsus sofort. Was sollte man denn sonst sagen - zur Selbstbereicherung? - nicht bei 10 Sesterzen die Woche. Nein jeder der hier war, wollte doch nur Ruhm erhalten - in die Geschichte eingehen - Unsterblich werden.


    Sim-Off:

    hab aus versehen was bei dem Decimer reingepostet - hab erst danach mitbekommen das jeder seinen eigenen Thread bekommen hat - sry

    Sparsus trat hervor, als er von dem Optio dazu aufgefordert wurde.
    Seinen Schild stellte er links vor sichauf, den Pilum in der linken Hand und das Gladius hatte er rechts gebunden. Er hoffte sehr das er nicht allzuviel falschgemacht hatte, andern Falls lernt manja aus Fehlern am schnellsten. Man muss nur überall das Positive sehen können. ^^


    Sim-Off:

    ist größtenteils alles geraten, aber wenn sich hier sonst keiner traut

    Als Sparsus am Fahnenheilgtum ankam legte er den Fahneneid voller Stolz ab.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA!"

    "Nun Herr, ich kann lesen und schreiben." Seine Augen wanderten zu dem Berg aus Papyri und Tafeln und ihm graute es vor den eventuellen Konsequenzen. Denn das war wahrlich nichts für ihn, den ganzen Tag drinne nzu sitzen und Schreibarbeiten zu erledigen. "Betten haben wir schon, aber den Fahneneid konnten wir noch nicht ablegen."


    Sim-Off:

    Die "Herr/Dominus- anrede war doch so üblich, oder habe ich das falsch im Gedächtnis?

    Sim-Off:

    @ Aristides noch hat ers nich gesehn ^^


    Als Sparsus seine Sachen unter dem Bett verstaute, bemerkte er, dass Licinus nur seine Kleidung in der Rüstkammer abgeholt hatte und seine Waffen und Rüstung vergessen hatte. "Ich glaube" sagte er zu Lucinus "du musst nochmal zurück zur Rüstkammer, mit Toga und Wollsocken wirst du nicht gegen Germanen ankommen befürchte ich."


    Sim-Off:

    @Lucinus: guck nochma zur rüstkammer - da steht noch was für dich ^^

    "Seid dem wir keinen Ausbilder haben und uns gesagt wurde das wir ihn in der Unterkunft finden würden - wir sollen uns bei der zweiten Centurie in der ersten Kohorte bei Centurio Aristeides (oder so ähnlich) melden, kannst du uns einen Tipp geben wie wir ihn am besten finden?" sagte Sparsus, der jetzt an den Decimer herrantrat.

    Sparsus durchsuchte seinen Haufen an Ausrüstung und Kleidung nach der feminalia und fand sie ganz zu unters. "Ja, ich habe so eine bekommen und die Socken nehme ich gerne." antwortete Sparsus und nahm die tabula entgegen. Danach wandte er sich Licinus zu. "Ja, ich warte solange auf dich" Er ging zur Tür und lehnte sich gegen den Rahmen um nicht die ganze Zeit das Gewicht auf den Füßen zu haben. Das konnte ja eine lustige Ausbildung werden bei soviel Gewicht - das musste über 40 Kilo sein die er da auf seinem Schild durch die Gegend schleppte.