"Salve" sagte Sparsus den gegenüber als seinen Onkel einordnen konnte.
"Ja, ich komme in die 2. Centurie 1. Kohorte und du?"
Na sei froh, du hast wenigstens ne Mutter^^
"Salve" sagte Sparsus den gegenüber als seinen Onkel einordnen konnte.
"Ja, ich komme in die 2. Centurie 1. Kohorte und du?"
Na sei froh, du hast wenigstens ne Mutter^^
Sparsus sah den anderen Iulius herreinkommen und grüßte ihn mit einem knappen Kopfnicken. Von irgendwoher kannte er ihn, doch kam er einfach nicht drauf von wo.
Wer sind deine Eltern?
Sparsus nahm schweigend den Schienenpanzer entgegen - lies ihn sich über die Schultern nach unten fallen und setzte den Helm auf und band ihn zu.
verdammt - nur falsch verstanden was da stand - anstatt gerefft hab ich gebunden gelsen - man sieht was man sehen will
"Etwa eine Handbreit über dem Knie" antwortete Sparsus dem Optio prompt und nahm die Sachen in Empfang. "Im übrigen komme ich aus Rom, am Angeln jedoch liegt mir nicht soviel. Und Sie?" Er benutzte vorsichtshalber die Höflichkeitsform , denn obwohl er ziemlich gemütlich aussah, war der Optio dennoch ranghöher als Sparsus.
"Verzeihung, meine Name ist Marcus Iulius Sparsus und du hast recht, ich bin ein probatus. Komme gerade aus dem Lazarett und wurde für tauglich befunden, nun soll ich mir hier meine Ausrüstung abholen."
"Salve" sagte Marcus Iulius Sparsus als er eintrat. "Ich soll mir hier meine Ausrüstung abholen."
Marcus hustete wie im befohlen wurde. Etwas frisch im Valetudinarium, so ohne alles.
Camillus Matinius Plautius - danke dir vielmals
Er ging zu dem Klotz, packte ihn und hielt ihn von sich gestreckt auf Schulterhöhe. Marcus spürte das Gewicht nach einer weile ziemlich deutlich, aber er würde ihn halten - hoffte er.
Gebisskontrolle? - is das nich n bissel herb?
Marcus musste unweigerlich grinsen. Er ging zu der freien Stelle im Raum - breitete die Arm Aus schloss die Augen und stellte sich auf sein rechtes Bein.
"1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10" dann wechselte er das Bein. "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10" Er öffnete die Augen lies die Arm sinken und stand wieder auf beiden Beinen. Er wartet gespannt welche Übung er als nächstes absolvieren soll.
sch***e - ich bin anstatt auf neuen beitrag auf neues thema gegangen und hab n neuen thread erstellt - kann den jemand löschen?
außerdem hab ich scho deine links benutzt - hab halt nur n neues thema erstellt
Der junge Sparsus betrat das Lazarett und sah sich um. Es herschte reger betrieb, doch er fing jemanden ab, der seiner Meinung nach zumindest annähern wie ein medici aussah.
Er meldete "Mein Name ist Marcus Iulius Sparsus und ich soll mich hier mustern lassen."
"Nein, ich brauche keinen Soldaten als Amme." Sagte Sparsus nahm die tabula und ging.
"Im Übrigen ist das ein NPC vor Dir- optio Appius Carteius Cirenthius" - wie meinst du das??
"Nein, einen Beruf habe ich nicht gelernt aber ich kann lesen und schreiben. Außerdem bin ich ein guter Läufer und habe mich in meiner Kindheit viel gegen größere durchsetzen müssen, kann daher auch kämpfen, wenn auch nicht unbedingt mit den gladius." antwortete Sparsus, der sich vornahm sich von Flavius nicht beirren zu lassen. Er wollte in die Legion, eine alternative gab es nicht.
ich mach das hier zur Entspannung - hör ma bitte auf so tiefgreifende Fragen zu stellen - ich hab n tag über scho genug zu denken (is nich bös gemeint)
"Weil ich sonst nichts habe. Das einzige was ich will ist meinen Platz finden und ich bin der festen Überzeugung das dies bei der legio prima sein wird. Und ic hbin mir im klaren das 20 Jahre eine lange Zeit sind - 20 Jahre lang neue Länder sehen - neue Kulturen kennenlernen - es gibt so viel das man lernen kann - und dazu die legio als Familie, wie soll man denn da nicht zur Legion wollen?"
fragte Marcus zurück.
"Ich bin 21, kerngesund und geistig voll zurechnungsfähig. Bei meinen Familienangehörigen sind mir keine Geisteskrankheiten bekannt." antwortete ich ihm.
tut mir leid - kommt nich wieder vor ich wollte damit wirklich niemanden ärgern aber was anderes: laut stammbaum habe ich keine mutter - auch mein vater hatte keine - was gebe ich denn da an?
Ich beschloss mir den Rat des Schreibers zu merken und in zukunft mehr Respekt zu zeigen.
"Marcus Iulius Sparsus, Sohn des Tiberius Iulius Titianus. Er und meine Mutter sind beide verstorben, auch mein Bruder ist tot. Ich wurde in Rom geboren."
Nach einer Weile bereute er, das es sich nichts zu essen mitgenommen hatte.
"Marcus Iulius Sparsus, Sohn des Tiberius Iulius Titianus!"
Ich schritt langsam auf das Tor zu, unsicher was mir dieser neue Weg bringen würde. Bei der Wache am Tor angekommen sagte ich: "Salve, wo kann ich mich hier freiwillig melden?"