ZitatOriginal von Herius Claudius Menecrates
Bisher konnte sich Menecrates nicht dazu durchringen, in dem verlebten Officium Platz zu nehmen, daher zog er Außentermine am Anfang vor, nur um nicht allzu häufig vor Ort sein zu müssen. Ab und an schaute er freilich nach dem Rechten, zumal er Handwerker erwartete.
Als er am Nachmittag das Officium erreichte, wartete auch bereits ein Mann auf ihn. Menecrates ließ sich fix den Namen und die Fachrichtung sagen, dann trat er auf den Mann zu.
"Salve Tarpeius. Ich bin sehr an einem Angebot für die Renovierung meines Officiums interessiert. Es soll freundlich gestaltet werden und die Luft darf nicht allzu sehr belastet sein, denn ich habe praktisch keine Zeit, den Raum auslüften zu lassen. Aber vielleicht schaust du selbst einmal, ich nehme an, du musst außerdem die Maße nehmen."
Menecrates wies auf die angelehnte Tür und ging voraus. nach dem Öffnen konnte der Malerangestellte einen Blick hineinwerfen.
Galeo Tarpeius Pabtus folgte dem Mann und besah sich dann den Raum in den er kurz vorher eingetreten war. Während er sich umsah, nickte er hier und da.
"Die Farbmischerei der Aelia kann dich gern beliefern. Hast du denn schon Maler an der Hand oder pinselfertige Sklaven, die das Aufbringen der Farbe übernehmen können? Wir haben Farben, die deinen Wünschen entsprechen. Gibt es denn einen Farbton, den du bevorzugen würdest oder gar nicht magst? Dann können wir schauen welche Farbkombinationen diesem Raum eine deutlich angenehmere Ausstrahlung verleihen."
Wieviel Farbe benötigt werden würde, hatte Galeo schon abgeschätzt.