Langsam verschlossen die Flammen der Brandpfeile, die nur Vorfeld des Lagers gelandet waren, auch die deutlich helleren Flammen im Hintergrund, dort wo einige Zelte gebrannt hatten, wurden nach und nach weniger. Und auch der der Pfeilbeschuss ebbte langsam ab, so wie ein Schauer an einem warmen Sommerabend.
Tiberius Vitamalacus verfolgte das Geschehen vor sich, wie die drei Kohorten sich den Parthern stellten, die den Rückzug deckten. Nicht das er viel sehen konnte in der Dunkelheit, doch die Kommados der Offiziere drangen ebenso an seine Ohren, wie der Schalchtenlärm und all die kleinen Informationen setzten sich in seinem Kopf zu einem groben Bild zusammen, von dem was da vorne in Dunkelheit vor sich ging.
Auch wenn er gerne nach vorne gestürmt wäre und selbst einige Parther über den Styx geschickt hätte, war offensichtlich, das dafür kein Grund bestand und stattdessen lenkte er Ajax wieder zurück in das Intervallum, blickte über die Kohorten, die hier immer noch unter ihren Scuti in Bereitschaft standen.
"Meldungen zu mir ! "
Dann wandte er sich an einen Miles in seiner Nähe.
"Miles Celer ! Meldung an den Kommandostab: Angriff klingt ab, Parther ziehen sich zurück, drei Kohorten der Prima im Gefecht mit Parthern, die den Rückzug decken. Ansonsten kleinere Scharmützel der Bataver mit den Parthern."
Auch wenn manchmal den Eindruck hatte, die Namen aller Miles kannte Tiberius Vitamalacus nicht. Zwar kannte er sehr viele, denn das es gut war, einen Mann mit seinem Mann anzusprechen, das hatte ihm sein Grossvater eingeprägt, dennoch konnte er nicht allen Gesichtern Namen zu ordnen.
Doch es genügte oft, wenn man wusste, das einer aus einer Gruppe von zwei oder drei einen bestimmten Namen hatte. Ein Befehl in die Richtung der kleinen Gruppe und der richtige Mann würde den Auftrag entgegen nehmen mit dem Gefühl, das ein hoher Offizier seinen Namen kannte.