Licinus salutierte kurz, als der Sekretär auf ihn aufmerksam machte, betrat dann den Raum und nahm den angebotenen Stuhl an.
"Die Hochzeit ist rum, wir lernen uns so langsam kennen.", er war ja kaum angekommen, kannte also bisher weder Stärken und Schwächen. Das würden vor allen Dingen die ersten Übungsmärsche zeigen. Aber immerhin die wichtigsten Zahlen hatte er schon parat ebenso wie die Stationierungsorte sämtliche vexillationes und derer hatten sie viele am limes.
"Ich hab alles, was centurio oder decurio ist für die nächsten Tage in mein Büro bestellt um mir selbst ein Bild von den Männern zu machen. Was diesen Kassenbericht angeht, den hab ich bekommen. Scheint ganz in Ordnung zu sein, aber im Detail hab ich den noch nicht gelesen", erklärte er. Er hatte da einen etwas unangenehmen Verdacht, aber das würde er vorläufig selbst untersuchen, bevor er hier unnötig Pferde scheu machte.
"Ich habe heute das valetudinarium inspiziert und die thermae. Mit ersterem bin ich ganz zufrieden, das Personal wird langsam aber alt." Musste er grad sagen, mit mittlerweilen einer 3 vor der Anzahl der Dienstjahre. "Letztere dagegen. Ich würde sie gerne für einige Tage schließen lassen. Die hypocausta haben meiner Meinung nach zu viel Ruß angesetzt, dass müssen wir abkratzen lassen, bevor wir geschlossen abbrennen." Es gab an der Sache wenig zu beschönigen, also stellte Licinus die Brandgefahr ganz lakonisch in den Raum