Ein Soldat? Was bei den Furien machte ein Soldat hier? Der Mann redete allerdings munter weiter und ließ Pulchra gar nicht erst zu einer Antwort kommen. Pulchra schaute nicht schlecht aus der Wäche, als sie erfuhr, das der Mann in den abgenutzten Klamotten ein Decimer war. Erschreckend wie es mit manchen bergab ging. In Parthien war er? Klang weitweg und es klang öde. Wahrscheinlich wollte er noch damit prahlen. Den Blick auf den Pfirsisch bemerkte Pulchra dennoch. Na immerhin ein Kerl, der sich nicht sofort auf Hals-Abwärts fixierte.
Da Pulchra zu beginn vielleicht etwas unhöflich gewesen war, wollte sie das wenige an gastgeberischen Talent herausholen, was sie noch anzubieten hatte. Zuerst mal höflich und interessiert en Gespräch anfangen.
"Entschuldige bitte, meine Unhöflichkeit. Ich bin Decima Pulchra.
Aus Parthien kommst du also? Wieso warst du dort? Hast du Hunger? Bestimmt hast du Hunger.
...
Scarus - Hol etwas zu essen! Am besten heute noch!"
Möge sich manch einer wegen Pulchra's Frage nach dem Aufenthalt Serapio's wunder, aber in den letzten Monaten war Pulchra nicht gerade sehr aufmerksam, was Politik betraf. Wahrscheinlich hätte auch der Imperator sterben können, und es wäre an ihr vorbei gegangen.
Mit einem leicht abwertenden Fingerschlenkern auf die Tunika von Serapio legte sie auch gleich die nächste Frage nach.
"Soll ich dir was anständiges zum Anziehen bringen lassen? Mein Bruder Decimus Verus hat in etwa die selbe Größe wie du."
Noch en Barbierbesuch und der kerl sähe wieder wie ein Mensch aus. Und schon dackelte Scarus wieder an, beladen mit einem Körbchen Brot und Käse, sowie einenm weiteren Sklaven, der eine Obstschale heranbrachte nd einen Kanne Wein, mit zwei Bechern. Alles wurde erstmal auf den kleinen Tischchen abgestellt, und wartete darauf verzehrt zu werden.