Beiträge von Decima Pulchra

    Pulchra machte innerlich Luftsprünge, denn das Schlimmste schien ja überstanden zu sein. Wegen dem Brief machte sie sic hweniger Sorgen, denn Meridius würde das sicherlich ordentlich gemacht haben.


    "Ja, das wäre lieb, wenn sie dann eine Nachricht zur Casa Decima schicken könnten."


    entgegnete Pulchra der Vestalin.

    Pulchra fummelte in ihrer Tasche herum, und zog schließlich den Brief von Onkelchen Meridius heraus.


    "Mein Name ist Decima Pulchra, Tochter von Decimus Philippus. Mein Vater ist leider schon vor Jahren verstorben und ich habe daher diesen Brief hier von Decimus Meridius. Der Brief beinhaltet eigentlich alles Wichtige."


    Nun, dass sollte er zumindest dachte sich Pulchra während sie der Vestalin den Brief überreichte.


    PONTIFEX MAXIMUS ET REX SACRORUM
    COLLEGIUM PONTIFICIUM
    REGIA CULTUS DEORUM | ROMA



    Verehrter Pontifex Maximus, ehrenwerte Männer Roms,


    Gruß zuvor und das Wohlwollen der Götter. Aufgrund eines Versprechens an meine Verwandte Decima Pulchra, wende ich mich an Euch um ihr Bemühen zu unterstützen, welches darin liegt, dem geheiligten Kult der Vestalinnen beizutreten. Dieses Bemühen ist lobenswert und verdient meine Unterstützung, zumal bereits meine verstorbene Schwester Decima Tertia der Göttin Vesta diente. Ich weiß um die Ehre und Bedeutung, welche diesem Amt zukommt. Gerade deswegen bitte ich darum, dass Decima Pulchra als Amata Minor in den Kult aufgenommen wird. Nach einem persönlichen Gespräch überzeugte ich mich zudem davon, dass sie alle Bedingungen für das entsprechende Amt erfüllt.


    ANTE DIEM XI KAL IUN DCCCLVIII A.U.C.
    (22.5.2008/105 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius
    Senator der Stadt Rom


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/2878/siegelmerineuct9.gif]

    Gut, damit war auch für Pulchra alles geklärt.


    "Gut, dann will ich deine Zeit nicht länger in Anspruch nehmen und suche Lucilla auf. Ich lasse dich dann wissen, ob sie mich aufgenommen haben oder nicht."


    Auch Pulchra musste lächeln. Dann konnte ja kaum noch etwas schief gehen, dachte sie sich und machte sich auf, dass Officium von Meridius zu verlassen.

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Gut, nach der Empfehlung würde sie dann nochmal nachfragen, wenn sie mit Lucilla alles abgesprochen hätte. Obwohl sie nicht wuste, was Lucilla ihr groß erzählen würde, über den Vesta-Kult. Aber wer weiß auch schon, was sie damals alles mitbekommen hatte.


    "Alles klar, dann werde ich mal mit Lucilla sprechen. Ist sie zur Zeit hier in der Casa oder irgendwo Anders?"


    Das Nächste brachte Pulchra jedoch leicht ins Stocken. Na nur gut, dass er nicht direkt war.


    "Öhm, also ... Ja, ich bin noch Jungfrau. Sonst würde ich kaum zu den Vestalinnen wollen."


    Es war zwar ein Verlust für das Männervolk von Rom, aber damit würde sie klar kommen.


    Sim-Off:

    EDIT: ist der Brief für mich? Weil die schon langsam hippelig werden, weil ich mich nicht mehr melde ^^

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Pulchra klang überzeugend. Zumindest überzeugend genug, dass Meridius zufrieden einmal in die Hände klatschte und diese dann aneinander rieb. Er erhob sich und strahlte über beide Ohren. Nach langer Zeit hatte er einmal wieder eine gute Botschaft erhalten. So weit es an ihm lag, würde er seine Verwandte unterstützen wo er konnte.


    "Nun gut, sag mir was Du konkret brauchst und Du bekommst es. Du könntest auch Lucilla noch fragen, wie Du am Besten vorgehen solltest. Sie kennt sich in derlei Angelegenheiten besser aus als ich. Oder warst Du schon bei ihr?"


    Hui, na der schien ja regelrecht begeistert zu sein, schoss es Pulchra durch den Kopf. Es war sicherlich gut, bei dem Großen was gut zu haben. Da winkte ein ausgedehnter Einkauf auf fremde Kosten. Aber zuerst das Wichtigste.


    "Nun ja vor allem werde ich wohl eine Bescheinigung von dir brauchen. Schließlich werden die mich da nicht einfach so reinlassen."


    Oh ihr Götter, wer war gleich nochmal Lucilla? Ach die hatte sie doch damals bei dem Abendessen mit ihrem Bruder kennen gelernt. ODer war das die?! Die Familie war eindeutig zu groß.


    "Nein, mit ihr habe ich noch nicht gesprochen. Aber wenn du es für das Beste hälst, dann werde ich mal mit ihr reden."


    ...müssen. Pulchra war da etwas scheu, gerade was ihr unbekannte Familienmitglieder betraf. Naj sie würde schon nicht beißen.

    Puh, das lief ja gut.


    "Ja die Erlaubnis bräuchte ich schon."


    Anders würden sie wohl kaum beitreten können. Aber wer Decima Tertia war, wusste Pulchra jedoch nicht. Naja, war ja auch irgendwo egal.


    "Und natürlich bin ich mir bewusst, was es heißt, eine Vestalinn zu sein. Aber ich versicher dir, dass es mein voller Ernst ist und ich das daher durchziehen werde."


    ...Ganz im Gegensatz zu ihren vorherigen vorhaben, denen sie mit ähnlichen Enthusiasmus angegangen war.

    Und schon wurde Pulchra hineingebeten und mit einem fragenden Blick empfangen. Nunja, so ganz unberechtigt war der Blick ja nicht und Pulchra fragte sich,ob sie nicht gleich um etwas Geld bitten sollte, wenn sie schonmal hier war...


    "Salve Meridius. Ich störe nur ungern, aber ich habe mich dazu entschlossen dem Vestakult beizutreten. Dafür bräuchte ich jedoch eine Erlaubnis von dir, damit ich dort beitreten kann."


    Pulchra biss sich auf ihre Unterlippe und sah Meridius neugierig an, gespannt wie er reagieren würde.

    Pulchra hatte ihren Entschluss gefasst, sie wollte den Vestalinnen beitreten. Nur brauchte sie dafür die Zustimmung ihres Pater Famillias. So stand sie nun vor der Tür dessen Officiums und klopfte erstmal so selbstsicher wie man als 17jährige eben klopfen konnte.


    *klpof klopf*

    Ahh, gute Frage. Aber Pulchra schüttelte ale Zweifel ab. Sie ahtte schon zuviel liegen lassen, um jetzt hier einen Rückzieher zu machen. Deswegen antwortete sie der Vestalin mit aller Sicherheit die Pulchra aufbringen konnte


    "Ja das habe ich."

    Etwas irritiert vom strengen Blick der Vestalin schreckte pulchra etwas zurück.


    "Nun, ähm ... also ich wollte den Vestalinnen beitreten."


    Oh ihr Götter, ob das gut gehen würde?

    Pulchra hatte genug von dem ewigen Faulenzer-dasein und hatte sich dazu entschlossen den Vestalinnen beizutreten. Da es in Rom ehh keine anständigen Kerle mehr zu geben schien, konnte sie auch Jungfrau bleiben und hier dem Vestakult beitreten. Da hatte sie wenigstens Beschäftigung udn konnte von sich behaupten, dass sie wer war. Pulchra ging die Stufen hinauf und klopfte an der Tür, in der Hoffnung, das ihr jemand öffnen würde.

    Welchem Krieg? Irgendetwas musste Pulchra verpasst haben und sie wollte auch gerade noch nachhaken, als ihr Bruder hereinkam.


    "Ja, ganz recht, das ist mein, heute äußerst vorzeigbarer, Bruder."


    Entgegnete sie Serapio grinsend und warf den Rest des Pfirsisch in die Shale für die Kerne. Pulchra knuffte boxte Verus leicht mit dem Ellenbogen in die Seite. Der sah ja noch shclimmer aus als dieser Serapio. Ein kurzes Bad wäre bestimmt noch drinn gewesen, bevor er sich vor neue Leute begeben hätte. Ach Pulchra mochte einfach keine Soldaten. Immer ungepflegt udn eingebildet. Als ob man ihnen sonst etwas zu verdanken hätte. Doch schon stürzte sich der Neuankömmling auf jemand weiteres. Pulchra fiel ein, dass sie sie schon uaf dem Begräbnis gesehen hatte. Aber viel mehr wusste sie nicht von der Frau, auf die Serapio so zugestürmt war. So wandte sie sich ihrem Bruder zu, da sie ja die Zwei nicht weiter stören wollte. Immerhin schienen sie sich länger nicht gesehen zu haben.


    "Schwupps, weg war er... Scheint ja mal wieder eine lustige Cena zu werden, heute Abend. Überhaupt, bleibst du noch, oder musst du dann wieder zurück nach Missenum das Deck schrubben? " :P


    Das ihr Brüderchen schon einen höheren Rang inne hatte, war ihr wohl bewusst. Aber wenn hier einer Verus wegen seinem Beruf ärgern durfte, dann ja wohl sie.

    Ein Soldat? Was bei den Furien machte ein Soldat hier? Der Mann redete allerdings munter weiter und ließ Pulchra gar nicht erst zu einer Antwort kommen. Pulchra schaute nicht schlecht aus der Wäche, als sie erfuhr, das der Mann in den abgenutzten Klamotten ein Decimer war. Erschreckend wie es mit manchen bergab ging. In Parthien war er? Klang weitweg und es klang öde. Wahrscheinlich wollte er noch damit prahlen. Den Blick auf den Pfirsisch bemerkte Pulchra dennoch. Na immerhin ein Kerl, der sich nicht sofort auf Hals-Abwärts fixierte.
    Da Pulchra zu beginn vielleicht etwas unhöflich gewesen war, wollte sie das wenige an gastgeberischen Talent herausholen, was sie noch anzubieten hatte. Zuerst mal höflich und interessiert en Gespräch anfangen.


    "Entschuldige bitte, meine Unhöflichkeit. Ich bin Decima Pulchra.


    Aus Parthien kommst du also? Wieso warst du dort? Hast du Hunger? Bestimmt hast du Hunger.
    ...
    Scarus - Hol etwas zu essen! Am besten heute noch!"


    Möge sich manch einer wegen Pulchra's Frage nach dem Aufenthalt Serapio's wunder, aber in den letzten Monaten war Pulchra nicht gerade sehr aufmerksam, was Politik betraf. Wahrscheinlich hätte auch der Imperator sterben können, und es wäre an ihr vorbei gegangen.
    Mit einem leicht abwertenden Fingerschlenkern auf die Tunika von Serapio legte sie auch gleich die nächste Frage nach.


    "Soll ich dir was anständiges zum Anziehen bringen lassen? Mein Bruder Decimus Verus hat in etwa die selbe Größe wie du."


    Noch en Barbierbesuch und der kerl sähe wieder wie ein Mensch aus. Und schon dackelte Scarus wieder an, beladen mit einem Körbchen Brot und Käse, sowie einenm weiteren Sklaven, der eine Obstschale heranbrachte nd einen Kanne Wein, mit zwei Bechern. Alles wurde erstmal auf den kleinen Tischchen abgestellt, und wartete darauf verzehrt zu werden.

    Sim-Off:

    wenns dich nicht stört, Ich :D


    ... eine völlig Fremde! Pulchra kam gerade frisch aus dem Bett (völlig ungeachtet der Tatsache, dass es schon Abend war) und sah vielleicht noch leicht verschlafen aus. Sie wollte in aller Ruhe "Frühstücken", als sie von der Porta Geschrei vernahm. Interessiert, wer denn hier so einen Tumult veranstaltete, nahm sich Pulchra vor einfach mal nachzuschauen und eventuelle Gäste mit ihrer Anwesendheit zu beglücken. Entdecken tat sie jedoch keine gepflegten Gäste, die man zum Essen einladen konnte, sondern nur ein ungepflegtes Etwas.


    "Salve, ich auch. Aber entschuldige die Frage - Wer bist du? Lieferst du irgendetwas? Einen Brief, eine Rechnung?"


    Sie erwartete noch eine Rechnung über ein neues Kleid, und sie grübelte immernoch, wem sie die anhängen könnte. In der Hoffnung, das es nur ein Bote für einen Brief war kaute Pulchra erstmal in aller Ruhe an ihrem Pfirsisch herum und wartete, wie der Fremde reagieren würde.

    Für das Erscheinen ihres Bruders Verus, dankte Pulchra den Göttern. Sie fühlte sich nach wie vor nicht wohl unter den ganzen neuen Gesichtern und trat daher auf Verus zu und umarmte ihn erstmal herzlich. Sie hatte ihn schon länger nicht mehr gesehn und freute sich daher umsomehr, dass er auch erschienen war. Nach der Umarmung trat sie eine Schritt zurück. Das Militär schien ihm gut zu tun. Auch wenn er etwas dünner aussah als früher, machte er dennoch einene gesünderen Eindruck, als zu seiner Schreibtisch-Attentäterzeit. 8)


    "Salve Verus, wie geht es dir? Wie klappt es bei der Classis? Bist du schon Tribun?"


    Bei der letzten Frage zuckte ein Lächeln über Pulchra's Gesicht. Das das höchst unwahrscheinlich war, wusste sie wohl selber. Aber Ihr Brüderchen würde bestimmt verstehen, wie es gemeint war.

    Nach der kurzen Ansprache von Meridius trat Pulchra auf ihn und Severa zu. Diese machte keinen guten Eindruck, allerdings - an welcher Mutter ging soetwas schon spurenlos vorrüber. Pulchra neigte leicht den Kopf vor den beiden.


    "Mein Beileid, zu dem Verlust von Maximian. Der Tod holt viel zu viele gute Menschen zu Früh."


    Pulchra musste wiedermals an ihre eigenen Geschwister denken. Eine Tränen standen ihr dabei in den Augen. Auch mochte sie sich gar nciht vorstellen, wie sich die Beiden fühlen mussten, den eigenen Sohn so früh zu verlieren. Das Leben war ungerecht und manchmal fragte sich Pulchra was so in den Köpfen der Götter vorging, wenn sie sich zu solchen Taten hinreissen ließen. Sie stand nun neben den beidne und wusste nicht mehr so recht wohin mit sich. Einfahc wieder gehen oder noch weiter stehen bleiben? Auch wenn sie schon auf einigen Begräbnisfeiern war. Umgehen konnte sie mit solchen Situationen immernoch nicht.

    Mit hochgestecktem Haar und Trauergewand betrat Pulchra das Atrium. Lange hatte sie kaum von sich sehen noch hören lassen. Zurückgezogen hatte sie Ewigkeiten nur auf Kosten der Familie gelebt. Es war erstaunlich wie lange man es ohne eine wirklich sinnvolle Beschäftigung aushielt. Doch nun zog es sie wieder raus. Auch wenn es ein eher unschöner Anlass war sich wieder in der Familie zu zeigen.


    So betrat Pulchra nun das Atrium und grüßte Severa, Mattiacus, Meridius und die beiden fremden Gesichter mit einem Kopfnicken.
    Erfahrungen hatte sie schon reichlich gemacht. Ihre beiden Eltern waren schon viel zu Früh gestorben und die Hälfte ihrer Geschwister ebenfalls. Trotzdem war es jedesmal ergreifend zu sehen wie schnell und unerwartet der Tod kommen konnte. Vollkommen unbegründet und sinnlos überfiehl er selbst die jungen Menschen, noch bevor sie wirklich Gelegenheit bekamen ihr Leben zu verwirklichen. eine Träne lief ihr langsam die Wange herunter, als sie an ihre beiden Schwestern und ihren Bruder dachte. Gleichzeitig bekam sie Gewissensbisse, denn schließlich war das hier die Beerdigung von Lucius Decimus Maximian und nicht die ihrer Familie. Auch wenn sie Maximian nicht im entferntesten gekannt hatte versuchte sie dennoch ihre Gedanken auf ihn zu lenken. Nur weil sie einen anderen Familienstammbaum angehörte hieß das nicht, das sie nicht um ihn trauern konnte.