Bei der Erwähnung des Wortes Spartaner lauschte ich auf. Ein Kamerad und Freund meines Vaters war Spartaner gewesen. Ich hatte die zweifelhafte Ehre genossen, bei ihm einige Wochen Kampfesausbildung genießen zu dürfen. Es waren die schrecklichsten Wochen gewesen, an die ich mich erinnern konnte, seit meiner Geburt. Doch nach all der Qual, als ich zuhause war, gelang mir etwas, was mir bis dahin nie gelungen war. Ich besiegte meinen Vater im Gladiuszweikampf. Der Spartaner hatte mich das kämpfen gelehrt wie kein anderer, doch der Preis war hoch gewesen. Schon die Erinnerung an die Ausbildung schmerzte. Dennoch zollte ich diesem Mann Dankbarkeit. Wenn die Spartaner jedoch schon so mit ihren Soldaten umgingen, so wollte ich nicht wissen, was ihre Sklaven zu erdulden hatten.
"Spartaner. Ich habe so meine Erfahrungen gemacht und kann sagen, das ich es mir Vorstellen kann."
Es schien, das meine Worte Hoffnung bei ihr erweckt hatte. Und ich verabscheute es, einem Menschen Hoffnung zu machen, die nicht zur Erfüllung gelangen konnte. So oder so, es gab einen Weg dieser blinden Frau aus diesem Zirkus zu helfen. Immer mehr kam in mir die Frage auf, wieso ich das eigentlich tat. Ich schob sie jedoch zur Seite. "Handeln, nicht denken. Denken dauert zu lange. Tu es!" Die Worte meines Vaters hallten durch meinen Kopf.
"Nike, Tochter der Alexandra" das sie den Namen das Vaters nicht erwähnte fiel mir nur am Rand auf, überging es aber "... nun, der Römer schien mir ganz den Anschein zu machen, als wollte er euch dieses Angebot machen."
Ich schwieg eine Weile... es kostete mich Überwindung, doch ich sprach es aus.
"Doch sollte er dies Angebot zurück ziehen, so biete ICH dir an, dich aus diesem Zirkus zu nehmen. Ich habe nur ein kleines Zuhause, kaum mehr als ein Zimmer mit einer Strohpritsche. Eine zweite wird sicher darin noch Platz finden. Kaufen kann ich dich nicht. Aber... " ein fast schon sadistisches Lächeln umspielte meine Lippen ".. wenn ich deinen Gönner vor die Wahl stelle im örtlichen Zirkus gegen die Löwen und Gladiatoren anzutreten zusammen mit seiner.... Mannschaft, oder dich mir zu überlassen, so wird er seine Meinung sicher schnell überdenken. Genug Beweise für eine Verhaftung und Anklage würde ich hier, mit deiner Hilfe, schon finden."
Bei den Göttern, bei Mars, was tat ich hier nur?
"Ich kann dir nicht viel bieten außer einem Schlafplatz und etwas zu Essen. Das Zimmer sauber halten wirst du müssen, denn mir bleibt für derartige Arbeit zwischen der Pflicht und dem Training keine Zeit. Desweiteren kann ich dein Gehör für so mansche Arbeit gebrauchen. Überlege es dir! Wie ich schon sagte, ich mache ein Angebot nie zweimal..."