Beiträge von Marcus Tiberius Antoninus

"Die Administratio also...nunja, da wird sich sicher etwas tun lassen. Ich habe auch Aelius Quarto eingeladen - er ist der Magister Domus Augusti...vielleicht kann ich ja mit ihm über Dich reden...oder aber du sprichst mit Appius - der arbeitet ebenfalls dort."

Ein wenig schade fand es Durus zwar, dass Antoninus nicht die Politik der abhängigen Arbeit am Kaiserhof vorzog - wenn auch dies Abhängigkeit vom höchsten der hohen bedeutete - aber was sollte man machen? Ein Landei in die große Politik zu stürzen war sicher auch nicht ungefährlich...[/quote]

Diese Antwort hat mich erst einmal beruhigt und ich fühlte mich ernst
    genommen, ....danach werde ich noch etwas von diesem herrlichen Wein kosten und mir die Fleisch sowie Obstdelikatessen ansehen !
    Aber zuerst wollte ich noch eine wichtige Frage stellen...
    "Zu dem Thema Beruf, Position etc. zu was würdest Du mir raten, Durus ?"

Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    [quote]Original von Marcus Tiberius Antoninus
    "Das weiß ich leider selbst noch nicht genau, ich habe so eine Andeutung in einer ruhigen Minute vernommen, dass eine bestimmte Aufgabe zum Wohle unserer Familie auf mich wartet !

"Details sind mir leider noch nicht bekannt ! Aber der Tribun Quintus wird bestimmt noch hier eintreffen."

"Ach, Quintus hat schon etwas für dich geplant!
    Was würdest du denn gerne tun?"

Schwer beeindruckt von soviel Eleganz und Macht in diesem Hause, hatte ich mich etwas zurück gezogen.
    Nun war auch noch der Tribun mit ernstem Gesicht erschienen....!
    Nervös kostete ich ein Glas herrlichen dunklen Wein, mit großartigem Geschmack....., um mir gleich noch einmal einzuschenken.
    Da stand ich nun vor den mächtigen Roms und sollte auch noch antworten -was ich in Zukunft gerne tun würde-.
    Mutig geworden wollte ich antworten, aber wäre dann diese Antwort wohl nicht meiner Impulsivität zuzuordnen, obwohl ruhig formuliert ?
    Oder würde das gesamte Haus darüber in schallendes Gelächter ausbrechen ?
    Bevor der Mut nun gänzlich verschwand, beantwortete ich die Frage des Senators :

"Ja, ich hörte von einer Position am Kaiserhof, -Administratio Imperatoris-, Sonderbotschafter also ! Dass würde mich zukünftig interessieren !

Marcus freute sich sehr über den Erfolg von Durus sowie auf die schöne Feier.
    Aber nun wußte er auch keine genaue Antwort mehr.

"Das weiß ich leider selbst noch nicht genau, ich habe so eine Andeutung in einer ruhigen Minute vernommen, dass eine bestimmte Aufgabe zum Wohle unserer Familie auf mich wartet !

"Details sind mir leider noch nicht bekannt ! Aber der Tribun Quintus wird bestimmt noch hier eintreffen."

Der Duft von leckeren Speisen, frischem Obst und Wein hatte schon früh einige Schaulustige angelockt.
    Welche nun unentschlossen vor der Porta herum standen und redeten...
    Ich ging nun auf die beiden Aufpasser zu :

"Marcus Tiberius Antoninus ich bin hier eingeladen und möchte gerne den Hausherren und neuen Senator sehen"

Ich bin beeindruckt, der fleißige Jakobus steht uns wieder mit Rat und Tat hilfreich zur Seite.
    Es war überhaupt dass erste mal, das ich so nahen Kontakt zu einem Sklaven hatte.
    So hob ich die Bahre wieder auf an der Stelle wo ich die Totenbahre hierher
    getragen hatte.

Also jetzt klärten sich die geheimnisvollen Andeutungen endlich auf, bis zu letzt habe ich an einen Unfall zu Pferde gedacht !
    Denn so manche jungen Leute reiten aus Übermut und Lebenslust wie wild durch die Gegend !
    Aber Selbstmord, da müßten die Gründe doch sehr vielseitig sein !

"Ich verspreche Dir Quintus, diese Information für mich zu behalten!" Aber es wird nicht einfach sein die Fragen der Frauen zu beantworten, oder...?"

Die Trauerrede des Tribun, sowie die Arbeit des Sklaven Jakobus waren wirklich positiv und sehr lobenswert ausgefallen !
    Wenngleich auch der Anlass ein sehr trauriger gewesen war !
    Ich hatte das Gefühl als ob die Beerdigung bald beendet sein würde !

Für mich war es überhaupt das erste offizielle Begräbnis in meinem Leben !
    So konnte ich nur durch genaue Beobachtung der anderen Teilnehmer lernen was augenblicklich zu tun war.
    Nachdem wir das Totenbett abgestellt hatten, folgte ich also Durus Zeichen in Richtung Majores.....

Nun muß ich ruhig und gelassen bleiben.
    Impulsive Handlungen sind nicht gern gesehen und der Tribun hat gesprochen.

"Was genau passiert ist.....,wie Sie genau zu Tode kam....,das alles klingt doch schon geheimnisvoll genug, Quintus ."

"Mit Orakel Aussagen kann ich persönlich nicht viel anfangen, somit möchte ich auch keines aufsuchen."
    "Aber wir sind eine Familie, sollten besonders in schweren Zeiten zusammen halten. Wir sind berechtigt die Wahrheit zu erfahren, insofern Du nähere Umstände weißt !
    "So bitter das auch für uns alle sein mag !"

Gegenüber Flaccus habe ich dann in angemessener Trauerkleidung die Bahre angehoben.
    Sehr viel Publikum hatte sich heute zum Trauern eingefunden !
    Die Tiberier waren ja eine angesehene Familie.
    Die Bahre mit dem zierlichen Leichnam von Claudia war nicht besonders schwer zu tragen !
    Vielmehr die Sorgen um dass allgemeine Wohl der Familie belastete Marcus um so manches.

Natürlich das kleine Zeichen war schon da, sonst hätte ich es nicht
    vermißt, oder gibt es eine Alternative....?
    Also die Korrektur ist nicht sichtbar.... !
    Bitte um Nachsicht, für den Text !

Das kleine Zeichen welches mich als -.freies Gensmitglied- über dem kleinen Halbmond laut Legende ausweist,ist verschwunden !
    Wie war das möglich, was geschieht nun.......Spielleitung oder ?
    Danke ?( ?(,