Beiträge von Marcus Germanicus Patientiam

Sim-Off:

Stimmt. Sorry, konnte die Karte im Archiv, nicht ganz so gut lesen :D. Mein Fehler ...

Ihr dürft euch gern unterhalten! Aber bitte seit weiterhin aufmerksam.

So maschierten sie weiter! Nach einer Weile brüllte Marcus:

Achtung Angriff von hinten! Alle Männer um die Martrialkarren postieren und Schilderwall aufstellen ...
    Schnell ...

Sim-Off:

So eine Übung für euch ;)!

Marcus ritt nach vorn zu Gnaeus um ihm mittzuteilen wo hin er bei der nächsten Biegung maschieren sollte!

Ganeus wir kommen gleich an ein Kreuzung Richtung Augusta Treverorum und Bonna! Bitte Richtung Honna marschieren ;)!

Marcus lies sich zurückfallen und ritt neben Maximus.

Schieb einwenig von hierhinten anch vorn. Ihr zieht euch zu sehr in die Länge! Verstanden!

Marcus lies sich nochweiter zurückfallen und hielt bei Aetius.

Wie waren die Erkundungen in Germanien?

Langsam zog eine frische Brise auf ...

Sim-Off:

Sorry Aetius! Aber ich mache es dir einfach ;)

Gut dann Abmarsch!
    Gnaeus, du gehst an die Spitze!
    Publius du ans Ende ...
    Aetius, da du gerade von einer Erkunndung kommst, möchte ich dich entlasten und ausruhen lassen. Du reitest als letztes Hinter uns! Such dir aus ob auch den Karren mit den ganzen Materialien oder selbst zu Pferd!

Marcus stieg auf sein Pferd und rief ...

Los, Abmarsch ...

Dann setzte sich der Trupp in Bewegung!

Sim-Off:

Bitte morgen selber weiterschreiben, da ich erst ab Nachmittag kann! Man darf mich auch einwenig mitspielen!

Marcus kam auf den Exerzierplatz und stellte sich vor die versammelten Legionäre!

So, gut ihr seid alle da! Also unsere theoretische Ausbildung find dieses mal nicht hier statt! Wir machen eine Exkursion nach Colonia Agrippinensis, dort werden wir ein lernen ein Lager aufzubauen.
    Also macht euch bereit, in einer Stunde gehts los! ...

Dienstplan vom ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (25.10.2004/101 n.Chr.) bis zum PRIDIE KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (31.10.2004/101 n.Chr.)

Zur Verfügung stehende Legionäre

Anwesende Legionäre

Abwesende Legionäre

Einteilung

Im Auftrag vom
    Legatus Legionis der II. Legion
    Traianus Germanicus Sedulus

Sim-Off:

Der Erkundungstrupp in Germanien kann seine Geschichte noch ausschreiben, doch müsst ihr euren Dienst machen ;)!

Marcus stoppte und und ging einen Schritt zurück. Er steckte seine Gladien wieder ein.

Gut gemacht. Dafür das du sagst, dass es etwas länger her ist, dass du mit solchen Waffen gekämpft hast ...
    So Legionäre ihr habt es gesehen, wie schwer es ist einen guten Germanen zu besiegen. Drum hilft hier auch nur unsere Überzahl ...
    Das wars für diese Woche.
    Wegtreten!

Marcus sammelte sich die Germanischen Waffen zusammen und brachte sie wieder in die Waffenkammer.

Marcus hatte auf einmal arge Problem. Er verlor immer mehr Boden. Er konnte sich nur noch verteidigen. Er musste immer weiter nachhinten weichen. Doch immer wieder versuchte Marcus einen Ausfall um sich zu befreien. Er spielte seine ganze Erfahrung aus, lies wieder sein Scutum fallen und zog seinen zweiten Gladius. So hoffte er doch noch eine Chance zu haben. Marcus wagte es und griff mit mehren schnellen Schlägen an, neben bei sprach er noch zu den andern Legionären ...

Seht ihr ... ... warum ich ... de ... denn Spatha bevorzuge ... ...

:app: ... gut gemacht!

Marcus applaudierte kurz und ging zu Gnaeus.

Ihr habt gesehen, wie schnell es geht, dass ihr unterlegen seit und tot! Darum sind die Germanen für uns die gefährlichsten Gegner.
    Es gibt nur drei Möglichkeiten gegen solche Angreifer vorzugehen, speziel gegen dieses Angreifen.
    Erstens, Pfeilregen und soviele von ihne wie möglich töten!
    Zweitens, da man nicht alle damit schafft, sondern nur einen Teil, gibt es das gemeinsame vorrücken! Geschlossene Linien bilden und eure Überzahl ausnutzen. Überrennt sie ...
    Drittens ist, das möcht ich euch jetzt zeigen.
    Gnaeus greif mich bitte an!

Marcus nahm sich das Scutum von Maximus und stellt sich vor Gnaeus

Greif an oder ich tue es ...

Gnaeus griff an. Marcus drehte das Scutum so gut es gin in die waagerechte, doch lies sein Gladius stecken. So deckte Marcus seine Front besser ... Er zwang Gnaeus dazu seine Beine anzugreifen. Gnaeus ließ nicht lange auf sich warten und versuchte die Beine anzugreiffen. Marcus lies es zu. Gnaeus schoß mit dem Ger nach vorne. Marcus reagierte Blitzschnell und drückte das Scutum nach unten auf den Ger. Gnaeus lies von dem Ruck, den Ger fallen und war entwaffnet!

So schnell gehts, doch es ist nichts für ungeübte Leute. Macht dies nur, wenn ihr euch sicher seit, dass ihr das schafft oder ein weitere Mann hinter euch steht!

Marcus nahm den Ger von Gnaeus und gab ihm diesen zurück.

Greif mich nochmal an ...

Nur etwas zögerlich griff Gnaeus wieder an. Er dachte sich Marcus wohle das selbe nochmals versuchen. Drum blieb er erstmal auf Abstand und ging um Marcus herrum. Marcus jedoch hielt das Scutum normal und wartete auf den Angriff. Was keiner sah war, das er das Schild nur ganz locker hielt.

Greiff an ...

Gnaeus griff an wie zuvor schon. Marcus lies sein Scutum fallen. Pakte mit der rechten Hand den Ger, drehte seine Rücken zu Gnaeus und zog an dem Ger. Gnaeus konnte nicht schnell reagieren und wurde mitgerissen. Währenddessen zog Marcus mit der linken Hand seinen Gladius und lies Gnaeus mit dem Schild auf laufen. Dabei gab Marcus so viel Kraft mit, als er sich gegen den aufprallenden Gnaeus stemmte, das der hinfiel. Marcus drehte sich nochmals und hielt dem an Boden liegenden Gnaeus, den Gladius an den Hals ...

Schön, dass ihr euch schon mit den Vor- und Nachteilen der Waffen außeinander setzt! Um auf deine Frage zu antworten Maximus. Nein der Ger biegt sich nicht wie das Pilum. Es ist mehrfach wiederverwendbar ...
    Wie schon gesagt, bevorzuge ich das Spatha als Waffe. Sie ist einfach effektiver!
    Beim Schild würde ich nicht unbedingt sagen, das es ein Nachteil im Wald ist. Zwar kommen wir nur langsam damit vorran, doch stetig und gut geschützt vor fast allem! ...
    Nun gut, Gnaeus du sagtes du kannst mit den Waffen umgehen. Ich möchte das du uns zeigst wie man sie gut einsetzt. Ich kann dies auch aber dann hätte Maximus kaum eine Chance ... :D
    Maximus du bist sein Gegner!
    ...
    Alle andern bitte einen guten Kreis um die Beiden bilden!

Die Legionäre folgtem den Befehl und bildeten einen Kreis. Alle warteten sie nun auf den Kampf!

Ihr könnt anfangen ...

,sprach Marcus!

Sim-Off:

Ich habe es ja schon geändert! ...
    Ach Maximus ändere mal deine Farbwahl oder tausche die Farbe aus, so das dein Handeln wie bei mir blau ist und dein Gesagtes schwarz! ;)Bin immer einwenig irritiert wenn ich lese :D

Marcus kam mit drei Waffen und einem Schild unter dem Arm wieder!
    Er legte alles vor sich und befahl:

Alle Legionäre her kommen und sich im Kreis um mich stellen. Ich stell euch nochmal, auf Nachfrage eines Legionärs, die germanischen Waffen vor.

Alle Legionäre versammelten sich um ihn herum. Marcus nahm das erste Schwert hoch.

Das hier ist das Spathahttp://www.semnonenbund.de/Tiuwari/Bilder/Schwerter.gif, welches oft von wohlhabenderen Stämmen zum kämpfen benutzt wurde. Es ist eine fast perfekte Hiebwaffe und meiner Meinung nach dem Gladius weit überlegen. Doch durch unser großes Schild sind wir gut geschützt! Ich hoffe wir bekommen bald diese Schwert auch als Standartwaffe ...

Marcus lies es rumgeben. Er hob ein das zweite Schwert auf.

Dies ist das Sachshttp://www.semnonenbund.de/Schwerter.gif(<- die Schwerter auf der linken Seite!), das meist verbreitetes Schwert der Germanen. Es ist einen einfache Klinge mit Griff. Doch in deren Händen effektiv ...

Auch dies gab Marcus rum. Nun nahm Marcus die letzte Waffe auf.

Dies ist das Ger, eine Art Lanze. Sie ist die meist verbreitet germanische Waffe. Sie ist ein einfacher Speer ...

Zu guter letzt nahm Marcus das Schild auf ...

Das ist das Rundschild der Germanen. Ein komplettes Gegenteil von unserem. Ein Vorteil hat es aber, dadurch das es klein und rund ist, haben die Germanen eine höher Beweglichkeit, wobei der Nachteil ist, dass sie einen nicht gut vor einem Pfeilregen schützt ...
    Noch Fragen?

Marcus hatte fast Maximus überhört in seinem Kampfeifer und antwortet kurz.

Ja ich kann dir später ein Schwert von den Germanen zeigen. Ich beende den Kampf aber noch ...

Marcus stürmte auf Gnaeus zu, packte sich den Schwertarm von ihm und hielt ihn noch oben fest. Dann täuscht er einen Stich vor und hielt vor der dem Kettenhemd inne.

Du bist tot :) Gut geschlagen ...

So Maximus ich gehe kurz ein Schwert für dich holen. Trainiere du mit Gnaeus weiter. Marcus machte sich auf zum Waffenlager ...

Marcus kam wieder aus dem Haus mit einem Teller voller Früchte. Datteln wie auch Weintaruben waren dabei. Pflaumen wie auch äpfel waren auch dabei. Es war ein bunt gemischter Teller Obst. Marcus schämte sich einwenig, nach so einem großen Essen so einen einfachen Abschluss zu haben, doch er kannte keine Rezepte für Nachspeißen ...
    Er setzte sich wieder zu ihr und nahm sich ein paar Weintrauben ...

Sim-Off:

So kurze Info! Man hat mich in einer PN darauf hingewiesen, dass ich einen kleinen inhaltlichen Fehler gemacht habe!
    Ich benutzte öfters hier den Galdius als Hiebwaffe, doch es ist eine Stichwaffe! Zu meiner Verteidigung, ich weiß das der Galdius eine Stichwaffe, doch man kann auch den Gladius als Hiebwaffe benutzen, da man nicht in jeder Situation zu stechen kann! Man möge mir als Unbewusstheit auslegen. Man muss halt wissen wie man mit seinem Schwert/Galdius umgehen und kämpfen kann.
    Irgendwann kommt dann auch der Spatha, was dann die richtige Hiebwaffe ist! :)

Marcus kannte diese Drehung von sich früher selbst. Auch er hatte damit Erfolg gehabt, doch ...

Gut gemacht! So war ich früher auch, doch sei dir eins gesagt. Du wirst dies nicht oft machen, weil du nicht immer die Zeit hast so zu kontern! Und wenn dein Gegener solche Finten kennt, wird er sie auch abwehren können.
    Auf ein neues! Ein Stufe höher ...

Marcus stellte sich etwas seitlicher, da er ja ohne Sectum kämpfte, sondern nur mit zwei Galdien. Er wollte so wenig Angriffsfläche haben wie möglich! Er wartete auf den nächsten Angriff von Gnaeus. Dieser lies nicht lange auf sich warten. Er deckte sich gut mit dem Sectum ab und stach in Richtung Marcus mit Ausfallschritten zu. Dieser leitet die Angriffe immer geschickt ins Leere. Marcus griff nicht an, er lies Gnaeus erstmal sich austoben.
    Nach einigen Angriffen, schlug Marcus zurück. Er nutzte einen Angriff von Gnaeus aus, welchen Marcus gerade nach außen weglenkte. dabei stach er Richtung Gnaeusseite welche gerade ungedeckt war. Er wiederum blockte ihn, in dem er sein Sctum schnell nach außen drückte. Marcus wollte dies und schlug mit dem anderen Galdius mit der Breitseite auf den Schildarm der offen lag. Gnaeus konnte nicht mehr reagieren, weil sein Gladius noch weit vom Körper weg gestreckt war. So musste er sein Sectum vor Schmerzen fallen lassen.
    Marcus griff weiter an ...