Beiträge von Marcus Germanicus Patientiam

Lebt wohl? Ich hoffe, dass dem nicht so ist ...

Marcus schaute kurz zu Maximus, ...

Bitte, ... er ist kräftig, der wird das schon machen!
    Danke, ich hoffe ihr sorgt für meinen Schutz durch die Götter ;) ...

Marcus schaute wieder zu Helena und zwinkerte ihr zurück.

Nun ich will euch nun wirklich nicht länger von der Arbeit abhalten!
    Bis zum nächstenmal, doch unter schöneren Umständen. :)

Marcus wandte sich von beiden ab, schaute nochmal in den Himmel und dachte sich, eine schöne klare Nacht. So spät schon dachte sich Marcus. Er machte sich rühigen Fußes auf nach Hause zu seiner geliebten Nagiva.

Hoppala dachte sich Marcus! So hat er den neuen Probaten einwenig unterschätzt. Das freute Marcus ... er musst sich etwas anstrengen!
    Gnaeus griff wieder Marcus an. Drum wehrte Marcus nur ab und wich einwenig nachhinten weg. Er wollte ihn in Sicherheit wiegen und auf seine Chance warten, die allsobald kam. Gnaeus versuchte von obenherrab anzugreifen. Marcus parrierte den Schlag und hielt mit seinem linken Gladius, den Gladius von Gnaeus, oben. Blitzschnell zog Marcus mit seinem rechten Gladius durch die Mitte am Scutum seines Gegners vorbei und schlug mehrmals mit der Breitseite des Gladius gegen die Seite ... Danach wich Marcus wieder zurück und beendetet den Kampf, da Gnaeus langsam in die Knie ging und sich die Seite hielt ...
    Da kam Octavius ... Marcus wandte sich nochmals kurz zu Gnaeus

Ruhe dich kurz aus, ich komm gleich wieder zu dir zurück.

Marcus ging auf seinen Bruder zu

Ave Octavius, Bruder ...
    Meine Lieblingsaufgabe, Legionäre durch die gegen hetzen ;)
    Wegen den germanischen Waffen, ist dafür nicht die theoretische Ausbildung zuständig?

Marcus wartete keine Antwort ab.

Egal, ich werde mich drum kümmern.

Ihr seid nicht beim Militär, darum müsst ihr mich nicht mit meinem Rang ansprechen. Ihr könnt mich ruhig auch beim Vornamen nennen. Klingt angenehmer für mich! :)
    Versucht doch mal bei meinem Onkel Medicus Germanicus Avarus, eure
    Vorschläge zu unterbreiten!

Marcus schwieg kurz, da sah er einen Legionär auf sie zukommen. Es war einer seiner unterstellten Legionäre Publius Tiberius Maximus.
    Marcus merkte plötzlich, dass die Stimmung sehr ins positve umschlug. Auch die bedrücktheit von Helena war gewichen. Drum dachte sich Marcus seinen Teil und wollte sich langsam auf den Weg machen ...

Ja ich kenn ihn, Publius Tiberius Maximus, Legionär und mir unterstellt. Ich hatte noch nicht, dass Vergnügen ihn durch die gegen zu hetzen :).
    Aber auf dem Dienstplan stand, dass er diese Woche bei mir ist. Ich werde mein bestes geben ihn wieder heil gehen zu lassen ...

Marcus smilte einwenig.

So ich möcht nicht weiter stören. Da ihr ja nun zu tun habt.
    Ich danke für euer Gespräch. Es hat mir gefallen und uns beiden in gewisser Hinsicht geholfen. Ich hoffe das wir noch öfters das Vergnügen haben werden, über die Götter und die Welt zu sprechen ...

Genaus so ... gut gemacht Maximus!

Marcus konzentrierte sich wieder auf seinen Kampf. Er hat Gnaeus ein paar mal leicht angegriffen, um zu sehen wie schnell er reagierte! Gnaeus bekam aufwind und wurde mutiger. Mit einigen schnellen Schlägen versuchte er den Tribun anzugreifen. Dieser jedoch wehrte die Schläge mit einer gewissen Leichtigkeit ab. Marcus wichte die Schläge immer nach außen hin ab, indem er von inn her, leicht gegen den Gladius von Gnaeus drückte und so das der Schlag außen vorbei ging.

Nicht schlecht. Langsam waren die Schläge nicht, doch du meinst es nicht ernst. Es fehlt an Kraft in deinen Schlägen. Ich sagte zwar vorhin, ihr sollt nicht soviel Kraft in eure Schläge reinlegen, doch sagte ich nicht, gar keine Kraft! ;)
    Aber macht ja nichst, darum bist du hier, um das zu lernen.
    Ein kleiner Tipp von mir. Wenn du mal genug Zeit hast, gehe Holz hacken, dass trainiert. ...

Als er fertig war, sah er Sebastianus mit seinem Manipel auflaufen!
    Marcus kümmerte sich nicht weiter darum. Einige seiner Legionäre aber hielten an und schauten zu!

Hey nicht zu schauen, trainieren oder wollt ihr laufen. Weitermachen ...

Die legionäre fingen sofort wieder an zu trainiern. Marcus konzentrierte sich wieder auf seinen Kampf. Er fing an mit beiden Gladien Gnaeus anzugreifen. Links, rechts, links, rechts ... Dabei drückte Marcus ihn immer weiter zurück.

Gegehalten nicht weichen, das sind noch leichte Schläge. Versuche dich zu befreien ...

Marcus hatte sein Ziel erreicht, sie auf andere Gedanken zu bringen. Er fing an lockerer zu werden und lächelte einwenig!

So meinte ich es nicht! Ich habe euch keines Wegs Unwissenheit unterstellt sondern, dass ihr wenig Vertrauen in euer Gesagtes hattet.

Marcus überlegte kurz, wie er weiter fortführen sollte!

Tribun bin ich vom Rang, Tribun Marcus Germanicus Patientiam wenn ich mich vorstellen darf.

Er hielt weider inne, um es wirken zu lassen.

Ich kann niemanden zwingen, hier her zu kommen! Es ist Jedem seine Entscheidung.
    Doch seit sicher, es werden auch Zeiten kommen, wo ihr euch vor Andrang, kaum retten könnt ...
    Ich kann die Legionäre, trotzdem gern einmal drauf hinweisen, dass sie hier die Möglichkeit zu den Göttern zu sprechen, zu beten, haben!

Er überlegte wieder, sie sprach indirekt vom Ausbau des Tempels, ...

Der Ausbau des Marstempelss ist doch erstrebenswerter, als Neubauten für ander Götter.
    Ich möchte nicht damit ausdrücken, dass sie unwichtig sind. Sind sogar sehr wichtig. Doch der Mars ist für uns Legionäre, für die Legion, wichtiger, weil er uns die Kraft gibt zu kämpfen und zu siegen!
    Ich zweiter Linie habt ihr recht, dass es hier kaum andere Möglichkeiten gibt, für Leute zu den anderen Göttern zu beten. Zumal ihr Recht habt, dass hier ein Zentralerpunkt ist ...

Marcus beobachtete den Angriff von Publius, mit einem Auge und brüllte nur zu ihm!

Wenn du so abwehrst, wirst du das nicht lange machen können. Zu viel Kraftaufwand. Halte nur gegen oder drehe dich einwenig seitlich, dass sein Schlag, an deiner Schildseite vorbei geht. Im Gegenzug versuchst du seine offne Mitte zu trefen!

Danach wandt sich Marcus wieder seinem Kampf zu mit Gnaeus.

Marcus merkt, dass er ihr nicht viel Mut zugesprochen hatte. Er hätte es anders sagen sollen. Er konnte dies auch schon mal besser. Er wollte es nochmals versuchen. Marcus wurde etwas lebendiger, frecher, herrausvordernd.

Das klingt ja fast so als würdest du deinen, unseren Göttern nicht vertrauen!
    Das Andere, mit dem Übel und der Legion, möcht ich doch über hört haben. Ohne uns würde hier nichts stehen oder sein. Wir beschützen alles hier täglich vor den Germanen. Des Weiteren arbeiten wir doch gemeinsam auf der selben Seite, ja sogar zusammen.

Marcus holte kurz Luft ...

Ihr, Du betest zu den Göttern,dass wir, das Land, die Leute, von ihnen beschützt werden.
    Die Götter geben uns dann die Kraft, dies umzusetzen, das Land, die Leute, das römsiche Reich, zu beschützen.

Um es kurz wirken zu lasen, hielt Marcus mit dem Sprechen inne.
    Danach sprach er ruhig weiter ...

Ich bin hier groß geworden, teils auch im sehr hohen Norden. Ich kenn nichts anderes als Härte. Ich musste schon früh kämpfen lernen.
    Dazu trug auch die Legion bei.
    Jeder der als Problemfall hier her kommt, muss sich schnell einordnen, sonst geht er im Kampf unter.

Sim-Off:

Du warst zu gut für die praktische Ausbildung Flavius ;). Sozusagen bist du weggelobt worden :D
    Aber keine Angst, du kommst auch mal wieder nach hier!

Nicht wie lang, sondern wie hart, sollte die Frage heißen! Ich musste es lernen, um zu überleben im sehr hohen Norden ...

Sim-Off:

Wenn du mal Zeit hast Maximus, kannst du dir von meinem Vater Traianus Germanicus Sedulus, mal meinem Lebenslauf geben lassen und lesen wo ich es gelernt habe!

Ein kleiner Tipp von mir ...
    Versuche die Ausholbewegungen beim zuschlagen, so gering wie möglich zu halten. Schnelle Schlage und viel Treffer, machen es aus und nicht ein langsamer kräftiger Schlag! Kraft kommt von allein mit der Zeit und Übung

Marcus wandte sich zu den andern Legionären.

Ich hoffe ihr anderen habt zugehört. Also versucht es jetz im Zweikampf mit einem anderen Legionär umzusetzen!

Marcus wandte sich zu Gnaeus, ...

Du trainierst mit mir!

Schäm dich doch nicht!
    Ich weiß ja, dass du sowas, auch für mich machen würdest! :)
    Danke für dein Lob über mein Essen. Doch du musst wissen, dass ich fast alles zweimal kochen musste, weil mir meistens das Essen beim ersten mal verbrannt ist.

Er küsste sie sanft.
    Dann ging er die Nachspeiße holen ...

Ähm ...

Marcus war sich nicht sicher, was er sagen sollte! Er kannt die Antwort, doch wollte er sie nicht verunsichern. Bis jetzt waren es nur Gerüchte, dass die Germanen in Bewegung waren!

Ich weiß es nicht! Sie könnten es ...

Er wartet kurz und sprach weiter ...

Doch eins weiß ich, dass wir hier sicher sind! Unsere Legion ist einer der besten in Reich ...

Marcus merkte, dass was er sagte, etwas unbeholfen klang, doch ernst. Er hoffte, dass er ihr Mut zusprechen konnte!
    Er schaute auf zum Himmel, es war schon leicht dunkel geworden.

Marcus kam am Krankenzimmer des Gefangen an. Er grüßte die dort wachenden Legionäre.
    Salve Legionäre, ...

Ave Tribun, ...

Ich muss den Gefangen verhören. Falls ihr Kampfgeräusche hört, nicht weiter beachten! Ach ja, einen Gladius bitte?

Hier, ...

Marcus nahm sich den Gladius und ging in den Raum und lies hinter sich die Tür leise schließen. Der Räuber schien zu schlafen. Marcus musterte ihn erst mal. Er sah leicht untypisch für einen Germanen aus. Eher wie ein Römer, doch dies auch nicht ganz. Scheinbar eine Mischung aus beidem.
    Marcus piff kurz und klopfte, mit der breiten Seite des Gladius, in die Seite des Gefangenen, um ihn zu wecken. Der Räuber wachte langsam auf und blickte direkt in Marcus Gladius. Diesen hielt Marcus vor das Gesicht des Räubers. Der erschrak, weil er dacht nun ist sein Ende gekommen.

Bitte nicht, nicht töten bitte. Ich habe doch Frau und Kinder ...

Flehte der Gefangene. Marcus war verwundert ....

Du sprichst unsere Sprache ja fast fliesend und ich hatte Angst mein eingerostetes Germanisch zu gebrauchen. Keine Angst, noch sollst du nicht sterben. Ich möchte nur mit dir sprechen. Danach sehe ich weiter was ich mit dir mache!
    Wer bist du und woher kommst du?
    Warum sprichst du unsere Sprach fast fliesend?
    Wer waren deine Eltern?
    Warum bist du Räuber geworden? ...

Ähm ... Ich ... ich bin ... Septimus.

Er sammelte sich langsam und fing an reden.

Ich kenne meine Eltern nicht. Sie wurden bei einem Überfall getötet. Doch ich weis, dass ich von einem Römer und einer Germanien abstamme. Ich wurde von einem römischen fahrenden Händler gefunden. Er nahm mich mit offenen Armen auf. Ich arbeitet für ihn und half ihn. Er gab mir den Namen. Er sagt, dass dieser auf meiner Kleidung stand, in denen er mich gefunden hatte.
    So vergingen die Jahre. Irgendwann starb mein Adoptivvater am Alter. Ich übernahm seinen Laden, doch es lief nicht gut.
    Eines Tages zog ich wie immer durch die Dörfer von Germanien, weit in Norden, als ich überfallen wurde. Ich fleht damals um mein Leben. Sie ließen es mir und ich schloss mich ihnen an. Wir zogen erfolgreich durch die Wälder Germaniens. Ich lernte dort meine Frau kennen und heiratete. Sie gebar ein Sohn.

Hhm, schön, schön, weit im Norden? Habt ihr euch irgendwie verlaufen oder was wolltet ihr hier bei uns?

Nein. Wir worden nach hier vertrieben. Vor wenigen Monaten zog, ein mir unbekannter Stamm, im Norden auf. Es ist ein äußerst brutaler Stamm. Er plünderte und mordetet durch den Norden. Wir hatte Respekt vor ihnen und auch Angst. Darum wichen wir nach hier aus. Hier waren wir wieder sicher, auch unsere Raubüberfälle liefen gut. Dann trafen wir auf euch und den Rest kennt ihr ja!

Ein unbekannter Stamm? Wie heißt dieser? Sagt es, los es ist wichtig!

Septimus zuckte zusammen und war fast wie gelähmt, als Marcus auf einmal laut wurde und unbeherrscht!

Ähm, äh ... Ale .. ma ....

Alamannen?

Ja so hießen sie ...

Verdammt, es ist war was ich gehört hatte!

Murmelte Marcus vor sich her. Er stand auf und ging Richtung Tür ...

Was ist nun mit mir?

Du bleibst weiterhin unser Gefangener. Vielleicht brauchen wir dich noch!

Marcus verlies den Raum und machte sich auf dem Weg zum Officium. Es ist also war, es wird bald Kämpfe hier geben. Er musste es schnell dem Procosul berichten ...

Ich kannte ihn leider auch nicht! Doch es triff mich trotzdem so schwer.
    Jedesmal wieder stelle ich mir die Frage, warum?
    Mit der Zeit werden wir es wissen, warum?

Marcus merkte, dass sie noch etwas Anderes bedrückte. Doch er wollte sie nicht bedrängen. Sie musste von sich aus reden wollen.