Nachdem die zwei Legionäre Marcus zurück ins Zelt gebracht hatten, wachte er nach einer langen Nacht wieder auf. Diesemal jedoch blieb er ruhig, und besahn sich seiner Vernuft und Geduld. Er macht sich trotzdem weiter Gedanken über die andern, was mit ihnen ist, ob sie noch leben! Aber Marcus schöpfte auch wieder Hoffnung, denn irgendwie hatte er das Gefühl gehabt sein Vater war hier und wollte den anderen zuhilfe kommen. Doch Marcus war sich nicht sicher ob es echt war oder doch nur ein Traum, er glaubte an ersters ...
Marcus stand Vorsichtig auf, denn er wollte nach draußen an die frische Luft und er hörte Schwerter klirren.
Trotz der Schmerzen und der Verletztung bewegte sich Marcus fast normal. Draußen angekommen, setzte er sich neben den Eingang, angelehnt, ans Zelt. Die Sonne schien grell, mArcus musste sich erst dran gewöhnen und machte die Augen einwenig zu, blinzelte nur noch.
Dort draußen saß er mehrer Legionär miteinander trainiern und kämpfen. Dabei dachte er an seine zeit zurück als er das machen musste, sie war aber auch nicht so lang her ...
Innerer Monolog
Wenn ich so denke, was mir das Training brachte, eigentlich nicht viel. Ich konnte mit dem gelernten nicht viel anfangen, als ich auf dem Schlachtfeld war. Es war nur ein guter Tipp für den Kampf, dieses Training, nichts weiter! Man lernt alles nur auf dem Schlachtfeld, ...
Als ich auf dem Schlachtfeld stand, war ich hilflos, mir war fast alles entfallen was ich gelernt habe, drum wäre ich auch beinah draufgegangen. Obwohl vielleicht hat das Training doch was gebracht ... dann hätte ich den Germanen nicht erschlagen können. Das ist auch so eine Sache, das kann dir keiner beibringen einen Menschen zu töten, doch was blieb mir übrig, er oder ich. Das müssen die dort drüben auch noch lernen, aber das können sie nicht im Training.
Ich habe wohl zu schlecht vom Training gedacht. Ich war wohl kurz wütend, weil ich verwundet wurde, ...
doch das soll nicht wieder passieren! ...
Ich werde trainiern bis zu umfallen, bis das ich einguter, ein sehr guter, vielleicht der beste Legionäre bin!!
Ja, das ist mein Versprechen an mich!!
Marcus stand auf und nahm sich seinen Gladius(Schwert) und ging auf die Legionäre zu. Er wollte mit ihnen trainieren, auch um sein versprechen zu sich selbst zu erfülllen!