Beiträge von Lucius Terentius Tacitus

    "Nach mir..? Ich bin Miles der Cohortes Urbanae...seitwann brauche ich einen Aufpasser?"


    Tacitus lachte kurz auf und erhob sich, dann drehte er sich zu seiner Schwester und dem Fremden und strich erstmal seine Tunika glatt.


    "Aber das ist natürlich nett von Dir Schwester....achja und wer bist Du?"


    Der Miles sah zu eben dem Fremden und zog seine Augenbrauen fragend nach oben.

    Auf einmal hörte Tacitus, wie jemand seinen Namen aussprach und trank seinen letzten Becher aus bevor er sich umsah und seine Schwester erblickte.


    "Varena! Was machst Du denn hier?"


    Der Miles lallte etwas, war aber nicht halb so sehr betrunken wie andere in der Taverne. Der Terentier sah zu seiner Schwester und musterte kurz den Mann mit dem sie sich unterhielt.

    Recht schnell kriegte Tacitus sich wieder ein und lehnte sich zurück, er bestellte sich noch einige Becher Bier die er vor sich hinstellte. Dann hob er einen Becher an zu seinen Lippen und trank den ganzen Inhalt in einem Zug aus. Grinsend knallte der Miles den nun leeren Becher auf den Tisch und sah zu Lucullus. Kurz musste er wieder lachen und trank noch einen Schluck.


    "Steh' doch endlich mal wieder auf!"

    Tacitus sah kurz zwischen den beiden hin und her und erhob sich dann ebenfalls. Er lächelte Commodus dankbar an. Und schwieg lieber, dann drehte er sich zu Drusilla und lächelte wieder bevor er sich auf den Weg zum Eingang/Ausgang des Officiums machte.

    ...und dem Eintreffen in der Castra, kam der Miles Lucius Terentius Tacitus sofort zum Valetudinarium um sich versorgen zu lassen. Er betrat das Gebäude und sah sich um, weiterhin hatte er das Messer in seiner Schulter stecken aber so langsam spürte er auch nicht mehr sehr viel, jedenfalls versuchte er es zu unterdrücken aber es schmerzte doch sehr.


    "Ich brauche hier mal einen Medicus!"


    Tacitus schrie nicht zu laut, da er annahm dass die Anwesenden ihn schon früh genug bemerken würden. Seinen Blick ließ er Miles schweifen auf der Suche nach dem Medicus, irgendeinen drittklassigen Capsarius wollte er auch eigentlich gar nicht erst an die Verletzung dranlassen. :D

    War er auch nicht. Der Miles Terentius Tacitus passierte hinter den vier anderen Milites und dem Gefangenen das Tor und machte sich, nachdem er das Tor passiert hatte, gleich auf den Weg zum Valetudinarium. Das Messer in seiner Schulter wurde ihm so langsam doch leicht unangenehm... :D

    "Verstehe...das nehme ich einfach mal positiv."


    Der Terentier schmunzelte und faltete seine Hände. Kurz sah er zu Drusilla und lächelte sie aufmunternd an bevor er seinen Blick wieder auf Commodus richtete, dieser wollte vielleicht noch etwas sagen oder vielleicht wollte auch Drusilla noch etwas dazu äußern weshalb Tacitus erstmal schwieg und lächelte.

    "Ich werde sehen."


    Tacitus nickte und strich sich kurz durch sein Haar bevor er seine Hände wieder auf den Schoß legte und Commodus direkt ansah.


    "Und...wie ist Dein erster Eindruck? Wenn ich...fragen darf?"


    Der Miles war sich nicht ganz sicher ob er das wirklich durfte und ob es nicht leicht aufdringlich war aber er war halt ziemlich neugierig.

    "Jawohl Princeps Prior Bibulus!"


    Tacitus hätte noch salutiert aber damit hätte er nur das Messer in seiner Schulter unnötig bewegt. Also ging er direkt los und ihm half dabei einer der Milites...im Gehen beobachtete er den Gefangenen mit verengten Augen und würde ihm am liebsten gleich das Gladius, das inzwischen wieder weggesteckt war, in's Herz rammen..aber so ein Unmensch war Tacitus ja auch nicht und so ging es mit gemäßigtem Tempo zurück...

    Auf einmal hatte Tacitus was in der Schulter stecken und schrie auf...die Sekunden danach kriegte er gar nicht mit...auf einmal wurde der Verrückte abgeführt und dann wurde er auch noch angesprochen. Der Miles sah zum Princeps Prior auf und lächelte auch wenn der Schmerz ziemlich stark war.


    "Danke Princeps Prior Bibulus...natürlich, wie Du befiehlst...ist unsere Arbeit hier getan..?"


    Dann zog es auf einmal in seiner verletzten Schulter stark und so wurde er wieder in Gedanken zum Schmerz gerissen...er verzog sein Gesicht und stöhnte leise auf. Sein Bick richtete sich kurz auf die Verletzung und er hoffte dass der Rückweg nicht so anstrengend wie der Hinweg werden würde.

    Tacitus runzelte die Stirn als der Verrückte auf einmal anfing Beleidigungen auszusprechen...wer bitteschön war ein Saufkopp? Wohl eher er selbst :D Dann sackte auf einmal die Frau zusammen...Tacitus grinste, er war mit nächsten an dem Kriminellen dran und ging so schnell er konnte zu diesem um ihn irgendwie zu überwältigen...der zweite Miles hinter Tacitus folgte eben diesem aber leider hatte Tacitus kaum praktische Kampferfahrung weshalb er sich nicht ganz so geschickt anstellte. Eigentlich wollte er dem Verrückten den Griff des Gladius direkt in die Brust stoßen was er natürlich auch versuchte.

    Tacitus erlaubte es sich mal, einen Tag zu entspannen und war deshalb in einer der Tavernen. Er saß an einem Tisch, bei einem Mann den er eigentlich gar nicht kannte aber mit dem er sich trotzdem unterhielt...die Becher auf dem Tisch vor ihm stapelten sich schon fast und der Miles wusste gar nicht, wieviel er nun schon getrunken hatte.


    "Du muscht mal nach Ägypten, üüüüberall diesche Weiber...ich mache dort praktisch jede Woche Uuurlaub!" lallte der Mann...Tacitus kam auch wieder der Name hoch, Lucullus oder so...er war sich nicht sicher.


    "Ägypten...? Das ist doch viel zu heiß...außerdem...außerdem habe ich schon eine Frau und eine reicht mir vollkommen.." Tacitus kippte noch einen Becher mit Bier herunter und sah zu Lucullus der zu lachen anfing.


    "Noch scho ein Spinner...ich schage Dir Jungchen, ich kenne ein Lupanar wo die beschten Frauen im ganzen Reich gibt! Am beschten..wir gehen jetzt mal hin." Lucullus stand auf und fiel gleich vom Stuhl. Tacitus musste laut auflachen und zeigte auf den auf dem Boden liegenden und kippte noch einen Becher Bier in sich hinein..sonst trank er nie viel aber heute würde er alleine sicher nicht zur Castra kommen.

    Nervös stand Tacitus dah und drehte das Gladius etwas in seiner Hand. Er wollte kurz zu Bibulus schielen aber wer weiß was ihm dabei hätter entgehen könnte, folglich tat er es nicht. Der Miles dachte dass es nichts bringen würde auf den Mann einzureden...er war anscheinend besessen und einen menschlichen Schutzschild hatte er auch, der aber möglichst überleben sollte. Was also tun?


    Nun schielte der Terentier doch kurz zu Bibulus, ob er schon einen Plan hatte? Befehle? Tacitus wusste es nicht und sah sofort wieder zu dem Fremden der die Frau als Geisel hatte. 'Wieso sollen wir diese Lupa eigentlich retten...' fragte sich der Miles in Gedanken und war weiterhin ziemlich angespannt.

    Der Miles Terentius Tacitus erschrak, alles ging blitzschnell und auf einmal sackte der Miles vor ihm zur Seite ab. Tacitus sah zu ihm, dann aber wieder zu dem Kriminellen...verhaften, der Terentier fragte sich wie und blieb auch stehen wie es der Verbrecher befahl...das Gladius hatte er noch erhoben und der andere Miles der mit Tacitus reinkam kümmerte sich um den Verletzten.


    'Ich wäre jetzt lieber bei den Latrinen...' dachte Tacitus bei sich und musterte die Geisel des Mannes, dann diesen selbst und umgriff sein Gladius fester...die Situation schien fast aussichtslos...der Miles selbst hatte jedenfalls keine Lösung aber dem Princeps Prior würde sicherlich was einfallen, hoffte der Urbaner jedenfalls.

    Tacitus war natürlich die ganze Zeit dabei gewesen, was würde Bibulus bloß ohne ihn machen 8) Der Miles stand dann mit zwei seiner Kameraden an dem vermeindlichen Hinteraus- /Eingang. Tacitus wartete mit gezogenem Gladius da und schon kam der Befehl per Pfiff...


    Der eine Miles trat die Tür ein und Tacitus begab sich direkt, nach dem einen Miles in die Hütte wobei er hoffte über nichts zu stolpern...der dritte Miles war ihm direkt auf den Versen. Tacitus ließ kurz seinen Blick schweifen der dann bei der Frau und bei deren Peiniger hängen blieb...dann sah er zu Sedulus, irgendwie kam dieser ihm bekannt vor aber das war nun nicht von Belang...

    "Nein, keinen."


    Tacitus erwähnte ihn lieber nicht, er wusste was dieser vorhatte und wusste auch wie...beliebt er in Rom war und vorallem bei einigen Personen, deshalb schwieg er lieber und sah weiter Commodus an. Der Miles lehnte sich noch etwas zurück.

    "Er ist mein Cousin...darf ich wissen wieso Du das fragst?"


    Tacitus runzelte seine Stirn und fragte sich was Cyprianus jetzt damit zu tun hatte...und wieso der Consul das fragte aber das würde er gleich wissen, so hoffte der Terentier jedenfalls.

    "Exakt...soweit ich weiß dient er heute noch bei der Classis Germanica. Sag'...gibt es noch etwas bestimmtes was Dich interessiert? Ich wüsste nun nichts was noch von Belang wäre, mein Leben war nie sehr spannend oder ereignisreich."


    Ein Schmunzeln huschte wieder über Tacitus' Lippen und er sah Commodus fragend an.

    Tacitus sah Commodus erst fragend an aber sah dann zu dem Stuhl. Kurz musste er schmunzeln und ließ Drusilla's Hand los bevor er sich setzte. Der Miles zupfte seine Tunika etwas zurecht, lehnte sich leicht zurück und sah dann wieder zu dem Consul auf.


    "Nun...geboren wurde ich hier in Rom, hier bin ich auch aufgewachsen und war eigentlich nie sehr weit außerhalb und verreist bin ich ebenfalls nicht. Wie Du vielleicht schon weißt, ist es in meiner Familie schon fast eine Art..hmm Tradition dass die Männer, früher oder später, zum Militär gehen weshalb ich mich den Cohortes Urbanae angeschlossen habe, die Legionen wären nichts für mich. Bis heute...ist auch nichts wirklich nennenswertes in meinem Leben passiert muss ich gestehen. Naja, ich habe eine Schwester...Terentia Varena und meine Eltern sind Titus Terentius Matinius und Terentia Arvinia, zudem habe ich ein paar Cousins die aber momentan nicht in Italia sind soviel ich weiß."


    Der Terentier lächelte wieder und sah kurz zu Drusilla bevor er seinen Blick wieder auf Commodus richtete und wartete.

    Brav folgte der Miles, Lucius Terentius Tacitus, dem Princeps Prior und musterte dabei, so unauffällig wie es eben nur ging, einige Gäste bevor er wieder weiterging und zwar direkt Bibulus hinterher. Er hoffte nur, dass er nicht irgendjemanden einkerkern müsste...dann würde der Dienst im Carcer nur noch schwieriger für ihn werden...besonders wenn die Arrestierten zu Aggressionen neigen würden.