Beiträge von Lucius Terentius Tacitus

    Aus seinen Gedanken gerissen sah Tacitus wieder auf und blickte Commodus an. Er überlegte kurz, sehr lange war es sicherlich nicht aber er hatte schon genug Zeit hinter sich, so empfand er es jedenfalls.


    "Es sind einige Wochen...ungefähr drei Monate sind es. Sicherlich habe ich schon einiges an Erfahrung sammeln können und an die Routine habe ich mich auch gewöhnt, nur glaube ich kaum dass man mich von heute auf morgen zum Princeps Prior ernennen wird."


    Kurz huschte ein Schmunzeln über seine Lippen, das wäre wirklich mal zu schön um wahr zu sein.

    "Natürlich werde ich alles tun um mehr zu erreichen...das ist selbstverständlich. Es geht mir aber eigentlich auch lediglich darum, dass kein Nachteil für Drusilla entsteht. Ich liebe sie, ich möchte nicht dass sie darunter leiden muss, dass ich mich für diese Karriere entschieden habe obwohl dies in meiner Familie auch so üblich ist...wenn diese Situation nicht wäre, wäre mir mein Weiterkommen eigentlich egal, zudem...wenn es doch 'zu lange dauert'...man könnte das ganze schließlich immernoch überdenken.."


    Tacitus sah zu Drusilla, er wusste wie ihre Meinung darzu war, wenn er soetwas sagte. Dann kam ihm ein weiterer Gedanke aber den behielt er lieber für sich, der Consul würde ihn nur für verrückt halten und sein Blick ruhte weiter auf Drusilla.

    Als Commodus dies erwähnte, musste Tacitus doch kurz seufzen und sein Lächeln verschwand von seinen Lippen. Natürlich hatte er diesen Punkt schon oft bedacht und er hatte auch verschiedene Lösungsansätze, aber trotzdem war dieses Thema für den Miles kein freudiges.


    "Dessen bin ich mir auch bewusst und es wird auch nicht möglich sein, dass ich Drusilla heiraten darf, jedenfalls nicht solange ich den Cohortes Urbanae diene. Aber...ich denke dass wir sowieso noch Zeit haben, Drusilla und ich müssen schließlich nicht morgen heiraten und ich werde sicherlich nicht ewig ein einfacher Miles bleiben. Ich werde mich bemühen...jedoch steht es leider nicht in meiner Macht, mehr zu tun als dies."


    Der Terentier kaute leicht auf seiner Unterlippe und sah den Prudentier an. Er hatte immernoch die Sorge, dass er wirklich ewig Miles bleiben würde...er dachte da, an den alten Miles in der Kleiderkammer den er nach seiner Rekrutierung gesehen hatte. 8)

    Tacitus war ziemlich nervös und aufgeregt, sein Herz pochte. Er drückte ziemlich fest Drusilla's Hand und stellte sich erstmal neben sie, an das Sitzen konnte er erstmal gar nicht denken. Der Miles hatte ein leichtes Lächeln auf den Lippen und sah den Consul an, allmählich ließ er auch Drusilla los bevor er auch das Wort ergriff.


    "Salve Consul...mein Name ist Lucius Terentius Tacitus, ich bin Miles der Cohortes Urbanae aber ich denke auch, dass Dir dies schon erzählt wurde."


    Kurz schielte der Terentier zu Drusilla aber richtete seine volle Aufmerksamkeit wieder auf Commodus.

    Tacitus schrak auf, er sah seinen alten Ausbilder an und weitete seine Augen. Er brachte erstmal kein Wort heraus und musste das erstmal realisieren.


    "Moment! Was soll das? Lass' mich los verdammt!"


    Der Miles sah zu dem Princeps Prior und versuchte sich ihm zu entreißen - ohne Erfolg.


    "Das hat doch alles noch Zeit verdammt! Das hier ist wichtiger!"


    In seiner Wut vergas Tacitus den Respekt den er dem Ranghöheren hätte aufbringen sollen.

    Tacitus hatte jedoch weiterhin einen Arm um sie gelegt und drückte sie unbewusst, etwas an sich, ständig hatte er ein Lächeln auf den Lippen.


    "Ein schöner Tag heute, oder?"


    Kurz ließ er seinen Blick schweifen, der dann jedoch wieder bei Drusilla hängen blieb.

    Der Urbaner erwiderte die Küsse seiner Geliebten ebenso sanft und drückte sie dabei fest an sich.


    "Genau...am besten so schnell wie möglich, wenn Du willst können wir auch schon einmal langsam losgehen."


    Er lächelte ihr aufmunternd zu und sah weiterhin verliebt in ihre Augen.

    "Ich auch Drusilla...Du weißt gar nicht wie Du mir gefehlt hast...ich liebe Dich über alles, sag'...kann ich nicht später einfach mit zu eurer Casa? Wenn es nicht zu spät ist, bleibt mir noch Zeit bevor ich zur Castra zurück muss...vielleicht sehen wir noch Deinen Onkel, so müsste ich nicht erst einen Brief schreiben...natürlich nur wenn Du willst Drusilla."


    Tacitus lächelte immer mehr und strich mit einer Hand über ihre Wange.

    "Ja, es wird alles gut...hmm...was hast Du eigentlich die letzte Zeit so gemacht ohne mich Liebste?"


    Mit einem Finger strich Tacitus über Drusilla's Lippen und schloss wieder seine Augen. Die andere Hand legte er wieder an ihren Rücken und drückte sie so sanft an sich.


    "Du riechst gut.."


    Kurz grinste der Terentier.

    Wieder lachte Tacitus kurz auf und erwiderte dann das Lächeln, mit einer Hand strich er über Drusilla's Wange und mit der anderen über ihren Rücken.


    "Ja das werden wir...nur wird Deine Familie von soetwas begeistert sein?"

    "...das war doch nur ein Witz, nimm doch nicht alles was ich sage so ernst Liebste.."


    Kurz lachte Tacitus und sah sie verliebt an.


    "Ich werde Dir irgendwann sicher eine Möglichkeit geben.."


    Grinsend erwiderte Tacitus den Kuss ebenso zärtlich und schloss seine Augen.

    "Arbeiten? Du...? Als was denn? Und...das Vermächtnis wird auch nicht ewig sein..ja...vielleicht werde ich ja irgendwann Princeps Prior...wer weiß..."


    Kurz schmunzelte Tacitus und legte seine Hände an Drusilla's Hüften.


    "Ja das werden wir...außer Du wirst ausversehen schwanger."


    Ein Lachen konnte er sich bei diesem Satz nicht verkneifen und sah sie an.

    "Gut...dann ist ja alles gut...aber was soll ich mit meinem Kampfeswillen? Ja...ich will Dich, und ja...ich liebe Dich, aber das wird Dich auch nicht versorgen...das wird auch alles keine Familie versorgen und denkst Du dass Deine Familie ewig alles bezahlen wird? Und was wenn ich mal sterbe? Was wenn ich zu den Legionen versetzt werde?"


    Kurz lächelte der Urbaner.


    "Danke...siehst Du..."

    Eine Träne rollte über Tacitus' Wange und eben dieser umarmte Drusilla von hinten.


    "Ich weiß nicht ob er das würde...wir werden sehen, und liebst Du nur den Tacitus den Du einmal kanntest? Was ist mit dem Tacitus der jetzt hier steht? Ist er nicht mehr der Mann...oder Junge...den Du liebst? Ist er so schrecklich? Drusilla...natürlich bist Du hübsch aber darum geht es mir doch nicht...ich liebe Dich, oder glaubst Du mir das nicht? Glaubst Du ich lüge?"

    Tacitus seufzte und folgte ihr, er legte ihr eine Hand auf die Schulter.


    "Drusilla...ja Du hast rech nur...willst Du dass Dir alles aberkannt wird? Deine Rechte? Dein Ansehen? Willst Du Streit mit Deiner Familie haben...? Du bist mir wichtig, ich möchte doch nur das beste für Dich...da bin ich selbst erstmal egal Liebste, glaub' mir...Du bist mir wichtiger als ich selbst und das ist auch besser so. Denn was könnte ich Dir schon bieten..? Sag' es mir, was ist so besonders an mir..? Bin ich reich? Nein. Bin ich in der ganzen Stadt oder gar im Reich angesehen? Nein...auch nicht."

    "Nein...aber..na gut, ich widerspreche Dir nicht mehr...aber Du solltest Dich nicht widersetzen wenn Du verheiratet werden sollst, ich bin es doch wirklich nicht wert Drusilla..sieh das doch ein, was kann ich Dir schon bieten? Ich bin froh dass ich mir ab und zu Kleidung oder etwas für mein Cubilicum in der Casa kaufen kann von dem Sold.."


    Tacitus sah sie ernst an und kraulte mit einer Hand ihren Nacken.

    "Hey...sowas darfst Du nicht sagen...und sowas darfst Du schon gar nicht tun..nicht für mich, ich bin es nicht wert Liebste.."


    Traurig sah der Römer zu Drusilla und seufzte kurz wehleidig, aber er rang sich noch zu einem Lächeln durch dass er ihr schenkte und drückte sie weiter an sich bevor er sie kurz auf ihre Stirn küsste. Dann sah ihr der Terentier in die Augen und strich mit seinen Händen über ihren Rücken.

    "Naja, bevor ich nicht Tribun bin...wird das nichts mit dem Heiraten meine Liebste...und ich werde sicher nie Tribun.."


    Der Miles seufzte und senkte seinen Kopf, er drückte dabei Drusilla an sich und schloss dann seine Augen.


    "Wahrscheinlich wirst Du mit jemand anderem verheiratet..."