Beiträge von Lucius Terentius Tacitus

    Es störte Tacitus nicht, dass der, ihm noch fremde Mann dort, nicht sofort auf ihn reagierte. Dafür tat es Amatia umso mehr und der Terentier sah eben diese Frau an, mit einem leichten Lächeln.
    Schließlich nickte er, "Natürlich habe ich Zeit." uns so ging er auf die beiden zu, ehe er sich auf den Platz neben Amatia setzte auf den sie geklopft hatte. Schließlich sah er zu dem anderen Terentier auf und dachte kurz nach, Terentius Galba...


    "Nun, als erstes freut es mich, Dich kennenzulernen Tibullus...und es ist keinesfalls unhöflich, es scheint Dich ja zu interessieren was mit Deinem Vater ist..." trotzdem musste Tacitus erst überlegen, aber schließlich fiel es ihm ein und er nahm auch einfach an, dass sich Tibullus setzen würde da Tacitus es auch tat. "Terentius Galba müsste ein Cousin von mir sein, beziehungsweise er ist es. Aber ehrlichgesagt...ich hatte in der letzten Zeit nicht so viel Kontakt zu der Familie, nur zu meiner Schwester ehrlichgesagt und diese...scheint sich auch ziemlich zurückgezogen zu haben.
    Ich befürchte dass ich Dir nichts über Deinen Vater erzählen kann, wie gesagt...ich habe nur geringen Kontakt zu anderen Mitgliedern der Familie. Aber sind nicht die Soldaten der Legio I aus Parthia zurück? Da ist doch der Mann von Amatia dabei, Terentius Cyprianus, auch ein Cousin von mir. Dieser müsste mehr wissen. Ansonsten kannst Du einen Brief zur Legio II in Germania schreiben an Terentius Alienus...vielleicht weiß der etwas."


    Aber Tacitus war doch leicht überrascht, dass Tibullus nun schon der zweite war der auf einmal in Roma ankam und dort nach einem nahen Verwandten suchte. Dabei war der Centurio aber doch leicht beschämt, schließlich konnte er auch Tibullus nicht helfen, außer ihm den Rat zu geben sich an andere Terentier zu wenden...

    So, auch ich melde mich über Ostern ab, genauer gesagt vom 22. (Samstag) bis zum 26. (Mittwoch) oder eventuell auch länger. Aber nicht weil irgendjemand verwandtes zu Besuch kommt oder wir die ganze Zeit mit Ostern verbringen, sondern weil ich nach BW fahre meine Freundin besuchen. Zwar habe ich da auch Internet zur Verfügung, aber ob ich wirklich Zeit fürs IR habe ist fraglich. Rechnet nicht damit.

    So, auch ich melde mich über Ostern ab, genauer gesagt vom 22. (Samstag) bis zum 26. (Mittwoch) oder eventuell auch länger. Aber nicht weil irgendjemand verwandtes zu Besuch kommt oder wir die ganze Zeit mit Ostern verbringen, sondern weil ich nach BW fahre meine Freundin besuchen. Zwar habe ich da auch Internet zur Verfügung, aber ob ich wirklich Zeit fürs IR habe ist fraglich. Rechnet nicht damit.

    Die beiden Militess am Tor sahen den PC schon zum Tor gehen. Einer der Milites, der Miles Solinus, erkannte den PC vom Sehen her und sah ihn fragend an, als er auch schon seinen Wunsch äußerte, Solinus nickte "Salve, natürlich. Du weißt wahrscheinlich wo es lang geht." Er nickte durch das Tor und machte eine Geste, um ihm damit zu sagen dass er durchgehen durfte.

    Und so kam der Centurio in das Atrium der Casa Terentia und sah dort Amatia, allerdings sah er dann auch einen weiteren Mann mit dem Amatia sprach und Tacitus ging langsam auf die beiden zu. Mit einer gebührenden Distanz zu den beiden blieb er dann stehen "Salvete ihr beiden, wie geht es euch?" grüßte der Urbaner direkt und lächelte bevor er zu dem anderen Terentier, von dem er noch gar nicht wusste dass er einer war, sah und ihn musterte "Salve, ich bin Lucius Terentius Tacitus, Miles der Cohortes Urbanae,"
    Und mit Miles, meinte Tacitus nur den allgemeinen Begriff Miles für Soldat...Miles entsprach natürlich nicht seinem Rang, aber er wollte mit der guten Nachricht warten, "Und Du bist?" Tacitus lächelte weiterhin freundlich.

    Und so kam der frisch gebackene Centurio, als er mal keinen Dienst hatte, zur Casa Terentia an die Porta. Ob er diesen Ort sein zu Hause nennen konnte? Er tat es zwar, auch wenn er in der Castra wohnte und dies auch offiziell. Aber in die Casa konnte er sich immer zurückziehen wenn er Ruhe brauchte, das war der Vorteil.
    Aber vorerst verschwendete der Terentier keinen Gedanken mehr daran. Er klopfte an der Porta und wartete ab während er sich gerade hinstellte. Natürlich war seine Tunika wie immer sehr sauber, er wollte doch immer einen guten Eindruck machen.

    Nachdem der Terentier und frisch gebackene Centurio zur Academia Militaris gekommen war, folgte er einigen Anweisungen zu dem Officium, wo man sich für ein Examen anmelden konnte. Schließlich klopfte der Urbaner auch und trat ein bevor er die Tür schloss und zu dem Scriba aufsah "Salve, ich bin Centurio Lucius Terentius Tacitus von den Cohortes Urbanae, ich wollte mich erkundigen in wie weit die Examen für Militärangehörige hier kostenpflichtig sind und falls sie es nicht sind, würde ich direkt das Examen Primum ablegen wollen." Dies sagte Tacitus recht schnell und er sah zum Scriba.

    Kurz musste Tacitus doch lächeln, aber er verkniff es sich erstmal, er musste Disziplin vor seinem Vorgesetzten wahren und er nickte knapp "Danke mein Präfekt...zu Befehl Präfekt." kurz nickte der Terentier und salutierte "Vale, Praefectus Urbi." bevor er sich umdrehte und das Officium wieder verließ, nachdem er die Tür hinter sich geschlossen hatte.

    Der Terentier sah den Präfekten immernoch leicht verwundert an "Ich bin aber Princeps Prior, mein Präfekt." sagte er schließlich...nun wartete Tacitus ab, ob er etwas verpasst hatte oder ob der Präfekt etwas vergessen hatte. Dabei konnte er seine leichte Aufregung, die er spürte, doch nicht unterdrücken.

    Tacitus stand weiter stramm da und hörte sich die Antwort mit einem Lächeln an, einfach hin gehen...der Praefectus war wenigstens ein direkter Mann, sowas mochte der Terentier, er nickte "Zu Befehl Praefectus Urbi...ich gehe einfa..." dann aber stoppte der Terentier und sah zum Präfekten. Hatte er das gerade richtig gehört? Für Centurionen? Tacitus sah dem Präfekten direkt in die Augen, sein Blick überrascht "Mein Präfekt..? Für Centurionen...?"

    Zitat

    Original von Cnaeus Flavius Lucanus
    Ganz sicher sogar. :D


    Jeder hat hat andere Begabungen und Interessen, wär' auch schad', wenn's anders wär'.


    Naja, ich kann zwar mit Sprachen, Italienisch, Russisch, Chinesisch, Englisch sowieso und Niederländisch...aber eben Latein wurde es zu spät ;)


    Und mit Naturwissenschaften braucht ihr mir gar nicht erst antanzen, das ist ja noch schlimmer. Ich weiß gar nicht wie ich auf die zwei in Physik kam...

    Nur Lateiner? Oh Gott...latinum malum est (und das ist sicher sogar falsch), ich mag die Sprache nicht...hätte ich sie doch bloß nie gewählt...ich würde sie ja gerne können, aber nun ist es zu spät für mich das alles nachzuholen, tjaja

    Während Tacitus auf eine Antwort des Praefectus Urbi wartete, hörte er auf zu salutieren aber behielt natürlich seine gerade Haltung was ihn etwas größer als ohnehin schon erscheinen ließ. Schließlich nickte er langsam und dachte nach, es wäre eigentlich nur logisch wenn die Academia Militaris für Militärangehörige kostenlos wäre...aber Tacitus würde das schließlich noch erfahren.


    "Nun, ich weiß es nicht Praefectus, deswegen wollte ich Dich fragen...aber gut, ich denke mal, dass es doch nur logisch wäre wenn es für Militärangehörige kostenlos sei...nun, brauche ich vielleicht irgendetwas wie eine Empfehlung von Dir? Oder gibt es sonst etwas?"
    Der Terentier sah den Vinicier an und wartete ab, gut, Tacitus fand seine Frage leicht verwirrend aber der Praefectus war ein kluger Mann...er würde schon verstehen.

    Dann nickte Tacitus kurz, als er das Herein hörte und er öffnete die Tür, bevor er eintrat und die Tür hinter sich wieder schloss. Dann trat er einen Schritt vor und nahm Haltung an ehe er salutierte.
    "Ave! Praefectus Urbi Vinicius Hungaricus, Princeps Prior Terentius Tacitus, ich wollte erfragen, da ich mich theoretisch fortbilden möchte, inwieweit ich als Militärangehöriger an der Academia Militaris etwas von mir selbst aus bezahlen muss, und welche Möglichkeiten mir wohl offen stehen!"

    Schließlich kam der Princeps Prior Lucius Terentius Tacitus zur Principa und ging direkt zum Officium des Praefectus Urbi weiter. Dabei strich er nochmal seine saubere Tunika glatt und atmete tief ein. Schließlich kam er an der Tür an und klopfte an diese, bevor er sich gerade hinstellte und seine Hände hinter dem Rücken verschrenkte, er wartete auf irgendein Zeichen des Praefectus Urbi.

    Der Princeps Prior sah kurz dem Penner nach der sich zu ein paar anderen Typen gesellte. Tacitus schmunzelte, er wollte doch nicht etwa ein kleines Gemetzel veranstalten? Das wäre wirklich töricht von dem Penner.
    Schließlich sah der Terentier aber zu der Serva die schließlich alles gestand. Tacitus schmunzelte und sah alle an "Soso...meinetwegen, Du kannst gehen." meinte Tacitus kurz zu dem Penner mit seinen Freunden bevor er wieder zu der Sklavin und den beiden Flottensoldaten sah, "Ich denke Dich bringen wir zu Deinem Herrn und berichten ihm was passiert ist," meinte Tacitus zu der Sklavin und sah in die Runde, "Alle einverstanden?"

    Der Princeps Prior stellte sich vor der Gruppe auf, die beiden Milites neben ihm, die Schilder leicht über dem Boden angehoben. Dabei hatte der Terentier die Fäuste in die Hüften gestemmt und sah die Gruppe sauer an während der den Ausführungen des Decimers zuhörte.
    Schließlich sah er zu Proletarier, wie Verus ihn nannte und hörte diesem auch kurz zu. Danach musterte er die Serva und schließlich schüttelte er den Kopf, seine Hand glitt an den Griff des Gladius, man konnte ja nie wissen.
    "Nun Decimus Verus, Deine Erklärung hört sich Wahrheitsgemäß an. Diese Frau sieht wirklich aus wie eine Diebin und diesen...Penner da, halte ich für das selbe. Ich denke wir bringen die Serva erstmal zurück zu ihrem Herrn und den Kerl hier lassen wir einfach in den Carcer stecken...außer jemand will dazu noch was sagen?" Der Princeps Prior sah die Gruppe an und wartete darauf dass jemand etwas sagte, oder es eben nicht tat.