Beiträge von Lucius Terentius Tacitus

    Und wieder einmal durfte der Princeps Prior Terentius Tacitus eine Patroullie anführen...jaja, er kannte das ja inzwischen zur Genüge. Zwei Milites folgten ihm dabei, Solinus und Sparsus, er mochte die beiden eigentlich nicht aber er konnte sich die Milites auch nie aussuchen die mitgingen.
    So gingen die drei Urbaner ihre Route weiter, wobei sie auch in eine Gasse kamen und Tacitus erkannte ein paar Zivilisten, dazu einen Soldaten. Die schienen irgendwie zu diskutieren und der Princeps Prior sah kurz zu seinen beiden Gefolgsleuten ehe sein Gang zügiger wurde.
    Schließlich meinte Tacitus auch, ein Gesicht zu erkennen. War das nicht mal sein ehemaliger Patron? Der Decimer? Wie kam der nun dazu, ein Soldat zu sein? Aber nun hatte der Urbaner auch keine Zeit darüber nachzudenken und kam der Gruppe näher "Was im Namen der Götter geht hier denn vor?" fragte er etwas lauter, er wollte nur seine Autorität damit geltlich machen.

    Der Princeps Prior sah dem Probatus kurz nach "Nichts zu danken, dank Dir selbst und Deinem Können, junger Probatus." sagte Tacitus. Wie kam er nun auf 'junger Probatus'? Er fragte sich dies selber...schließlich war er selbst auch noch recht jung, aber nunja, das war für den Moment auch egal. So sah er den Kurs langsam abziehen und damit war er auch beendet. Schließlich ging Tacitus selber.

    Nach einigen kleinen Missverständnissen, kam der Miles dann doch mit der Sklavin und der Nachricht für den Praefectus Urbi, an eben dessen Officium an. Der Miles klopfte stark an der Tür und wartete auf ein Zeichen, dass er eintreten durfte beziehungsweise, dass er Praefectus Urbi überhaupt da war. Aufgrund des Wetters grummelte er immer wieder vor sich her.

    Kurz seufzte der Miles und nickte "Na wenn Du unbedingt drauf bestehst...beweg Dich, mach schnell und wenn Du auch nur eine falsche Bewegung machst, stecke ich Dich in den Carcer...also los." Der Miles nickte in Richtung des offenen Tores sodass die Serva vorgehen sollte. Danach nickte er einem zweiten Miles zu der herbeikam "Kümmer Du Dich um den da..." sagte Nummer eins zu Nummer zwei, und zeigte kurz auf den Patrizier bevor Nummer zwei, der neu dazu gekommene, eben zu diesem trat "Zum Carcer also?"

    Schließlich nickte der Terentier und seufzte, irgendwie hatte sich bis auf den Probatus keiner richtig beteiligt und die meisten waren wohl nur hier gewesen, weil sie nichts besseres zu tun hatten. Aber Tacitus nickte...vielleicht würde er irgendwann mal einen besseren Kurs erwischen.


    Dann wandte er sich an die Leute und nickte nochmals "Nun gut das war es dann, mehr kann ich euch auch nicht sagen oder beibringen! Schlachtformationen sind überflüssig, sowas übt ihr schließlich auf dem Exerzierplatz...und wir sind nicht bei der Legion, nun gut! Dann einen schönen Tag noch, ihr dürft abrücken!"


    Schließlich nickte Tacitus dem Probatus Furius Licinus aber noch anerkennend zu "Du hast gut mitgemacht, das werde ich mir merken und eventuell, falls es hilft, an andere weitergeben...weiter so Probatus. Solche Männer wie Dich brauchen wir."

    Der Miles sah die Sklavin komisch an und dachte kurz nach ehe er den Kopf schüttelte "Gib mir die Nachricht, ich überbringe Sie dem Praefectus Urbi. Und dann haust Du sofort ab..." er sah die Sklavin abwartend an und hielt eine offene Hand hin, damit sie ihm die Nachricht gab, er würde sicher nicht eine Sklavin in die Castra lassen.

    Nun wurde das dem Miles doch etwas zu schnell und er kam gar nicht mehr mit...auf einmal war eine Frau da und der Miles schüttelte den Kopf, der Regen tat ihm wohl nicht gut und er hatte sich anscheinend eine Krankheit eingefangen "Also nochmal...Du willst Dich nach dem Verurteilten erkundigen...und Du..." der Miles wandte sich an die Frau, "...willst genau WAS hier?"

    Wieder nickte der Princeps Prior kurz "Eine wirklich sehr sehr gute Überlegung...Ihr habt alle den Probatus gehört! Dennoch zähle ich es nochmal auf: Boten zu den nächsten Legionnen schicken, die Senatoren und ihre Familien, Beamte und ihre Familien und deren Häuser vor Übergriffen schützen. Dann auf die Legionen warten und bei deren Eintreffen gegen die Unruhestifter vorgehen! Aber wie der Probatus sagte, wird das kaum ohne Blutvergießen gehen, wirklich sehr gut Probatus...das werde ich mir merken.


    Aber trotzallem, mögen die Götter uns vor solchen Unruhen schützen...Nunja, hat noch einer der Anwesenden hier ein Thema dass er einbringen möchte und das behandelt werden soll? Oder hat jemand noch eine Frage?"

    Kurz nickte Tacitus und dachte etwas nach, welche Legionen meinte der Probatus eigentlich? Soweit Tacitus wusste, waren in der Regel nur die Cohortes Urbanae und die Cohortes Praetoria hier stationiert...aber gut "Nun, eigentlich sind keine Legionen in der Stadt direkt stationiert, zudem würden sie sowieso so oder so zur Hilfe kommen, wären sie in der Stadt, Probatus. Höchstens in nächstgelegenen Städten wären sie stationiert und in dem Fall könnte man einen Boten dorthin schicken...wohl wahr, gute Überlegung.
    Nun, was Deine Überlegung mit dem Scutum und Gladius angeht...natürlich, mit dem Scutum drängen wir eine solche Masse auf jeden Fall zurück und halten sie da wo wir wollen, aber wir würden es niemals mit dem Gladius versuchen. Was wenn ein sehr nervöser Miles dabei ist, und nicht aufpasst was er tut? Dann liegt ein verletzter Bürger da und die Masse wird erst recht wütend, dann haben wir ein großes Problem...dann würden sie erst recht auf uns losgehen. Damit sollten wir aufpassen, eine Waffe sollte erst dann gezogen werden, wenn wirklich Gefahr droht.


    Und nun nehmen wir mal an...es herrscht nicht nur Unruhe auf einem großen Platz in der Stadt, sondern es herrscht allgemein große Unruhe in ganz Roma und die Lage droht zu eskalieren, was machen wir dann? Und wenn sie wirklich eskaliert..was machen wir in dem Fall, hat dazu jemand eine Überlegung?" Obwohl Tacitus dies zu allen fragte, sah er doch größtenteils fragend zum Probatis Furius Licinus.

    Schließlich wartete Tacitus einen Moment. Aber alle schwiegen, keiner schien mehr eine Frage oder Anregung zu haben und so fuhr er dann fort:
    "So...das wäre diese Sache erst einmal. Nehmen wir aber nun an, auf dem Forum beispielsweise herrscht Unruhe...was sollen wir dann tun?
    Schließlich wären wir sicherlich drastisch in der Unterzahl wenn das ganze Volk Roms aufgerieben ist. Nun müssten wir wohl wahrscheinlich das Forum absperren...wie wollen wir das anstellen? Was wenn jemand eine Waffe zückt, was natürlich nicht sein dürfte, und auf einen Soldaten oder Bürger losgeht? Oder sonst irgendwie jemanden angreift? Was stellt ihr euch vor, würden wir in so einer brenzligen Situation tun?"

    Normalerweise standen ja auch Milites vor dem Tor, aber wenn es wie aus Eimern schüttete hatte da auch niemand Lust dazu.
    Das Klopfen vom Tor hörte man erst nach einiger Zeit erst und so dauerte es bis das Tor geöffnet wurde und ein Miles heraustrat, er sah sichtlich genervt aus, anscheinend vom Wetter und er trat an den Mann heran wobei er kurz einem älteren hinterhersah.
    "Was gibt es Bürger?!" fragte der Miles etwas lauter, da der Regen doch eine gewisse Lautstärke verursachte.

    Tacitus verschrenkte die Arme vor seiner Brust und nickte kurz "Das sind beides sehr gute Fragen...nunja, zu Deiner ersten Frage Probatus: Falls Hilfe benötigt wird, wird der schnellste der Patroullie zur Castra geschickt um dort welche zu holen. Sollte er auf dem Weg auf eine Patroullie treffen, kann er natürlich auch diese heranziehen als Verstärkung aber normalerweise sollten die Anführer der Patroullien, also eure Principes Priori aber wissen wo die nächstbeste andere Patroullie zu finden ist...


    Hm, zu Deiner zweiten Frage: Natürlich ist das möglich aber bezahl' die ganzen Tibiae und es wäre doch sehr unpraktisch immer eine Tibia mitschleppen zu müssen, dafür kann jemand laufen...dafür trainiert ihr doch! Aber wenn Du meinst dass eine Tibia von so immenser Bedeutung ist, kannst Du dies ja dem Praefectus Urbi berichtren, hast Du noch eine Frage? Oder sonstjemand?" Der Princeps Prior sah in die Runde.

    Der Princeps Prior lächelte leicht als ein Probatus vortrat und eine Frage stellte, dann allerdings wurde sein gesamter Gesichtsausdruck wieder kalt und er hört Furius Licinus zu ehe er verstehend nickte "Danke für Deine Frage Probatus, nun es ist so: Am Tag gehen genug Patroullien durch die Straßen von Rom um möglichst alles abzudecken,und in der Nacht ist kein einziger unserer Milites auf den Straßen Roms auf Patroullie, dafür sind die Vigiles zuständig, ansonsten gibt der Praefectus Urbi einen gesonderten Befehl dazu.
    Also wachen Urbaner nur Nachts in der Castra damit es keine Eindringlinge gibt, ansonsten muss jeder anwesende Soldat in der Castra bereit sein, auch in der Nacht auszurücken sollte es nötig sein. Bei den Patroullien haben wir normalerweise ein Scutum, Gladius und die Rüstung dabei. Pila brauchen wir in den Straßen Roms nicht und sie sind auch zu sperrig, die benutzen wir nur wenn wir wirklich in einer Schlacht mitwirken müssen falls Rom angegriffen wird, wovor uns die Götter aber bewahren mögen. Hat noch jemand eine Frage? Sonst fahre ich fort."

    Zitat

    Original von Valeria Amatia
    "Das würd mich freuen.
    Ich wollte heute noch ein wenig auf die Märkte schaun. Es soll da einen neuen Schmuckmacher geben, der ganz günstige nette Sachen hat."
    Wenn der Mann nicht da war, musste sich die Frau selbst schöne Dinge kaufen um sich zu belohnen. Sie dachte dabei an was Schmuckes für die Ohren.


    Tacitus musste doch sofort grinsen. Ein neuer Schmuckmacher? Das war wirklich alles woran Frauen denken konnten "Ach, Du brauchst doch keinen Schmuck. Du bist doch von Natur aus schon schön." Der Terentier schmunzelte und nippte an seinem Becher wobei er sich etwas zurücklehnte.
    "Ist vielleicht Post für mich eingetroffen oder so? Obwohl...Du hättest mir das ja schon längst gesagt hm...hast Du noch etwas worüber Du reden möchtest? Ansonsten kehre ich dann so langsam zur Castra zurück." Der Princeps Prior sah lächelnd und fragend zu Amatia.

    Kurz nickte Tacitus schließlich für sich, er würde sich wohl darauf einstellen müssen öfter raus zu müssen um mit ein paar Milites zu patroullieren. Schließlich hörte der den Befehl zum Wegtreten und er sah zu wie sich die Menge der Urbaner löste und alle wieder ihren Tätigkeiten nachgingen.
    Ein leises Seufzen entfuhr Terentius Tacitus und er sah noch kurz hoffnungsvoll zum Praefectus Urbi hoch, konnte er nicht etwas machen? Tacitus wollte lieber den Praefectus als Kaiser sehen denn er kam ihm sehr kompetent vor aber schließlich ging es nicht nach dem Terentier...und so marschierte er dann auch ab.

    Kurz lächelte Tacitus und nickte bevor er sich etwas zurücklehnte und schließlich auch den Rest des Essens zu sich nahm "Natürlich...ich werde Dich bestimmt auch öfter besuchen, wer weiß was noch so passiert und ich kann die Casa ja nicht einem P;atriarchat überlassen." Tacitus grinste kurz unschuldig und faltete dann seine Hände.
    "Sag', was hast Du denn heute noch vor Amatia?" der Terentier sah die Frau seines Cousins fragend an und dachte etwas nach...wahrscheinlich würde sie wohl irgendetwas lesen oder jemanden besuchen...oder soetwas, er kannte sich mit solchen Frauendingen schließlich nicht aus.

    Schließlich hörte der Princeps Prior Terentius Tacitus, einen Probatus etwas sagen. Er sah auf und zu Furius Licinus bevor er kurz nickte "Nunja, das stimmt schon dass man dies auch versuchen kann aber dafür müsste man im Idealfall zu zweit sein. Schließlich muss es auch nicht sein dass die Person übermäßig betrunken ist.


    Es könnte auch sein dass es eine allgemein sehr aggressive Person ist die sich nicht wohl fühlt, dann ein wenig trinkt und somit doch Gewalt andwendet. Aber gut aufgepasst. Ich bitte euch alle diese Ergänzung zur Kenntniss zu nehmen.
    Was jedoch den Einsatz von Waffen angeht...nunja, mit einem Brotmesser oder mit einem Stuhl kann man auch jemanden töten wenn man ihn richtig einsetzt, von daher kommt es auf die Situation an...es stimmt schon, man sollte mit dem Einsatz von affen vorsichtig sein...sonst noch Fragen oder irgendetwas anderes?"
    fragend sah Tacitus in die Runde.