Beiträge von Lucius Terentius Tacitus

    Tacitus konzentrierte sich nun nicht mehr auf die anderen und achtete nur auf die Befehle des Princeps Prior und darauf, die Befehle korrekt auszuführen. Dann brüllte Bibulus also los: Tacitus stand er still, dann drehte er sich nach rechts und marschierte los, nun sah er doch zu den anderen da er ja im Gleichschritt mit ihnen marschieren sollte, genau acht Schritte machte er gemeinsam mit den anderen. Dann drehte Tacitus sich nach links und marschierte wieder los, genau drei Schritte. Dann sollte er sich wieder nach links drehen, wieder marschierte er drei Schritte. Tacitus drehte sich einmal auf der Stelle und marschierte dann wieder los, sieben Schritte machte er. Wieder drehte sich Tacitus nach links, vier Schritte marschierte er danach. Wieder musste sich Tacitus nach linkes drehen und marschierte genau sechs Schritte nach vorne. Dann kam der Befehl sich zu drehen was Tacitus auch machte und dann der Befehl drei Schritte vorzugehen, dies tat Tacitus auch wieder. Es kam der Befehl sich nach rechts zu drehen und dann zwei Schritte vorzumarschieren. Auch das machte Tacitus wieder in der Hoffnung es korrekt zu machen. Bibulus brüllte den Befehl rum sich nach links zu drehen und dann stehen zu bleiben, Tacitus führte die befehle aus.

    Tacitus brüllte sofort mit den anderen Probati 'Jawohl Princeps Prior', alle warteten nur darauf dass es losging und die Ausrüstung war jetzt schon schwer genug. Wenn er noch den ganzen Nachmittag marschieren müsste, würde er ziemlich schnell wieder im Bett liegen das wusste Tacitus.

    Tacitus sah weiter geradeaus und verlor nicht seine Haltung, kurz schrack er etwas zusammen als sein Name genannt wurde aber er fing sich sehr schnell auch wieder, dann brüllte er los:


    "Das fördert die Disziplin und den Zusammenhalt in der Gruppe. Man ist besser aufeinander abgestimmt, zudem gewöhnt man sich dann an diese Schritte, da man sie immerwieder ausführen muss, Princeps Prior!"

    Tacitus kam mit den anderen Probati, die alle ihre richtige Ausrüstung trugen, wie auch er selbst, auf dem Exerzierplatz an und stellte sich mit den anderen in einer Reihe auf. Tacitus spührte weder Schmerzen in den Armen, noch hatte er Schmerzen in den Beinen oder sonstwo was er sehr begrüßte. Aber Tacitus war sich bewusst dass sich das sicher sehr schnell ändern könnte.

    Tacitus stellte sich wieder auf seine Position und nahm die erforderliche Stellung ein. Seine Arme schmerzten, besonders sein Schildarm und seine Beine waren etwas taub. Aber das störte ihn wenig, er wollte es nur schaffen weswegen er sein Pilum auf die dritte Attrappe warf. Er traf ziemlich knapp noch und das Pilum flog nicht gerade sehr gut aber er hatte getroffen. So ging es immer wieder weiter und seine Armen schmerzten auch immer mehr.

    Tacitus wartete bis die anderen Probati wieder geworfen hatten und ging zu der zweiten Attrappe um sein Pilum zu holen. Dann ging er wieder auf seine Position und nahm die erforderliche Stellung ein. Dann warf er sein Pilum und riss sein Scutum hoch um gedeckt zu sein. Knapp verfehlte sein Pilum die Attrappe und nachdem die anderen geworfen hatten holte er sein Pilum wieder um es wieder auf die Attrappe zu werfen, nachdem er auf Position war. Diesmal traf er glücklicherweise wieder, stieß aber fast sein Scutum an den Kopf als er es hochriss. So warf er munter weiter auf die zweite Attrappe, immer und immer wieder.

    Tacitus fluchte leise und holte schnell sein Pilum wieder ehe die anderen Probati ihre Pila warfen. Nun stellte Tacitus sich wieder auf und warf einen weiteren Wurf auf die erste Attrappe. Er traf aber mit dem Scutum war es wesentlich schwieriger und zerrte etwas am Arm. So warf er seine übrigen Würfe auf die erste Attrappe und machte sich nun auch an die zweite.

    Dann warf Tacitus sein Pilum, das Scutum war dabei nicht gerade eine große Hilfe, dennoch traf Tacitus sein Ziel, die erste Attrappe auf der kürzesten Entfernung. Er holte sein Pilum schnell zurück und ging wieder auf seine Position da sonst noch kein Probatus dabei war zu werfen. Er stellte den Fuß diesmal nicht ganz sowei zurück und nahm auch seinen Oberkörper etwas weiter nach vorne was viel handlicher und bequemer war als die Grundstellung ohne das Scutum. Er warf diesmal in die Richtung der zweiten Attrappe.

    Da Tacitus schon genug gelaufen ist ging er nun bei dieser Ansage direkt zu den Übungswaffen um sich ein Scutum und ein Pilum zu holen, die anderen Probati fingen gerade erst an zu laufen. Tacitus ging bei den Attrappen wieder auf seine Position und nahm die Grundstellung ein in der Hoffnung dass es mit dem Scutum nicht allzu schwer werden würde und diese Grundstellung auch mit dem Scutum benutzt werden könnte.

    Tacitus grinste bei diesen faulen Säcken die seine Kameraden waren und nickte leicht. Er dachte an die armen Probati die warscheinlich extra lange laufen durften oder Latrinendienst aufgebrummt kriegen würden. Dann lief Tacitus los um seine Runden zu drehen, mit einem gleichmäßigen Tempo. Vielleicht hatte er Glück und er würde etwas mehr geschohnt werden.

    Tacitus schlich Richtung Exerzierplatz, es war noch recht früh aber er ist auch sehr früh schon eingeschlafen. Er erwartete eigentlich nicht dass Bibulus schon da war, aber ein wenig aufwärmen vor dem Exerzieren konnte ja nicht schaden. Zu seiner eigenen Überraschung sah er dann doch Bibulus und stellte sich auf dem Exerzierplatz in die nicht vorhandene Reihe auf.

    Langsam schlich Tacitus zu den Unterkünften, jetzt taten ihm nicht seine Beine sondern sein Arm weh aber er war froh dort weggekommen zu sein und dachte an die armen Probati die jetzt noch ihre Pila werfen mussten. Tacitus ging in die Unterkünfte und zu seinem Bett wo er sich erstmal drauf legte. Seufzend verschrenkte er seine Arme unter seinem Kopf und schon war er wieder eingeschlafen. Das ganze hat ihm doch sehr zu schaffen gemacht.

    Tacitus nickte kurz und wartete bis die anderen Probati geworfen hatten ehe er gemäßigten Schrittes zur dritten Attrappe ging um sein Pilum wiederzuholen. Kurz sah er zu den anderen Probati, er hatte ein wenig Mitleid mit ihnen aber sie konnten nur selbst etwas an ihrer Situation ändern. Schulterzuckend brachte Tacitus sein Pilum weg und verließ den Exerzierplatz.

    Tacitus wartete wieder bis die anderen Probati geworfen hatten, er spürte wie kurz die Blicke zu ihm huschten. Auch grummelten die Probati und nach und nach trafen zwei auch das erste Ziel. Als die Probati fertig waren ging Tacitus, mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen los um sein Pilum zurückzuholen, ehe er wieder auf seine Position ging un die Grundstellung einnahm. Er warf sein Pilum in einem hohen Bogen Richtung Ziel und sein Pilum streifte die Attrappe leicht, flog aber daneben. Leicht grummelnd aber dennoch zufrieden wartete er bis die Probati alle ihr Pilum hatten und alle wieder auf ihrer Position waren. Dann warf Tacitus wieder, diesmal knapp daneben. Er holte abermals das Pilum und wartete wieder auf die Probati. Dann warf er und traf die Attrappe mit seinem Pilum. Er hob kurz grinsend die Faust in die Luft und atmete zufrieden aus. Er sackte Blicke von anderen Probati ein, undefinierbare Blicke. Ein Probatus war erst beim zweiten Ziel und warf meterweit daneben und die anderen waren bei der ersten Attrappe.

    Tacitus wartete bis die anderen Probati geworfen hatten und holte sein Pilum wieder wie auch die anderen. Er ging zurück auf seine Position und nahm die Grundstellung wieder ein. Er war zwar froh getroffen zu haben aber er wollte es nochmal schaffen, nur um sich zu vergewissern dass er es konnte. Als alle Probati wieder an ihrer Position waren wartete Tacitus noch und warf das Pilum mit voller Wucht direkt Richtung Attrappe welche er nun auch sehr genau traf. Tacitus lächelte stolz.

    Jeder Probatus holte sein Pilum wieder und stellte sich auf, alle warfen sie wieder auf die Attrappen. So ging es einige Male, Tacitus traf inzwischen beim vierten Mal wie auch ein andere Probatus. Die anderen nur hoffnungslos daneben. Tacitus machte sich nun an die zweite Attrappe die weiter entfernt war und warf sein Pilum in deren Richtung. Er traf noch ganz knapp was aber eher Zufall war.

    Die Probati stellten sich auf, jeder gegenüber von seiner Atrappe. Tacitus nahm die beschriebene und gezeigte Grundstellung ein und stellte seinen rechten Fuß zurück, nahm seinen rechten Arm mit dem Pilum zurück und ging auch mit dem Oberkörper etwas zurück ehe er das Pilum dann mit ganzer Kraft in Richtung Ziel warf. Sein Pilum ging knapp daneben. Die meisten andere Pila flogen neben das vorgebene Ziel her, über das Ziel drüber oder einfach nur ganz woanders hin.


    Sim-Off:

    Ich nehme einfach mal an dass jeder Probatus seine eigene Attrappe hat ;)