Beiträge von Lucius Terentius Tacitus

"Nein...das tut es nicht...tut mir ja leid, ich hätte gar nicht kommen sollen...was will dieser Grieche auch von mir..es tut mir leid..."

Tacitus seufzte. Und blickte sich wieder kurz nach dem Gyros-Fritzen um der aber immernoch nicht da war, weshalb der Terentier wieder zu Drusilla blickte.

"Vergiss' es bitte ja? Ich wollte das nicht nur...wenn man mir so einen Verdacht verrät...was soll ich davon halten hm? Lass uns später darüber reden in Ordnung? Vorrausgesetzt...Du erträgst überhaupt noch meine Anwesenheit."

Wieder seufzte der Terentier und sah Drusilla in die Augen, sein Blick war verliebt aber auch leicht traurig.

"Du störst nicht....bleib' ruhig. Dein Anblick erfreut mich auch wenn Du diese Meinung sicherlich nicht teilst...ich kann es schon verstehen dass Du gehen willst."

Wieder nickte Tacitus und betrachtete sie weiterhin, kurz lächelte er auch aber sah sie dann wieder kalt und leicht traurig an. Heute war wirklich nicht sein Tag...wäre er bloß im Lazarett geblieben.

Tacitus sah auf und nickte Drusilla kurz zu, immernoch stützte er sich auf seinem Scutum ab. Dann sah er geradeaus und richtete kurz seinen Gürtel bevor er leise zu summen anfing. Der Miles ließ danach seinen Blick schweifen der letztendlich bei Drusilla und Antoninus hängen blieb, immernoch sehr kalt und leer.

"Nun gut...es ist Deine Sache."

Wieder ein Nicken vom Miles...kurz ließ er seinen Blick schweifen aber kein Grieche weit und breit, deswegen sah er wieder Antoninus an.

"Dalmatia? Darf man fragen wieso Du dort warst?"

"Es geht Dich nichts an? Du gehörst zu ihrer Familie also tut es das auch...wenn Du Fragen hast egal welcher Art...ich beantworte sie gerne."

Seine Stimme blieb kalt...er rang sich kurz zu einem Lächeln durch das aber wieder recht schnell verschwand.

"Das wäre das beste...ja...hmm sag'...bist Du schon lange hier? Als ich das erste mal hier war, war so gut wie fast niemand da...Dich habe ich jedenfalls nicht gesehen."

Tacitus trank seinen Becher aus, wollte sich von einem Sklaven aber nicht noch mehr einschenken lassen, er sollte ja nicht sturzbesoffen sein.

"Das wäre wohl das beste...und wo bleibt überhaupt Theodorus? Hauptsache ich komme hier bloß weg...."

Tacitus wirkte auf einmal wie ausgewechselt, unfreundlich..kalt und leicht traurig, er sah sich um. Dann wandte er sich wieder an den Prudentier und sein Blick war fragend.

"Das wird wohl jeder Mann verstehen können der bei Sinnen ist..."

Tacitus nickte grinsend und trank ebenfalls noch einen Schluck bevor er seinen Arm wieder auf dem Scutum abstützte.

"Möchte sie also? Und ja...ich hoffe es doch sehr, jedenfalls bezweifle ich dass sie jemand anderen meinen könnte..obwohl das mit dem Heiraten noch unmöglich ist derzeit."

"Verstehe...eine traumhafte Frau, nicht?"

Kurz musste er leicht grinsen und ließ sich noch etwas Wein einschenken, er nippte am Becher, sichtlich erleichtert und seine Stimme klang auch nicht mehr so arg trocken wie zuvor.

"Das ist selbstverständlich...ich würde nicht anders reagieren wenn einer meiner Verwandten stirbt, dem ich sehr nahe stehe."

Wiedere nickte Tacitus und nahm nun auch seinen verdünnten Wein den er in einem Zug austrank bevor er richtig Luft holte.

"Schon besser...danke. Ja lasst uns warten...und um vielleicht über etwas anderes zu sprechen als diesen tragischen Vorfall...in welchem Verhältnis stehst Du zu Drusilla?"

Sim-Off:

Ein alter Mann ist ja bekanntlich auch kein D-Zug :P

"Du brauchst Dich nicht entschuldigen und es geht schon...auch wenn ein Wein angebracht wäre, danke."

Der Urbaner nickte und senkte seinen Kopf bevor er ihn wieder hob um Antonius anzusehen.

"Schrecklich...ich würde seinen Leibwächter und die Liktoren foltern lassen."

"Ich kann nicht sagen wie sowas passieren kann...es darf auch nicht passieren aber dafür kann ich nichts."

Der Miles antwortete kalt...wie immer wenn ihn jemand anschrie und dann sah er fragend drein, wieso wusste das der Prudentier nicht? Tacitus war verdutzt.

"Ich sorge mich um sie...schließlich liebe ich sie."

Wiedere nickt der Miles und strich sich kurz mit einer Hand durch sein Gesicht.

"Dieses Ereignis betrübt mich sehr...ich verstehe nicht wie soetwas passieren konnte, hat er keinen Leibwächter? Und sagt...ist Drusilla da? Weiß sie es schon?"

So folgte der Miles in voller Montur dem Prudentier, von dem er dachte er sein ein Sklave, als dieser sich dann vorstellte wurde Tacitus kurz rot aber das war er wegen der ganzen Anstrengung sowieso schon. Sofort nickte der Terentier und fühlte sich inzwischen schon etwas erholter.

"Ja der bin ich...tut mir leid Prundentius Antonius...ich dachte erst Du seist eine Sklave und es ist wichtig...also verzeih' mir bitte meinen rauen Ton..."

"Ja ich möchte zu Theodorus und zwar schnell...!"

Tacitus runzelte die Stirn und holte noch ein paar mal tief Luft.

"Wie...? Das war irgendein Penner...ich habe ihm mal Geld gegeben aber jetzt muss ich zu ihm!...und Du hast den Penner überhört ok?"

Der Terentier hatte keine Zeit von einem Sklaven so doof befragt zu werden. :D

Tacitus sah den Mann, der die Tür öffnete, an und holte noch einmal tief Luft bevor er zu sprechen begann...

"Ich muss zu dem Griechen...Theodorus oder so."

Sagte er geschafft und atmete dann wieder sehr schnell wobei er sich auf dem Scutum abstützte.

Nachdem Tacitus vom Tumult auf dem Forum entlassen wurde, kam er eilig zur Casa der Gens Prudentia, vor Eile hatte er vergessen seine Ausrüstung wegzubringen aber der Grieche wollte ihn möglichst schnell da haben...jedenfalls meine der Miles es so verstanden zu haben.

Erst jetzt, als er ankam, merkte der Terentier dass er ein kleines Problem hatte aber das störte ihn nicht weiter...er kam zur Porta und klopfte ziemlich stark an bevor er erstmal durchatmete, soviel war er das letzte mal gelaufen, als er noch als Probatus von Bibulus über den Exerzierplatz gescheucht wurde.

Eben dieser Soldat war niemand anderes als Miles Terentius Tacitus. Auf einmal bemerkte er wie jemand ihn ansprach und der Miles sah zu dem Griechen...bei der Frage schüttelte Tacitus verständnislos kurz den Kopf, noch halb mit der Konzentration bei seiner Arbeit. Dann deutete er mit einem Nicken zu dem Tatort. Er hatte keine Hand frei um dorthin zu zeigen.

"Der Consul wurde ermordert, hast Du das noch nicht bemerkt!? Wieso holt denn überhaupt keiner einen Medicus!"

Tacitus merkte gar nicht dass seine zwei Sätze widersprüchlich waren aber das war ihm inzwischen auch egal, er musste nur den nervigen alten Mann irgendwie beschäftigen...hoffentlich würde der nicht so anfangen wie Industrius.

"Das kann ich gut verstehen nur überlege Dir in Zukunft wem Du hilfst...ich glaube kaum dass der Sklavenhändler seine Ware sterben oder zusammenbrechen lassen würde...und dann noch vorallem bei so einem Prachtexemplar..das kann ich mir kaum vorstellen. Natürlich war es gut gemeint aber es hat gestört, überleg' Dir bitte zweimal was Du tust."

Tacitus sprach möglichst leise damit der Präfekt nicht alles hören würde....dieser würde den Miles noch als zu großzügig abstempeln. Dann wendete er sich letztendlich seinem Kommandeur zu und sah ihn an.

"Ich denke kaum dass sich ein längerer Aufenhalt im Carcer lohnen würde Praefectus! Natürlich habe ich das nicht zu entscheiden aber so ist es denke ich das beste!"

Noch bevor Tacitus eine Antwort erhielt, platzte jemand herein...er befürchtete Industrius aber nein, es war der Praefectus Urbi. Sofort erhob sich der Terentier, nahm Haltung an und salutierte wie es auch sein Kollege machte der noch da stand.

"Salve Praefectus Urbi Octavius Victor! Princeps Prior Peltrasius Bibulus, gab mir den Befehl sie festzunehmen und zu verhören, da sie auf dem Sklavenmarkt für Aufsehen gesorgt hatte und anscheinend den Sklavenhändler störte, als dieser seine Ware verkaufen wollte!"