Beiträge von Finn Kylian

    Am nächsten Tag fand sich Finn schon im Morgengrauen mit den anderen auf dem Exerzierplatz ein, dieses Mal in voller Montur.


    Bis ein Offizier vorbeikam um sie über den Platz zu scheuchen, hockte Finn sich mit drei anderen auf den Boden und begann Würfel zu spielen... die beiden Gallier, die zuvor eine Schlägerei ausgelöst hatten, befanden sich in einem größtmöglichen Abstand zueinander..

    In der Barracke angekommen breitete Finn seine Sachen auf seinem Bett aus, nahm sich einen Lappen und begann seine Rüstung zu polieren... als das Leder glänzte, suchte er den Gladius, konnte ihn aber nicht auf Anhieb finden... schließlich kam er zu der Erkenntnis, dass das kurze Schwert, welches er eigentlich als Dolch klassifiziert hatte, wohl das Hauptschwert des römischen Soldaten sein sollte.


    Er zog es aus der Scheide und betrachtete es mit kritischem Blick... scharf war es definitiv, aber die Reichweite war mehr als begrenzt.


    Er stand auf, und begann ein paar Bewegungsübungen zu machen, in dem er das Schwert hin und herschwang, und mitten zwischen den ganzen Betten ein paar Finten und Angriffe imitierte...


    "Soll das reichen?", meinte er mehr zu sich selbst als zu irgendwem anders...

    Er streifte die Tunika über, das erste Mal überhaupt dass er eine römische Tracht trug.. und blickte an sich herunter: zu seiner Hose sah das mehr als nur merkwürdig aus.


    "Okay, das passt! Auch wenn es... seltsam ist..."



    Sim-Off:

    Und drum benutzen wir im deutschen jetzt die "du" Version? Okay...

    Finn zwang sich in die Tunika, kam sich dabei ziemlich blöd vor, und musste letztendlich feststellen dass die noch ne Ecke zu klein war... er konnte nicht richtig atmen...


    "Etwas größer wäre wohl das richtige."


    Sim-Off:

    Ach? Also einfach "Ihr" oder das direkte "Du"????

    Finn betrat den Raum und blickte sich um... die Ausstattung der Classis verschlug ihm den Atem.


    Auf die Frage des Triearchus konnte er nur mit den Schultern zucken, kannte er sich doch mit den römischen Kleidergrößen überhaupt nicht aus. Allerdings überragte er den Offizier um gut einen halben Kopf und war etwas breiter, so meinte er nur: "Ein Stück weiter als bei euch, Triearchus, dürfte wohl passen."

    Der Wind dem der Triearchus ihm entgegenbrüllte ließ Finn die Augen zusammenkneifen...


    Mit Marschgepäck um den Platz?


    Finn sah sich um, die anderen packten ihre Sachen, schulterten das Gepäck und waren sowieso schon in Rüstung und Panzer gelegt.


    Ganz im Gegensatz zu ihm selbst...


    "Triearchus", flüsterte Finn mit zerknirschter Stimme, "...ich habe noch garkeine Ausrüstung bekommen. Ich bin erst gestern angekommen, und man hat mir noch nicht gesagt wo ich was bekomme..."

    Finn hatte das Bedürfnis, sich zu den beiden Streithähnen umzudrehen und ihnen jeweils einen vor Gift und Galle nur so strotzenden Blick zuzuwerfen, wagte es aber nicht, die Augen vom Triearchus abzuweden... so stand er da und wünschte den beiden Gallier sofort einen möglichst schmerzhaften Tod herbei.


    "Triearchus. Zwei Gallier verschiedener Stämme waren jeweils der Ansicht, eine Stammesfehde auf dem Exerzierplatz fortführen zu können, Triearchus."

    Verdammt. Ärger im Verzug ... Finn sah die beiden Offiziere gerade noch rechtzeitig, um nach vorne zu eilen, dem einen Gallier einen Schlag gegen den Hinterkopf zu versetzen der ihn benommen zusammensinken ließ, und dem anderen den Arm zu verdrehen, um beide mit einem zischenden "Ihr beide bringt uns noch heftig Ärger ein..." zurück in die Gruppe zu ziehen... die beiden sich nähernden Offiziere ließ er dabei nicht aus den Augen.

    Nach einer Weile wurden die Männer unruhig und gereizt, Streit brach aus... zwei Männer, die ebenfalls wie Finn neu in der Einheit waren, gingen aufeinander los nachdem sie diverse Stammesrivalitäten nicht mit Worten klären konnten...


    Die Schlägerei zog sich hin, und einige der verbliebenen Männer bildeten einen Kreis um die beiden, während die älteren Mitglieder der Einheit sich dem Geplänkel fernhielten und darauf warteten dass Offiziere auftauchten, um den Streithähnen und den Gaffern die Hölle heiss zu machen...


    Finn selbst befand sich mit den anderen im Kreis und begann lauthals Wetten auf einen der beiden gallischen Streithähne abzuschließen..

    Sie warteten eine ganze Weile, und nach Aussage seiner neuen Kameraden war dies äusserst untypisch, schon fast beunruhigend.. nichtsdestotrotz blieben sie auf dem Exerzierplatz, einfach weil ihnen nichts besseres einfiel, und spielten Würfel oder vertrieben sich mit Geschichten um die Classis die Zeit...


    Sim-Off:

    Ello? Jemand da?

    Nach dem Zusammentreffen mit dem Tribunus der Classis machte sich Finn direkt auf zum Trainingsplatz, wo er die anderen seiner Einheit vorfand... gedrückte Stimmung, irgendwas schien den Männern Sorgen zu machen... er gesellte sich zu den anderen, führte kleinere Gespräche und wartete darauf dass sich einer der Offiziere blicken ließ...

    Verwirrt runzelte Finn die Stirn, woher sollte er das wissen?


    "Ich denke das ist eine Frage die ich euch nicht beantworten kann, Tribunus.", meinte er knapp. Er hatte ja keine Ahnung davon wie hier die Nachrichtenweitergabe funktionierte... und sowieso, wer der Mann vor ihm überhaupt war.

    Nachdem er von den anderen nur eisiges Schweigen geerntet hatte, betrat ein Offizier mit für Finn unbekannten Rang die Barracke... der Mann sah sich um, bis sein Blick auf Finn liegen blieb... dann wurde er auch noch angesprochen.


    Finn schnellte in die Höhe und nahm Haltung an..


    "Guten Abend,...", er stockte weil er den Rang des Soldaten nicht erkennen konnte. Irgendjemand hinter ihm flüsterte ihm ein leises "Tribunus" zu..


    "...Tribunus. Finn Kylian, Tribunus. Ich bin Probatus, seit heute."

    Finn betrat mit gemischten Gefühlen die Barracke, weil er sofort alle Blicke auf sich zog.


    Mit angestrengter Miene versuchte er eine unbesetzte Pritsche zu finden, und als er schließlich eine gefunden hatte ließ er sich darauf nieder und erwiderte stur die neugierigen Blicke seiner neuen Kameraden...


    "Was ist?", blaffte er die anderen schließlich nach mehreren wortlosen Minuten an...

    Finn hatte es gerade noch rechtzeitig geschafft wach zu werden, sich einen Schlag eiskaltes Wasser ins Gesicht zu hauen und sich in seine Klamotten zu zwängen, bevor er auf den Exerzierplatz stolperte...