"Nein, Triearchus.", jetzt war also alles geklärt. Dann hieß es nurnoch morgen nicht zu verschlafen. Die Reise in diese Stadt war verdammt anstrengend gewesen.
Beiträge von Finn Kylian
-
-
"Nein, Triearchus.", Finn runzelte die Stirn.
-
"Wo bekomme ich meine Ausrüstung für morgen, Triearchus? Und wo sind die Schlafräume?"
-
"Vale, Triearchus."
Er drehte sich um, um zu gehen, doch dann fiel ihm noch etwas ein...
"Triearchus? Ich habe etwas vergessen."
-
"Nein, Triearchus. Keine Fragen, Triearchus.", antwortete Finn salopp.
-
"Jawoll, Triearchus.", Finn fand Gefallen an diesem Stil. Irgendwie garnicht belanglos und willkürlich, so wie er es kennen gelernt hatte.
-
Finn erkannte den Mann von heute morgen? War das der Triarchus? Achja, er erinnerte sich daran, dass der Mann sich so vorgestellt hatte...
Er nahm Haltung an und grüßte den Mann so wie er es für richtig römisch und militärisch hielt: "Salve, Triearchus. Probatus Kylian meldet sich zum Dienst, Triearchus."
-
Von Quintus Terentius Alienus hierher geschickt, suchte Finn den Exerzierplatz auf um sich beim Triearchus zu melden...
-
"Natürlich, Centurio.", murmelte Finn, bevor er sich umdrehte und den Raum zackig verließ...
-
Automatisch bewegten Finns Gelenkte und Muskeln seinen Körper in eine kerzengerade Stellung...
"Jawoll, Centurio. Habe verstanden, Centurio. Probatus Kylian, melde mich ab Centurio.", stotterte er zwischen zusammengebissenen Zähnen hervor.
-
Wie angewurzelt blieb Finn in der Tür stehen, wandte sich erschrocken um und blickte den Offizier verwirrt an..
"Ja, Herr?"
-
Er deutete eine Verneigung an als er sich umwandte und den Raum wieder verließ...
-
Finn erwiderte den Blick mit neugierigem Interesse...
"Ja, habe ich."
-
Finn öffnete die Tür und trat bedächtigen Schrittes ein.
"Herr, mein Name ist Finn Kylian. Ich bin neu hier."
-
Nachdem er etwas gebraucht hat um die Unterkunft des Alienus zu finden klopfte er direkt an...
-
Dies war also der Schwur... automatisch nahm Finn Haltung an, auch wenn er das noch nie getan hatte. So stand er steif und sprach die Worte des Rekrutierungsoffiziers nach:
"Jurant Autemm Milietes Ommniah Sö Stränuä Fackturoos Kä Präzepärit Imperator Käsar Augustus Numkwam Desärturos Milizam Nek Mortämm Rekusaturos Pro Romana Repupplicka"
-
Finn dachte nicht lange nach, er hatte lange davon geträumt der römischen Flotte beizutreten, die für ihn irgendwie den idealisierten Gegensatz zur Welt der Nordseepiraten darstellte: Ehre, Disziplin, Ordnung, Verlässlichkeit und Effizienz waren die Dinge die man ihr bis in den hohen Norden nachsagte.
"Sicherer kann man sich nicht sein, Herr.", meinte er mit fester Stimme.
-
Finn lauschte interessiert den Ausführungen des Soldaten und wunderte sich darüber dass er einfach nicht aufhörte zu erzählen.. eine ganze Weile ging das so, Regeln über Regeln, und Finn begriff dass die Römer nichts, aber auch garnichts dem Zufall überlassen wollen.
Das gefiel ihm. Eine der Dinge, die ihn von zuhause wegtrieben war die teilweise lächerlich ungeordnete Art und Weise des Militärwesens...
Als der Soldat endlich mit seinen Ausführungen aufhörte, holte Finn tief Luft.
"Aaaaalso gut. Ich habe verstanden. Was jetzt?"
-
Er nahm die Schriftrolle und sah den Mann stirnrunzelnd an... hatte er vergessen?
"Herr... ich denke nicht dass ich das kann. Ich kann nicht so gut lesen, und werde mit Sicherheit viel falsch verstehen..."
-
Mit dem Wisch, auf dem sein körperlicher Zustand zusammengefasst war, erschien Finn wieder im Rekrutierungsbüro und legte den Zettel vor den Mann auf den Schreibtisch.
"Fertig."