Beiträge von Quintus Antonius Peticus

Ich war etwas verdutzt. Denn woher wollte der miles denn wissen, ob mir das befohlen wurde oder nicht. Außerdem schien er etwas verbittert zu sein, da er mich doch etwas schroff zurechtwies.

"Ok, dann werde ich jetzt gehen und mir von meinem Ausbilder alles erklären lassen."

So nahm ich den schweren Stapel Waffen und machte mich auf in Richtung Exerzierplatz.

Ich unterschrieb die Quittung und fragte neugierig:

"Was sind denn das alles für Waffen und aus welchen Teilen setzt sich denn meine Rüstung zusammen?"

Ich wusste auch nicht, wie und wo ich meine Rüstung anlegen sollte.

"Wo kann ich denn meine Rüstung anlegen? Und wie geht das überhaupt? Da sind so viele Teile."

Denn ohne Rüstung konnte ich auf keinen Fall auf dem Exerzierplatz erscheinen.

Während ich wartete bis jemand kam, schaute ich mir die Kammer an.
    Dann hörte ich plötzlich einen lauten Knall und erschrak.
    Kurz darauf brachte ein miles meine Sachen und ich quittierte den Empfang.

"Was war das eben eigentlich für ein Lärm? Kann ich dir noch bei irgendwas helfen oder kann ich wegtreten?"

Ich setzte mich auf den Stuhl gegenüber dem Schreibtisch.

"Ja, ich bin freier römischer Bürger, komme aus Ostia und bin 23 Jahre alt. Meine Eltern sind Quintus Macer und Justina. Sie hatten noch nicht das römische Bürgerrecht. Die Gens Antonia hat das Bürgerrecht erst wieder durch meinen Cousin Tiberius Antonius Marius erlangt, der in Misenum bei der Classis stationiert ist."

Darauf überlegte ich kurz und fuhr dann weiter fort:

"Also Krankheiten unserer Gens sind mir jetzt keine bekannt. Was mich angeht bin ich kerngesund."

Schon wollte ich dem Soldaten zum Officium folgen, als dieser sich noch einmal umdrehte und mir auf seine Frage einfiel, dass ich das Wichtigste doch vergessen hatte.

"Entschuldige bitte! Ich habe noch gar nicht meinen Namen genannt. Ich bin Quintus Antonius Peticus."

Nachdem ich mich einige Tage bei meinem Cousin in Misenum aufgehalten hatte, war ich nach Rom gekommen um endlich der Cohortes Urbanae beizutreten.

Wegen dem Fest natalis urbis musste ich mich durch die vollgestopften Straßen kämpfen. Endlich kam ich zum Tor des Castra Praetoria und ging zu dem Wachposten der Cohortes Urbana.

"Salve Soldat! Ich möchte der Cohortes Urbanae beitreten. Wo muss ich mich denn melden?"

"Bei mir ist das anders, weißt du. Die Ruhe in Ostia macht mich verrückt. Ich bin immer froh, wenn ich nach Rom komme. Ok, dann machen wir morgen den Stadtrundgang. Ich würde mich jetzt gerne etwas ausruhen, ich bin schon seit Sonnenaufgang auf den Beinen. "

So wartete ich, bis Syrus mir den Weg zu meinem Cubiculum zeigen würde.

"Ja natürlich möchte ich Misenum sehen, schließlich will ich die Stadt kennenlernen, in der sich die Gens Antonia niedergelassen hat."

Dann nahm ich einen Schluck von dem ausgezeichneten Wein und sagte: "Nein, also auf das Wasser wage ich mich nicht. Danke für das Angebot, aber ich möchte erstmal nicht dauerhaft in Misenum bleiben. Besuche mache ich natürlich gerne und komme häufiger vorbei. Aber ich möchte versuchen, bei der Cohortes Urbanae in Rom Rekrut zu werden. Das war schon immer mein Traum"

Ich freute mich riesig darauf die Stadt kennenzulernen und so wartete ich jetzt bis mir mein Cousin sagen würde, wann wir zu dem Stadtrundgang aufbrechen würden.

Meinem Cousin merkte man an, dass ihm mein Wunsch zu den Legionen zu gehen, nicht wirklich freute.

Wenn er wüsste, dachte ich, na ja auch egal.

Und so erzählte ich ihm:

"Dafür gibt es auch einen triftigen Grund. Es würde mich auch eher zu den Classis hinziehen, gerade auch wegen der Aufstiegsmöglichkeiten. Aber ich verspüre eine Abneigung gegen das Meer. Ich bin eher eine Landratte, weißt du."

Zunächst einmal wollte ich jetzt ein paar Tage hierbleiben und dann weitersehen.

"Zunächst bleibe ich mal ein paar Tage hier und dann werde ich mich nach einer Legion umsehen, bei der ich mich einschreiben kann. Vielleicht könntest du mir morgen Misenum zeigen, wenn du Zeit hast?"