Beiträge von Quintus Antonius Peticus

    Von den Annehmlichkeiten Misenums hatte ich schon gehört. Diejenigen Leute aus Rom, die sich am Golf von Neapel eine Villa leisten konnten zogen sich in den unerträglich heißen Sommermonaten hierher zurück und genossen das Leben.


    "Was ich in Ostia mache. Im Moment lediglich ein paar Gelegenheitsarbeiten am Hafen. Warenträger in die Horrea, Gepäckträger für Reisende.... Nicht so toll für einen Antonier, weißt du... Deswegen bin ich am Überlegen, ob ich mich nicht bei einer Legion melden soll. In Mantua oder Rom. Deshalb wollte ich dich noch fragen, ob du mir nicht einen Tipp geben könntest? Vielleicht hast du ja gehört, bei welcher Legion es besser ist..."

    "Ich danke dir! Bin gespannt was es Neues bei dir gibt."


    Dann kam ich auf unseren Stammsitz zu sprechen:


    "Wie gefällt dir denn eigentlich Misenum? Ich meine, wenn man vorher die Großstadt Rom gewohnt war, muss man doch hier bestimmt auf einige Annehmlichkeiten verzichten, oder? Zumindest mir in Ostia geht es so, dass ich immer froh bin, wenn ich mich in Rom aufhalten kann."


    Während wir beide uns unterhielten warteten wir bis Syrus mit dem Cubiculum fertig war...

    ...und ich erwiederte ich die Umarmung meines Cousins.


    Ich freute mich riesig ihn mal wieder zu sehen.


    " Welche Freude dich angetroffen zu haben. Es ist wirklich viel zu lange her und ich musste ja mal meinen Cousin hier in Misenum begrüßen, wenn ich schon mal in der Nähe war. Schön wohnst du hier."


    Ich ließ einen kurzen Blick über das Atrium schweifen und konnte nur staunen. Wenn das übrige Haus auch so beeindruckend war, dann war das "bescheidene Haus" etwas untertrieben.


    Ich wollte mal hören, wie es dir so geht und ob du dich bei den Nauta wohl fühlst? Hättest du was dagegen, wenn ich ein paar Tage bliebe? Ich habe gerade ein paar Tage frei und wir könnten Neuigkeiten austauschen..."

    Die Tür öffnete sich auf mein Klopfen und es erschien Syrus in der Tür, der alte Sklave meines Cousins, den ich bei meinen früheren Besuchen schon kennengelernt hatte.


    "Hallo Syrus! Erinnerst du dich noch an mich? Quintus Antonius Peticus aus Ostia. Ich wollte meinen Cousin Tiberius besuchen und hoffe, dass er zuhause ist."


    "Hoffentlich konnte Syrus sich erinnern", dachte ich. Denn mir wurde bewusst, dass es schon einige Jahre her war, seit ich das letzte Mal meine Verwandten besuchte.

    Das war sie also. Die Stadt in der mein Cousin Tiberius als Nauta stationiert war.
    Heute hatte ich gerade in der Nähe von Misenum zu tun und wollte ihn mal besuchen. Leider hatte ich die letzten Tage keine Möglichkeit ihn mit einem Brief auf meinen Besuch vorzubereiten.


    Auf dem Forum, musste ich mich zunächst einmal bei einigen Müßiggängern erkundigen, wo denn das Haus unserer Familie zu finden war, da ich heute zum ersten Mal in Misenum war.


    Endlich stand ich jetzt vor dem Anwesen der Antonier und hoffte, da es ein unangekündigter Besuch war, dass Tiberius zuhause war.


    So klopfte ich also an die Tür.


    *poch*poch*poch

    Hallo,


    ich möchte gerne an der Welt von Imperium Romanum teilnehmen.


    Gerne möchte ich Civis sein.
    Gerne möchte ich Mitglied der Gens Caecilia sein.


    Mein Name: Marcus Caecilius Metellus
    Mein Wohnort: Ostia


    Ist das ok so mit meinen Angaben?