Beiträge von Mamercus Brigio

Schon früh am Morgen ging Brigio in den Stall. Da er heute dienstfrei hatte, wollte er einen Ausritt nach Confluentes machen und seine Ausrüstung etwas erweitern.
    Justitia war schon gesattelt und so führte er sie am Zügel nach draussen.

Brigio kam in die Unterkunft und sah Cupidus und Merowech beim Vorbereiten für die Feier.
    "Salve Kameraden. Kann ich noch was helfen?"

Brigio hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen den beiden gegenüber, da er sich in letzter Zeit oft in seinen Schreib -u. Papierkram gestürzt hatte, da noch immer kein neuer Scriba ernannt worden war.
    Dadurch war das Gesellige ein wenig zu kurz gekommen.

Brigio kam von seiner Übungseingeit mit den Probati zurück in die Unterkunft, als er sah, dass diese gerade vom Praefectus inspiziert wurde.
    Schnell reihte er sich zwischen seine Kameradeb ein und machte Meldung.

"Ave Praefectus. Duplicarius Mamercus Brigio, soeben zurück von einer Übungseinheit mit den neuen Rekruten."

Brigio ging auf der Via Praetoria Richtung Unterkünfte, als er Merowech, Einar und die junge Domina beim würfeln zusammensitzen sah.
    Just in diesem Moment kam auch die Sklavin und trug Wein und Gebäck.

Brigio verbeugte sich leicht vor der Dame:"Ich grüße euch, mein Name ist Mamercus Brigio, Duplicarius der Turma I. Ihr habt mich ja, heute morgen schon auf dem Übungsplatz mit den Probati gesehen."

Dass er sie dabei ebenfalls eingehend betrachtet hatte verschwieg er dabei.
    Sie war jung und schön und in ihren Augen funkelte eine Spur Verruchtheit,
    genau der Typ Frau, weswegen er den Hofstaat seines Vaters damals verlassen musste und überhaupt erst in der Ala gelandet war.

Mit einem Lächeln bat er um Verzeihung, das Gespräch stören zu müssen, aber er müsse dringend Merowech sprechen.

Damit zog er seinen Freund beiseite und ging ein paar Schritte mit ihm weg, so dass sie nicht gehört wurden.

"Merowech, ich habe gerade von Cupidus den Befehl erhalten, alle Männer von der zukünftigen Frau des Praefectus fernzuhalten.
    Sollte dieser euch hier in so gelöster Runde mit Wein und Würfeln sehen, kannst du dir sicher denken,dass er nicht gerade erfreut wäre.

Denk dir eine Ausrede für sie aus. Im Übrigen will uns Cupidus heute Nachmittag beim Waffentraining mit den Probati sehen.

Und sag auch Einar Bescheid, bevor er irgendwelche Dummheiten macht."

Brigio nickte und hob den Arm zum Gruß, als Cupidus sich wieder abwandte.

Auch er schenkte jetzt wieder den Probati seine volle Aufmerksamkeit.

Immer noch drängten die zwei Gruppen verbissen gegeneinander. Hin und wieder wurde einer aus der Gruppe herausgezerrt und schied aus.

Die "Römer hielten einigermaßen stand, auch wenn das nahtlose Nachrücken aus der zweiten Reihe noch nicht hundertprozentig klappte.

Nach weiteren Minuten ohne erkennbaren Vorteil für eine Gruppe, gab Brigio den Befehl zum Abbrechen.

"Haaalt. Wir unterbrechen die Übung hier. Das war zwar nicht schlecht, aber auch nicht mehr."

"Nach der Pause werdet ihr euch zum Waffentraining einfinden. Decurio Cupidus, Duplicarius Merowech und ich werden eure Waffenausbildung gemeinsam angehen. Wegtreten!"

"Salve Cupidus. Die Ausbildung läuft ganz gut, du weißt ja wie das ist, einige lernen schneller, andere etwas langsamer.

Ist das nicht die Verlobte des Praefectus, mit der du dich so nett unterhalten hast? Aus der Nähe sieht sie noch ...interessanter aus.

Cupidus, hast du heute nach der Übungseinheit etwas Zeit? Ich möchte gerne deine Meinung zu etwas hören."

Brigio hatte am Rande mitbekomme, daß sie einige Besucher hatten. Er salutierte kurz Cupidus zu und da dieser sich gleich wieder mit einer Frau unterhielt, die zum Kreis des Kommandanten gehörte, wand er sich wieder den Probati zu.

"Gruppe 1 stellen römische Truppen dar. Ihr steht dicht, Schulter an Schulter, in zwei Reihen.
    "Gruppe zwei, ihr seid Germanen und versucht die feindliche Linien zu durchbrechen. Ich stelle mich zehn Schritte hinter den Linien auf, ihr versucht mich zu erreichen."
    Im vorbeigehen raunte er den "Römern" zu: "Wenn auch nur ein Mann aus Gruppe zwei bis zu mir kommt, könnt ihr für den Rest eurer Ausbildungszeit Latrinen säubern. Verstanden?"

Dann stellte er sich auf seinen Platz und gab das Kommando zum Angriff.

Septimus kam vorsichtig auf Brigio zu und versuchte ihn mit gezielten Schlägen zu treffen.
    Brigio wich einigen Schlägen aus, einige wehrte er mit den Unterarmen ab.
    Schließlich ging er selbst zum Angriff über und schlug in schneller Folge in Richtung Kopf und Leib.
    Septimus wehrte gut ab, aber Brigio wollte das ganze nicht zum langweiligen Faustkampf verkommen lassen.
    Also brach er das ganze ab und sagte.

"Gut gemacht , Septimus. Ihr anderen habt gesehen, das es vorteilhafter sein kann, erst einmal vorsichtig ranzugehen. Da ihr im Kampf aber in der Regel nicht Mann gegen Mann, sondern aus einer Linie oder Formation heraus kämpft, üben wir nun diese Situation."

"Septimus, zurück ins Glied. Bildet 2 Gruppen und stellt euch gegenüber auf. Gruppe 1 steht in Linie, Gruppe 2 in loser Aufstellung. Abite."

Brigio war erfreut, daß sich gleich jemand traute zu antworten. Normalerweise blieben die Rekruten immer recht wortkarg und man musste ihnen jede Antwort aus der Nase ziehen.

"Richtig Probatus. Er war zu ungestüm und ich konnte seinen Schwung zu seinen eigenen Ungunsten gegen ihn verwenden."

Er wand sich kurz ab, hob dann aber leicht sein Kinn nach oben und bemerkte:

"Da Probatus Septimus anscheinend besser über die Angriffstechnik Bescheid weiss, darf er als nächster sein Glück versuchen. Also, vortreten,"

Das war zwar nicht ganz fair, aber die Übungsstunde war ja noch nicht zu Ende
    und früher oder später würde eh jeder seine Erfahrungen machen.

"Dann ist ja gut. Bevor einer von euch Waffen zu sehen bekommt, üben wir erst einmal den waffenlosen Kampf"

Ein leises Murren setzte ein, was nicht anders zu erwarten war.

"Ruhe verdammt noch mal. Ein Freiwilliger, vortreten. ... nun, bei so vielen Meldungen muss ich wohl einen aussuchen. Du da, Wertila, du kommst doch aus aus dem Land der Tenkterer und bist mutig. Los, greif mich an."

Der Angesprochene zögerte kurz, kam aber dann doch zügig auf Brigio zu.
    Er war nicht gerade klein, was ihm anscheinend gerade bewußt wurde, denn nun stürmte er auf Brigio zu.

Brigio blieb ruhig stehen, bis sein Angreifer ihn fast erreichte, dann tauchte er zur Seite weg, packte den Oberarm von Wertila und drehte ihn so, daß dieser von seinem eigenen Schwung nach unten gerissen wurde und bäuchlings auf der Erde lag.

Brigio half ihm auf und nach dem er wieder in seiner Reihe stand, wand sich Brigio an die Gruppe.

"Wer kann mir sagen, welchen Fehler Wertila gemacht hat?"

Brigio wartete, bis alle Rekruten in einer Reihe standen. Natürlich pumpten alle wie Maikäfer und waren fix und fertig. Aber darauf konnte er keine Rücksicht nehmen. Je eher die Männer begriffen, daß nur der harte Drill sie zu echten Soldaten machte, um so besser.
    Brigio setzte seine abfälligste Miene auf und brüllte:

"Das nennt ihr eine Linie, ihr Haufen von verweichlichten Muttersöhnchen? Ihr sollt euch in Reihe ausrichten!"

Nachdem einige versuchten, ihre Position zum Nebenmann zu verändern, was zwangsläufig zu noch größerer Unordnung führte, setzte Brigio wieder an.

"Haaaalt, das ist doch nicht zum aushalten. Wisst ihr Barbaren denn nicht, wie man sich richtig ausrichtet? Den rechten Arm auf die Schulter des Nebenmannes. Verstanden? Eine Armlänge Abstand!!
    Und hört mit diesem Gekeuche auf, ihr seid hier nicht im Lupanar!
    Oder seid ihr etwa schon müde und wollt euch hinlegen?"
    Ein besonders einfältiger Kerl aus Helvetia machte tatsächlich Anstalten zu nicken.
    "Das war eine rein rhetorische Frage, du Trottel! Drei Runden exra laufen. Marsch.
    Und ihr anderen hört zu. Ich erwarte von euch Anfängern nicht, daß ihr jetzt schon alles könnt, das sollt ihr ja erst lernen. Aber für diejenigen, die sich besonders blöd anstellen wie euer Kumpel da, haben wir jede Menge netter, kleiner Strafen und Zusatzübungen. Habt ihr das Verstanden?"

"Salve Merowech. Ja, ich habe dich auch schon eine Weile nicht mehr gesehen. Mir geht es gut. Was hälst du davon, heute Abend in der Unterkunft einen zu heben?"

Brigio beobachtete den Nachzügler neugierig. Er schien nicht in Form zu sein, aber welcher neue Probatus war das schon?
    Nichts was diese Rekruten vorher gemacht hatten, war mit dem Drill der römischen Armee vergleichbar.

Er hielt sich nicht schlecht, auch wenn ihm anzusehen war, daß er sich sehr anstrengen musste.

Nach einer halben Stunde gab Brigio das Kommando zum halten.

"Haaaalt. Probati in aciem venite."

Brigio hatte gerade einen Trupp zur Laufübung geschickt, als noch ein Neuer ankam.

Er sprach den Neuankömmling an:

"Ich bin Mamercus Brigio, Duplicarius der Turma I und momentan dein Ausbilder. Wie heißt du?"

Auch Brigio stimmte mit seinen Männern der Turma I ein. Da Decurio Decius nirgends zu sehen war, stand Brigio als einziger Offizier der Prima da.
    Unauffällig blickte er sich nach allen Seiten um, ob der Decurio doch noch auftauchen würde.