Als er nahe beim Decurio war, flüsterte Brigio ihm unauffällig zu, daß sie beobachtet würden. Vielleicht waren es die Banditen. vielleicht auch nur ein paar arme Schlucker, die sich vor uns fürchteten.
Beiträge von Mamercus Brigio
-
-
"Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Vielleicht hilft uns ja der Zufall."
Sie ritten eine Weile schweigend weiter. Brigio schaute sich um und fühlte sich seltsam unbehaglich, so als ob sie aus den Bäumen an der Seite beobachtet würden. Auch ein paar andere Eques hatten es bemerkt und blickten unsicher um sich.
Brigio ritt so unauffällig es ging nach vorn, um dem Decurio Bescheid zu sagen, der an der Spitze ritt. -
Der Meldereiter hatte eine Nachricht von der Turma II, soviel hatte Brigio verstanden, aber was genau nicht. Er wandte sich zu Merowech:" Hast du verstanden um was es ging? Hoffentlich haben die eine Spur von den Banditen. Irgendwie drängt es mich in den Kampf."
-
Sie ritten nun schon eine ganze Weile, ohne die geringsten Zeichen eines Feindes. Der Dekurio hatte sich etwas zurückfallen lassen und so ergriff Brigio die Gelegenheit, den Dekurio anzusprechen.
"Dekurio, was haltet ihr von der Möglichkeit, ein paar von den Einheimischen durch Bestechung zum reden zu bringen. Vielleicht löst bei einigen ein bisschen Gold die Zunge." -
"Mach dir keine Hoffnungen", antwortete Brigio auf Merowechs Frage,"wir machen einen solchen Lärm, daß uns die Banditen schon von weitem hören.
Im übrigen kommt es ganz darauf an, ob es richtige Banditen sind, oder einfach nur Bauern und Tagelöhner, die der Hunger und die Not dazu getrieben hat, zu Stehlen.
Erstere werden zu schlau sein, uns in die Quere zu kommen, außer sie werden vielleicht aus den eigenen Reihen verraten. Dem könnte man durch ein kleines Bestechungsgeld sicher nachhelfen. Ich werden den Decurio später mal auf diese Möglichkeit hinweisen.
Sind es aber nur Amateure, die sich für Banditen halten, werden wir sie mit ziemlicher Sicherheit bald erwischen, vor allem wenn wir im Verbund mit den anderen Einheiten agieren." -
Brigio blickte stumm auf die vor ihm reitenden Männer. Der erste richtige Einsatz für die meisten der noch jungen und unerfahrenen Männer, wie Brigio selbst.
Und doch hatte er bei jedem das Gefühl, sich voll auf ihn verlassen zu können, wenn es brenzlig werden sollte. Das hatte sich auch schon während den Übungen in der Ausbildung gezeigt, es herrschte eine gute Kameradschaft zwischen den einzelnen Soldaten.
Von den Banditen keine Spur. Wald, Wiesen, Felder, ab und zu einzelne Gehöfte.
Plötzlich schien es so, als täte sich an der Spitze etwas. War das ein Späher, der dem Decurio Bericht erstattete? Hatte er etwas entdeckt?
Wenn ja, würden sie es bald erfahren.
Brigio machte Merowech, der neben ihm ritt darauf aufmerksam. -
Die Wache musterte den Mann kurz und sagte dann.
"Du gehst zur Principia, das ist das große Gebäude da hinten, man kann es nicht verfehlen.
Dann gehst du ins Rekrutierungsbüro und meldest dich beim diensthabenden Decurio. Verstanden?" -
"Nö, keinen Schimmer. Na der wird schon wieder mal auftauchen
Jetzt wäre eine gute Zeit für einen kurzen Ausritt."
In diesem Moment hörte Brigio das Signal zum Sammeln für die erste Turma.
"He, Merowech, das gilt für uns. Komm, wir holen die Pferde. Sieht so aus, als wird mein Wunsch nach ein bißchen Bewegung erfüllt."
Brigio sprang auf, verstaute schnell sein Geschirr und eilte zu den provisorischen Stallungen. -
Brigios Hände waren von der Schanzarbeit in der Kälte ganz taub, und so war es eine Wohltat, die Hände an die warme Essensschale zu halten.
Während des Essens fragte er Merowech. "Sag mal, hast du in letzter Zeit unseren Duplicarius gesehen? Irgendwie macht er sich in letzter Zeit ziemlich rar, findest du nicht?" -
Brigio hatte den größten Teil des Rittes geschwiegen, da er an einer leichten Grippe laborierte.
Nun waren sie vor dem Lager in Borbetomagus angekommen und warteten, was die Offiziere für Befehle bringen würden.
"Hoffentlich kriegen wir erst mal was zu beißen, bevor es weiter geht." flüsterte Brigio zu Merowech. -
Brigio ritt mit den anderen durch das Südtor, vorbei an einigen Probati, die mit großen Augen am Rand standen und uns nach schauten.
Keiner der Männer redete mehr und obwohl es nur ein kleiner, unbedeutender Einsatz war, überkam ihn ein erhabenes Gefühl, als sie das Lager verlassen hatten. -
Brigio hatte es immer noch nicht ganz verwunden, daß ihre geplante Feier zur Ernennung ein so jähes Ende fand. Als er am letzten Mittag mit dem Decurio sprechen wollte, merkte er schon unterwegs, daß etwas im Gange war.
Innerhalb von kurzer Zeit schwirrte das ganze Lager wie ein Bienennest durcheinander. Ein Duplicarius erklärte im Vorbeigehen, was vorgefallen war und so führte ihn sein Gang nicht zum Decurio, sondern ins Depot und die Stallungen, um die entsprechenden Vorbereitungen für den Einsatz zu treffen.
"Na Merowech, nun haben wir unsere Abwechslung. Und ich dachte, ich wache heute morgen mit einem mörderischem Kater auf." sprach Brigio leise zu seinem Nebenmann.
Merowech schien ziemlich angespannt. "Tja, dann holen wir unsere Feier eben nach dem Sieg über diese beschissenen Banditen nach, was?" -
"Klar, bis jetzt sind wir ja noch nicht offiziell eingeteilt für Wache schieben oder Sonderaufgaben. Ich werde aber auf jeden Fall nochmal vorher mit underem Decurio sprechen, um alles absegnen zu lassen."
-
Brigio und Merowech betraten die Unterkunft. Anscheinend war vor kurzem ein Probat hier gewesen, der den Decurio gesucht hatte.
Na, mittlerweile dürfte er ihn gefunden haben. -
Auf dem Weg von der Therme zu den Unterkünften betrat Brigio noch schnell die Latrine. "Komisch", dachte er "hier ist fast nie jemand zu sehen. Entweder scheißen die alle in den Wald, oder verkneifen es sich. Was wohl aus diesen Corax Syphax geworden ist."
Brigio säuberte sich und verließ die Latrine wieder. -
"Ich würde sagen zur achten Stunde," sagte Brigio und verließ ebenfalls das caldarium und zog sich an. "Wir treffen uns in unser Unterkunft. Von dort können wir dann zu diesem Magazin gehen, was meint ihr?"
-
"Ich glaube, unser geliebter Decurio wird sich schon genug für uns einfallen lassen." meinte Brigio.
"Unsere Feier betreffend haben wir leider noch nicht die richtige Räumlichkeit gefunden. Hast du vielleicht eine Idee Cupidus? Ihr habt doch sicher auch schon mal im Lager eine Orgie abgefeiert." -
Brigio ging mit den anderen ins Caldarium und ließ sich langsam hineingleiten. "Ahhh, was für eine Wohltat. Nun, Cupidus, ich hoffe wir sehen dich am Abend bei unserer kleinen Feier zur Ernennung?"
-
"Danke Legat, wir sind wirklich froh, endlich zur regulären Truppe zu gehören. Aber bevor weiter reden sollten wir uns ins tepidarium oder ins caldarium begeben, im frigidarium wird es mir zu kalt. Was meint Ihr?"
-
"Nein, ich glaube ich habe ihn vorhin in seine Unterkunft gehen sehen. Er sah ziemlich fertig aus." antwortete Brigio.
Langsam stieg er ins Kaltwasserbecken. Sofort fing es an seiner Haut wie tausend Nadelstiche an zu stechen. Aber es belebte unheimlich.
"Was ist Merowech, kommst du nicht ins kalte Wasser? Ist wie ein klarer Bach bei euch in Helvetien."