Ich sah soeben einen hochgeschossenen Kerl mit dunklem Kinnbart an die Tür hemmern. Casa Decima, das würde es hoffentlich sein. Gerade wurde die Tür geöffnet und ich beeilte mich, das Haus zu erreichen.
Nachdem ich so ziemlich jeden Decimus in halb Rom belästigt hatte, war ich doch sehr erschöpft und hoffte, daß ich diesesmal an meinem Ziel sein würde. Da gab es den Pfandleiher Decimus, der seinen Laden nicht weit in einer der Seitenstraßen hinter dem Forum Pacis hatte und den Familienbetrieb Decimus & Söhne, bei dem ich aber niemanden angetroffen hatte außer einem beschäftigten Sklaven. Dann war ich hundert Treppenstufen einer Insula nach oben geklettert, nur um zu erfahren, daß der Mieter, ein gewisser Decimus Romanus hier nicht mehr wohnte und auch die Nachbarn hatten ihn nicht mehr gesehen.
Sogar einen Titus Decimus Verus hatte ich getroffen, aber der war schon über 80 und aller Wahrscheinlichkeit nach schwerhörig.
So hoffte ich, daß ich hier nun richtig bin.
"Salve, ist das hier die Casa von Titus Decimus Verus, amtierender Magister Scrioniorum ?"