Das habe ich nicht gesagt.
Wenn man es will, dann plädier ich eben für eine schärfere und striktere Simulationstrennung, indem Dinge, die auch wirklich simulationsgehörig (also sim-on) sind, sim-on angegangen werden.
Was die "Historisierung" angeht, so ist das abzuwägen. Das IR ist eine Simulation. Eine Simulation basiert auf auf eigenen - idR von der Realität abweichenden - Simulationsregeln. Das ist allein schon der Fall, weil eine Simulation vieles vereinfachen muß, insofern vollkommen historisch war das IR nie, ist es nicht und wird es auch nie sein.
Bei einzelnen Änderungen sollte man imho immer auf den Nutzen schauen, also was bringt es für die Simulation. Und tut mir leid, das sagen zu müssen, in puncto CH-Reform hat es mA nichts gebracht. Während es vor der Reform, einen halbwegs gut gefüllten CH gab (mal mehr, mal weniger), ist mit der Reform der Cursus Honorum ja gewissermaßen schon ausgestorben. Es gibt keine Konkurrenz mehr, die es ja auch erst interessant macht, weil es kaum noch Kandidaten gibt. Und auch das Arrangement mit dem "sim-off"-Wahlrecht halte ich für sehr fragwürdig, auch wenn sich hier die Spielerschaft nunmal in der Mehrheit dafür ausgesprochen hat.
Und um noch was zur Historisierung zu sagen. Mir wäre es lieber, man würde gewisse Vorhaben aus nachvollziehbaren politischen Motiven heraus anleiern oder ablehnen, und nicht mit dem Argument, das ist historisch, bzw unhistorisch.