Beiträge von Caius Ferrius Minor

    Das Problem ist doch, daß es im IR sehr viele Historiker zu geben scheint und dieser Historienwahn ist sicher nicht unbedingt das beste. Das IR ist nicht historisch, das IR ist - im Wortsinn - auch keine historische MN. Also sollte man aufhören, sich immer an die Historie zu klammern und bei jeder Gelegenheit mit dem Zeigefinger zu mahnen, so war's aber net, und so geht das net, woher hast du das ? Was für ne Quelle ? Das empfinde ich schon als sehr störend zT. Bei den Namen ist das auch so ne Sache. Ja, ich weiß, Florus hat sich da viel Mühe gegeben und die Liste ist wirklich sehr umfangreich, aber warum soll man nicht auch eigene Creativität verwenden dürfen, für seinen Namen, so wie heutzutage sich auch jeder nennen darf, wie er will, bzw die Eltern nach ihrem Belieben das entscheiden. Die Römer hatten bestimmt keinen "Kanon" an erlaubten Namen und alles andere war tabu. Genauso ist die Liste sicher kein Anspruch auf Vollständigkeit, denn das sind ja genaugenommen nur Namen, die man halt zufällig auf irgendwelchen alten Quellen entdeckt hat. Solange die Namen "historisch" klingen und annehmbar sind, ist es doch ok. Aber gut, das mit dem Namen sollte jetzt nur ein Beispiel sein. Aber genauso ist es doch mit den Frauen. Gut, generell tangiert mich jetzt die Frauenfrage nicht so, und ich finde sie jetzt auch nicht entscheidend, es gibt meiner Ansicht andere Punkte, die theoretisch als Kritikpunkte herreichen könnten (die CH-Reform finde ich zB zweifelhaft).

    Sollte man nicht das Limit bei der Beschränkung von Patriziergentes zurückfahren ? Bei mir entsteht so der Eindruck, als ob das IR von Patriziern überschwemmt ist und dabei war doch die Beschränkung dafür da, weil eben die Patrizier nur einen Bruchteil ausmachen und keine große Bedeutung mehr zu dieser zeit haben.


    Wenn wir keinen Kaiser hätten, könnte man meinen, das IR ginge strickt wieder zurück in alte Republikzeiten, wo der Adel wirklich noch die herrschende Klasse war, mittlerweile sollte er das aber eigentlich nicht mehr sein, vielmehr ein Schatten seinerselbst. Doch im IR scheint mir der Adel überrepräsentiert.


    [SIZE=7]Naja, vllt ändert sich das mit dem neuen Kaiser. 8)[/SIZE]


    Ein Grund scheint sicher auch zu sein, daß in vielen Köpfen der Spieler aus heutiger Sicht, der Adel scheinbar eine gewisse Anziehungskraft besitzt. Wahrscheinlich gibt es hier viele regelmäßige "Yellow Press"-Leser. :D

    "Ich möchte wieder nach Rom. Nach meinem Tribunat der Flotte, hoffe ich, daß der neue Kaiser Verwendung für meine Dienste finden wird. Patre, ich möchte Dich um einen Gefallen bitten. Ich möchte dem Caesar würdig entgegentreten. Erlaubst Du mir, eine Cohorte von nicht mehr als maximal 10 Flottensoldaten, die meine Reise begleiten ? Ich weiß nicht, ob Dir der Name Titus Decimus Verus etwas sagt. Er ist ein Freund aus Rom, den ich hier in Misenum vor wenigen Tagen wieder traf. Er dient Dir als Optio. Wenn du es gestatten würdest, so könnte jener mich samt seiner Männer mich auf der Reise begleiten."

    hm, also im ersten Fall spricht du gleich einen SONDERFALL an, nämlich daß eine Region/Provinz geschlossen wird. SONDERFÄLLE erfordern GESONDERTE Maßnahmen, von daher sicher nicht als Beispiel geeignet. ;)


    Ich denke, da man den Ordo Decurionum ja nicht lebenslänglich bekommt, sondern - genausowie den Ordo Equester und den Senatorius - wieder verlieren kann, spricht doch eigentlich nichts dagegen, wenn man den Ordo beim Umzug in eine andere Stadt verliert. Denn was nutzt es der Heimatstadt, wenn ihre Decurionen nicht in der Stadt/Region sind, wo ihr eigentlicher Platz sein sollte, wo sie als verdiente Männer hingehören. Ob und wie man dann bei einer Rückkehr den Ordo wiederbekommt, kann dann ja jede Stadt für sich entscheiden, also ob man sagt, ja, Person X ist als ehemaliger Duumvir noch immer eine bedeutende Persönlichkeit, den nehmen wir wieder auf.

    Irgendwie verhielt sich Titus komisch. Ob das am Wein lag ? Doch inzwischen kam auch schon der Wirt und ich hatte keine Gelegenheit mir darüber Gedanken zu machen. Ich vertiefte mich nochmal in die Speißekarte und sah dann zu Verus.


    "Vere, bestellst du auch etwas ? Kannst du was empfehlen ?"


    Die Frage mochte etwas merkwürdig sein, schließlich war Misenum meine Heimatstadt und Verus ein echter Römer. Aber ich war lang nicht mehr hier gewesen.

    Ich denke, es gibt doch einen Unterschied zwischen expliziten Handlungssträngen, welche wie du sagst im TU unerwünscht sind (solche können dann in den jeweiligen Provinzen ausgespielt werden) und allgemeinen Diskussionen, wo man Meinungen austauscht.


    Ein weiteres (technisches) Argument hätte ich auch noch. Das TU befindet sich forumstechnisch auf der ersten Ebene, direkt auf der Startseite, das Forum Romanum indes findet man erst auf der vierten Ebene (welche Zahl sich wohl noch erhöhen dürfte, wenn Rom erstmal eine andere Forenstruktur bekommt). Man sollte doch immer bemüht sein, möglichst wenige Ebenen in einem Forum zu produzieren, abgesehen davon, daß ein Forum auf erster Ebene viel einfacherer zu finden ist.

    "Ich versuchte dir lediglich die Augen zu öffnen. Es ist allein der Wille und das durch die Götter uns gegebene Schicksal. Wenn die Götter für dich den Dienst in der Classis vorhersahen, so soll dies dein Schicksal sein. Andernfalls werden sie dich leiten und du wirst über lang in Rom landen. Und sobald dieser Tag gekommen sein sollte, erinnere dich an meine Worte, an die Worte eines Freundes, sie sollen nicht vergolten sein, sondern Bestand haben."


    Ich trank den Schluck aus meinem Becher. Jetzt konnte ich etwas zu essen vertragen. Wo blieb nur der Wirt ?

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Reden wir irgendwie von der gleichen Debatte? Also ich finde du interpetierst da zuviel rein.


    Naja, ich werfe dem Senat, bzw den entsprechenden Senatoren, doch vor, daß er nur deswegen keinen Quaestor in eine hispanische Provinz entsendet, weil er das als Einmischung in eigene Angelegenheiten empfinden würde. Ich werfe ihnen trotziges Kleinkindgehabe vor. Aber gut, wahrscheinlich stimmt das sogar, weswegen keiner was sagt. :P


    Zitat

    Und deine gedachten Worte auf der Rostra sprchen auch indirekt keinem Souverränität ab


    Wie kommst du darauf, daß meine Worte gedacht waren ? ?(

    Sehr verkürzte Darstellung. Wenn es danach ginge, dann könnte man auch den Absolutismus einführen. Da erübrigen sich alle Diskussionen, der Kaiser entscheidet und basta.


    Sinn oder Ziel einer Diskussion ist doch vielmehr - wenn man das so formulieren kann - der gegenseitige Austausch von Argumenten, das Hören der anderen Position und letztlich die Überzeugung des anderen durch eben jene Argumente.

    Zitat

    Original von Kassandros
    Machst du jetzt alles daran fest das ein paar sich ihr WiSim-Leben im WiSim-SimOff-Forum erleichtern? Das halte ich genauso für unrealistisch. Das macht das TU noch nicht realistischer.


    Nein, natürlich nicht. Jedoch denke ich, daß das Diskussionspotential immernoch da wäre. ;) Und ich denke, es geht doch nicht darum, daß etwas realistisch ist. Wenn du Realismus willst, solltest du den PC stehen lassen und vor die Haustür gehen.^^


    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Reden wir vom Curia Iulia Thread, wo der Senat angegriffen worden sein soll? Also entweder warst du früher besser in deinen "Angrffen" oder der Senat war irgendwie anders als heute. Weil das "Angriff" zu nennen ist, ja nun ich weiß nicht, sehr hochgegriffen findich. ;)


    Hm, wahrscheinlich Altersmilde, Abschlaffungserscheinungen *g*
    Und ein Angriff ist es ein stückweit schon, wenn man dem Senat indirekt seine Souveränität abspricht oder nicht ? ;) Man muß ja nicht immer sofort die Auflösung fordern. ;)

    Also so schlecht wie du sie machst, fand ich die alten Zeiten nicht. Da war wenigstens noch was los. :P


    Was mein Thema angeht, na gut, wenn es keinen interessiert. Es gab Zeiten, da hat sich der Senat, wenn man ihn derart "angegriffen" hat schon mehr zur Wehr gesetzt. Vielleicht muß man doch wieder gegen Germanier (oder Germanici im speziellen :P) hetzen, damit sich was regt. ;)


    Wie gesagt, das IR ist nicht die Realität, wir spielen (simulieren) hier kein reales Rom.


    Das TU könnte man auch wieder dazu nutzen, um gewisse Dinge wieder ins sim-on zu rücken. Ich sehe nämlich keinen Sinn darin, über solche Dinge sim-off zu diskutieren. sim-off hab ich weder einen Bedarf an Grobkeramik noch an Stutenmilch.
    Es ist imgrunde das alte Problem, die MNs sind verSIMOFFisiert worden. Das will ich imgrunde im IR auch gar nicht negativ goutieren, sondern erachte es für notwendig, schließlich spielt man eine Rolle. Aber trotzdem sollte man dann eben bei einer solchen scharfen Trennung auch Dinge, die nunmal ins sim-on gehören auch dort belassen.

    [SIZE=7]ganz vorsichtig um die ecke biegt, damit die Stadtwache nicht wach wird: "wenn du lieber in eine Gens möchtest, wo man dich nicht mit Fragen löchert und keine indiskreten Fragen stellt, dann sei in der Gens Ferria willkommen.[/SIZE]

    "Du sprichst töricht, Vere ! Die Politik bleibt dir nur solange verschlossen, solange du die Tore nicht auftrittst. Doch dazu mußt du nach Rom. Misenum ist eine nette Küstenstadt, doch der Kaiser und der Senat sitzen in Rom.


    Sei' nicht derart einfältig, daß du glaubest, nur im Ordo Senatorius könne man wirksam Politik betreiben !" meine Worte klangen nun etwas ermahnend.


    "Wie du Anhänger findest ? Finanzielle Unterstützung ? Nimm' mich ! Ich wäre sofort bereit, deinen Zielen zu dienen. Zwar verfüge ich nicht über die finanzielle Macht, doch meine Stimme sollst du haben. Du hast einen mächtigen und einflussreichen Onkel zum Senator. Er wird dir bestimmt das Geld geben, welches du benötigst. Und sonst - rede !"


    Ich ballte die Faust.


    "Das Wort ist eine mächtigere Waffe, getreu dem Wahlspruch meiner Familie penna potentius gladio. Überzeuge in Argumenten und trage deine Sache klug und einfallsreich vor. Mein Freund, Rom wartet auf Dich !"

    Titus wirkte etwas angesäuert ob der Factio-Diskussion, so daß ich ihm einen freundschaftlichen Schubser gab.


    "Ist schon gut, werd glücklich mit Deiner Aurata, aber nimm es mir nicht übel, wenn unsere Gespanne die eurigen bei den nächsten Rennen in Grund und Boden fahren." :D


    "Ja, du magst kein Senatorensohn sein und auch nicht von hoher Geburt. Aber der Kaiser selbst ist doch der Garant dafür, daß jeder unabhängig seines Standes etwas erreichen kann. Die Patrizier, dieser eingebildete Haufen dekadenter Römer, wollen am liebsten die vor-gracchische Verhältnisse wieder haben und ruhen sich dabei auf den Lorbeeren ihrer Ahnen aus. Dabei verkennen sie, daß schon längst es nicht mehr sie sind, die die Politik des Reiches bestimmen. Im Senat sind mittlerweile mindestens genausoviele Mitglieder plebeiischen Standes, die Conventi des Imperators sind dominiert von Männern der neuen Führungsschicht, der Nobilitas. Wo ist da der Adel, frage ich Dich ? Im Gegenteil, er ist schon soweit degeneriert, daß er allein durch die Gnade des Imperators einen Quoten-Patrizier bekommt, der an den Conventi teilhaben darf. Das Steuerprivileg ist das letzte Pfand, was sich diese Kaste sichern konnte. Doch wielange wird sich das noch erhalten können ? Man sagt der neue Kaiser, ein Aelier, ist den Patriziern nicht sehr zugeneigt, weil seine Familie einst unter den patrizischen Kaisern ins Exil fliehen mußte. Dürfte es da nicht wahrscheinlich sein, daß auch dieses letzte Vorrecht sich bald in Luft aufgelöst haben wird ?
    Nein, Vere, um in die Politik zu gehen, mußt Du dich zu Wort melden. Du mußt dich positionieren, Anhänger und Verbündete finden, die dich unterstützen, nicht nur finanziell. Setze dich ein für die, die keinen Fürsprecher haben. Polarisiere ! Dann wirst du etwas erreichen, so machst Du dir einen Namen und nicht dadurch, daß hier in Misenum versauerst."