Beiträge von Caius Ferrius Minor

    90 % der Regeln haben eh sim-on Gehalt. Die Einhaltung solcher Regelungen (auch Gesetze genannt) obliegt idR dem Staat, bzw sind ja auch viele "gewohnheitsrechtliche" Sittengesetze dabei, die dann durch den Censor, also den Kaiser, durchgesetzt werden. Jedenfalls ist eine SL imho überflüssig.
    Es gibt viele MNs, in denen es keine SL gibt.

    Dann ist das eben falsch. Die Frauenfrage ist sowat von sim-on, auf jedenfall deren Regelungsinhalt, insofern kann man dagegen auch sim-on vorgehen.


    Man, man, man...es ist schon wahr, wenn man sagt, daß die MN verSIMOFFisiert sind. Am besten, man schafft die SL einfach ab.

    Ok, nur ein kleines Statement von mir. Schauen wir uns doch mal die Sachlage an.


    Es gab eine Zeit, da gab es in Rom Senatorinnen, sogar beim Militär. Frauen, wenn sie auch damals in der Minderheit waren, prägten auch im öffentlichen Bereich entscheidend das Leben. Wer mir nicht glaubt, der lese in den offiziellen Chroniken des Reichs wie sie durch die Quaestoren seit je her zusammengetragen werden.


    Irgendwann entschied dann unser göttlicher Kaiser, eingeflüstert von seinen Beratern oder nicht, daß es an der Zeit wäre, etwas gegen die Dominanz des weiblichen Geschlechts zu tun, schließlich war Rom immernoch von Männern erbaut worden und man dürfe nicht mit zusehen wie die Amazonen die Macht gewinnen würden.
    Also beschneidete er die Möglichkeiten. Er ließ Frauen nicht mehr in den CH und damit nicht in den Senat. Er tat dies auf gleiche Weise wie er einst in seiner unendlichen Weisheit das Decretum Christianorum verabschiedete.


    Nun stellt sich doch die Lage ganz klar da. Die Beschneidung der Frauenrechte war und ist ein Sim-on Ereignis, jedenfalls mit deutlichen sim-on Konsequenzen. Warum soll man auf demselben Wege nicht wieder sim-on dagegen ankämpfen ? Schließlich gab es diese Zeit als Frauen mehr Rechte hatten, negieren wird man sie nicht können. Erstaunlich zwar haben sich damalige Senatorinnen gegen den Verlust ihrer Position nicht gewehrt (vllt auch weil es eine Schonfrist gab), aber auch sonst kam wenig um sich dagegen zur Wehr zu setzen. Dabei hätten sich doch gerade alle Frauen zur Wehr setzen müssen, die so in ihren Rechten beschnitten worden wären und arg benachteiligt worden wären gegenüber ihren Vorgängerinnen, die noch diese Rechte hatten. Dieser Aufruhr hätte und sollte natürlich sim-on erfolgen, denn nur dort gehört er hin und wer den CRV bestanden hat, der weiß ja, daß es bereits schonmal es einen Aufstand der Frauen in Rom aufgrund einer veränderten gesetzlichen Lage gegeben hat.


    Gut, die Spielleitung beharrt auf ihren Standpunkt. Aber das heißt ja nicht, daß man nicht trotzdem dagegen angehen darf, und zwar sim-on, wo es hingehört. Die SL ist dafür da, die Spielregeln einzuhalten und für den Ablauf zu sorgen, aber sie hat sich nicht ins sim-on Geschehen einzumischen.


    Daher meine Appellation: Macht es sim-on !!!

    Ich versteh nicht was ihr alle habt. Hier geht es doch nicht darum, andere mit Musik zuzukleistern oder was aufzuzwingen, lange Ladezeiten o.ä.


    Es ist einfach die Möglichkeit an seinen Post einen Link zu einer nach Autor passenden Musik zu setzen. Wer sich das antun will, tut es, wer nicht, der lässt es. Insofern braucht es jemanden, der das nicht möchte überhaupt nicht zu stören.


    Was das rechtliche angeht, so gibt es wie gesagt genug freie Quellen, ich hab ja in meinem vorigen Post so eine genannt.


    Und was das Erlöschen des Urheberrechts angeht, so meine ich damit, wenn ich heutzutage ein Stück von Beethoven, Mozart oder Bach nehme, es spiele und dann ins Internet stelle, so verletze ich damit in keinster weise ein Urheberrecht, denn alle diese Komponisten sind schon lange tot.

    Fast zwei Wochen waren wir geritten, von Misenum aus, über die schnellen Straßen der Provinz, hatten uns durchgefragt. Die Ankunft des Caesar warf ihre Schatten voraus. Einige meinten, er sei schon in Rom, andere, er sei auf dem Weg dorthin. Manche wollten ihn gar gesehen und erkannt haben und ihm zugejubelt haben. In meiner Begleitschaft ritten einige Flottensoldaten, darunter ein junger Optio. Vater hatte sie für mich lockergemacht. Ihr Auftrag war ein dienstlicher, ihr Ziel die Flotte in Ravenna. So konnte man eins und eins zusammenfügen und als Ritter, der durch den Vater des Caesars einst mit dem Ritterring und dem Latus angusticlavius beehrt wurde, war es mir ein Pflicht in gewissen Gefolge dem Caesar gegenüberzutreten.


    Wir ritten durch Wälder, Hügellandschaften und Gebirge, vorbei an Seen und Flüssen entlang. Vor uns offenbarte sich die ganze Schönheit Italias. In der Ferne schimmerte das Meer, was Italia von dem illyrischen Festland auf der gegenüberliegenden Seite trennte. Die befahrene Straße schlängelte sich entlang Weizenfelder, Pinienhaine und rustikalen Landgütern. Je näher wir uns der Delegation des Caesars näherten, desto präziser wurden die Angaben. Wir hatten zwischendurch die Pferde gewechselt, ich trug eine frische Militärtunika, die Caligae waren bis zu den Knien verschnürt. Ich wollte dem Caesar als militärischer Kommandant entgegentreten. Eine Toga hätte hier nur umständlich und übertrieben gewirkt.


    Schließlich hatten wir es geschafft. An einem schattigen Rastplätzchen in einem Hain, ruhten mehrere Pferde und Soldaten standen mit ihren Pila in der Umgebung und sicherten das Gebiet. Ein provisorisches Zelt hatte man errichtet. Ich dankte Merkur für die glückliche Reise und gemächlich näherten wir uns dem Lager.

    Es gibt ja auch gemafreie Musik, dann die ganzen alten Werke von Komponisten, die schon über 100 Jahre tot sind, da besteht auch kein Urheberrecht mehr dran. Zuletzt kann man auch eigene Werke einbinden, wo man selbst ein Urheberecht dran hat.


    Unter Wikipedia gibt es eine Liste mit freier Musik:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sound/list


    Was die technische Einbindung angeht, so lässt sich ein automatisches Abspielen ohnehin nur über <embed>-Tags einbinden. Dazu bedarf es aber html-Aktivierung. Man kann aber natürlich einen Link an den Beginn der Story setzen und wer dann die Musikuntermalung haben will, machts, und wer nicht, der lässt...



    btw, ich habe auch schon festgestellt, wenn ich abundzu beim Verfassen von Posts die passende Musik höre, wirkt sich das oft ungemein inspirierend aus, das ist eben das Geheimnis von Filmmusik.

    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Die Geschichte ist ja sowieso abgehackt, denn dem Consul kann man nichts vorwerfen. ;)


    Der Consul ist nicht unfehlbar, selbst der Kaiser ist es nicht, auch wenn das hier eine weitverbreitete Meinung ist, nach dem Motto, der Kaiser hat entschieden, will man sich etwa gegen das Wort des Kaisers auflehnen ?


    Aber auch der Kaiser ist an Recht und Gesetz gebunden. Wir leben ja nicht im Absolutismus.



    CRV und Ordo Senatorius haben doch miteinander erstmal gar nichts zu tun. Und kein CRV bedeutet, kein CRV. Es ist ja nicht so, daß man sich jederzeit seinen CRV übertragen lassen kann auf eine andere ID. Das geht natürlich nur, wenn auch ein CRV angeboten wird, dann muß man sich ganz normal anmelden und gibt dann bescheid, daß man ihn übertragen bekommen möchte. Insofern wiegt die Sache hier etwas schwerer. Eine Aberkennung der Amtszeit müßte eigentlich folgen.

    Welchen Geschlechts die Spieler hinter den IDs sind, ist doch absolut zweitrangig. Es kommt darauf an, was für Anreize man im IR bietet, eine weibliche ID zu spielen. Und diese Anreize sind eben im Laufe der Zeit immer weniger geworden, denn es ist doch ganz einfach. Der Hauptanreiz, die Motivation im IR ist es "Karriere zu machen", sei es im Militär, wo man irgendwann Centurio oder Tribun werden will, im Cursus Honorum oder in der Verwaltung. Warum sollte diese Regel nur für männliche IDs gelten ? Im Gegenteil, sie gilt für alle IDs.
    Da aber mit Frauen-IDs die Möglichkeiten mittlerweile sehr stark eingeschränkt sind, ist es klar, daß an solchen kein großes Interesse mehr besteht.

    Ich würde mal sagen, grundsätzlich gilt das, was im Tab steht. Und wenn da kein CRV eingetragen ist, gilt erstmal die Vermutung, daß da auch kein CRV existiert. Und nur weil der Consul etwas annimmt, ist es deswegen auch rechtmäßig. ;)

    Wie widerspenstig, sehr schön, da rief mein künstlerische Ader, aus diesem ungeschliffenen Diamanten etwas zu formen, was man durchaus gewinnbringend einzusetzen vermochte. Und dan sich die ganze Elite hier merklich zurückhielt, gab ich spontan ein Gebot ab.


    "2000 Sesterzen."

    "Römer !


    Ich frage euch, wie weit reichen unsere Sitten und Gebote ? Welche Geltungskraft erfahren sie ? Ist der Senat alles und der Kaiser nichts ohne den Senat ?


    Stellt es nicht eine ungeheure Anmaßung der Kompetenzen dar, wenn der Senat einer Domäne des Kaisers vorweggreift, und auch wenn wir derzeit noch keinen beeidigten Imperator Caesar Augustus haben, so stellt es nicht minder einen Affront gegen den designierten Kaiser, den amtierenden Caesar, dar, wenn man meint, ohne dessen Willen in seinen Amtsbereich zu pfuschen ?


    War es nicht der göttliche Augustus einst, der in weiser Vorraussicht, die Ritter als starkes Gegengewicht zum Senat aufbaute, Männer, auf deren Loyalität er zählen konnte und die ihm deswegen zu unbedingten Gehorsam und Treue verpflichtet waren ?
    Er stärkte jene in der Absicht, einen starken und selbstbewussten Stand gegen die verkalkten Strukturen des Senats aufzubauen, einem Senat, der beherrscht wurde und wird von alten Seilschaften, Machenschaften und Familien, die in ihrer Tradition die Geschicke Roms immer beherrschten und sich in ihrer ekstatischen Gier nach Macht die Finger wund leckten.


    Wie kann da gerade dieser Senat, die Grenzen aufweichen, und über die Einsetzung von ritterlichen Beamten debattieren ? Ich nenne sowas Kompetenzanmaßung !!!"

    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    Der gleiche Gedanke würde die WiSim-Balken an sich in Frage stellen. Es gibt Mechanismen die das ermöglichen, und es gibt Menschen die das verstehen. So what?


    Nein, denn die WiSim-Balken (zumindest Essen, Wohnen und Leben) repräsentieren ganz nüchtern, das, was man eben konsumiert. Sowas lässt sich tatsächlich objektiv feststellen, ob jemand gesättigt ist, wohlgenährt oder hungrig.


    zu allem anderen haben ja schon meine Vorposter dies bekräftigt.

    Doch. Die Idee ist geradezu absurd - mit Verlaub - daß man Ansehen anhand objektiver Kriterien einer mathematischen Formel oder sonst was, berechnen will. Das geht nicht. Ansehen ist sehr subjektiv. Es gibt zB "umstrittene" Charaktere, die haben zwar auch einige "Bewunderer", haben Einfluss, Klienten, aber genausoviele Feinde und Neider, die ihnen etwas mißgönnen. Dann müßte man diese Gegner ja als "Negativpunkte" in die Formel einfließen, damit es halbwegs Sinn macht und wie soll das gehene ? Das ist doch viel zu kompliziert.


    Ferner, was für Folgen sollen sich dann aus so einem Ansehensbalken leiten lassen ? Ah, die Gens oder die Person hat viel Ansehen, denen muß ich viel Respekt entgegenbringen ? eine solche Entscheidung wird man sicher nicht anhand von nüchternen Zahlen festmachen, sondern anhand seiner eigenen Einstellung, was es einen nutzt und wie man selbst zu dieser Person/Gens steht.


    daher :dagegen: absoluter schwachsinn